Autor Thema: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(  (Gelesen 13394 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg Beier

Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« am: 31. Juli 2014, 20:43:38 »
Moin,
das Pech bleibt auf meiner seite  :(
Ich wollte heut das erste mal den Öl wegsel machen und muste leider feststellen das sie in der vorgänger Werkstatt ein Tier am Schlüssel hatten,
den ich hatte mich schon immer gewundert beim wieder auf bau der B das die Öl ablass Schraube feucht war ich weiß ich es weil die das Gewinde überdreht haben da die schraube recht lose war  :grindev:

Ich kann nur Froh sein das ich sie nicht verloren habe in der ganzen Zeit.

Und das Gewinde ist ja M18 bei den ganzen anderen Automarken ist es so bei M15 und da gibs Schrauben die M15,5 betragen und morgen nach der Arbeit wollte ich übers Wochende in Urlaub fahren :lol:

Weiß jemand ob so was auch für die M18 Schraube gibt?
Sonst müste ich das vieleicht mit Helicol Gewindefeder oder so versuchen es wieder vernüftig hin zu bekommen.
Oder hat jemand eine bessere ide oder hatte auch schon so ein Problem :help:

Den Öl Filter muste ich mit einer Großen Rohrzange los Schrauben.
Na ja mal schaun wie ich das wieder hin bekomme  :freude:


Gruß Georg
« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, 20:52:59 von Georg Beier »

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #1 am: 31. Juli 2014, 21:08:33 »
ich habe schon bei ölwannen bei denen das gewinde platt war eine ablassschraube mit m20 gesetzt - diese grösse haben z.b. modelle von ford  ( maverick fällt mir halt nur grade ein, da ich im urlaub bin kann ich leider keine anderen typen heraussuchen )

vom gewindeschneiden gehts an sich, material ist von der wanne her auch da.  halt ruhe bewahren beim ansetzen...

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #2 am: 31. Juli 2014, 21:22:39 »
ich habe schon bei ölwannen bei denen das gewinde platt war eine ablassschraube mit m20 gesetzt - diese grösse haben z.b. modelle von ford  ( maverick fällt mir halt nur grade ein, da ich im urlaub bin kann ich leider keine anderen typen heraussuchen )

vom gewindeschneiden gehts an sich, material ist von der wanne her auch da.  halt ruhe bewahren beim ansetzen...

Hallo Sulak,
danke für die info das werde ich im Auge behalten das es möglich ist mit M20 hätte ich nicht gedacht das da so viel material für vorhanden ist.
Und dann ohne vor Bohren oder?
Ich hatte auch schon gedacht an so ein einsatz von der Lambarsonde wenn das Gewinde platt ist  aber die hätte auch außen M20 und da mit hatte ich bedenken,aber wenn du das schon öfter gemacht hast ist das ja supie besser als mit einsatz.


Gruß Georg

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #3 am: 31. Juli 2014, 21:32:34 »
ich weiss nicht wie stark das gewinde beschädigt ist bei dir. wenn die gewindegänge schon ziemlich verhunzt sind kannst du es ohne bohren probieren ( bei der letzten z.b. gings) - die wanne baust du ab oder?   

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1135
  • Alter: 80
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #4 am: 31. Juli 2014, 21:41:04 »
ich habe schon bei ölwannen bei denen das gewinde platt war eine ablassschraube mit m20 gesetzt - diese grösse haben z.b. modelle von ford  ( maverick fällt mir halt nur grade ein, da ich im urlaub bin kann ich leider keine anderen typen heraussuchen )

vom gewindeschneiden gehts an sich, material ist von der wanne her auch da.  halt ruhe bewahren beim ansetzen...
So du arbeite augh in urlaup Klaus

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #5 am: 31. Juli 2014, 21:43:27 »
na, das ist ja nicht arbeiten  8) 8)

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #6 am: 31. Juli 2014, 21:52:42 »
ich weiss nicht wie stark das gewinde beschädigt ist bei dir. wenn die gewindegänge schon ziemlich verhunzt sind kannst du es ohne bohren probieren ( bei der letzten z.b. gings) - die wanne baust du ab oder?

Ich hatte normal nicht vor die Wanne ab zu bauen wenn umbedingt nötig ich hab dann schon dran gedacht das alte öl oben wieder rein zu schütten filtern und das noch mal um es raus zu spülen fals was rein gekommen ist.
So wie ich das mit bekommen habe machen es die Werkstätten immer im eingebauten zu stand hatten nur leider nichts passendes da für M18.

Daumen hoch da für das du auch im Urlaub hilfe leistet

Gruß Georg

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #7 am: 31. Juli 2014, 21:56:29 »
kein problem.
 ich würde die wanne trotzdem abbauen da der grobfilter am saugfuss der ölpumpe kleinere späne durchlässt und dann wäre schicht im schacht...

Offline Georg Beier

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #8 am: 31. Juli 2014, 22:12:53 »
Ok danke,
ich werde es mir zu Herzen nehmen,ich muss nur zu sehen das ich den Wagen so schnell wie möglich wieder auf der Straße habe weil ich zur Zeit keine aus weich mölichkeit habe da meine Frau mit den haubt Wagen im Urlaub ist und ich jetzt erst mal mit den Rad zur Arbeit fahren muss  :?

Gruß Georg

Offline fiat5cento

Re: Pech beim Öl wegsel gehabt :-(
« Antwort #9 am: 01. August 2014, 07:37:52 »
Ich habe bei mir einen helicoil einsatz drin. Ich kann ihn dir das Werkzeug leihweise schicken wenn du magst. Mit dem musst du nicht vorher bohren, der Schneider ist sozusagen 2 in 1. Ich habe die Ölwanne dran gelassen, aber viel fett aufs Werkzeug. Und danach nochmal das alte Öl durch.