Autor Thema: Kolben - wer macht denn so was ???  (Gelesen 6071 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanke

Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #20 am: 23. Dezember 2013, 22:24:31 »
Jockel, da gibt es Fahrzeuge, die brauchen keine 40 Jahre für so ein bisserl Edelrost  :lol:

Gib uns mal deine Adresse, damit wir unsere Pflegebedürftigen Motorteile an Dich schicken können  8)
Wir machen das auf die faule Art mit Strahlen und Beschichten  :?

Wir könnten aber auch einen Workshop "Jockelsmotorteileaufbereitung" bei uns im Süüüüden machen.
Bei uns liegt genügend Material für mehrere Tage (oder Wochen) für dich rum  :tanz:

So vergeht für Dich die b-lose Winterszeit viel schneller  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #21 am: 24. Dezember 2013, 01:17:55 »
Ja gesandstrahlt hätte ich auch lieber! Aber ... erst gegen Ende meiner "Bohrmaschinenschleiforgie" fiel Thorkild ein, dass er eine Strahlpistole hatte ...

Aber für das Reinigen des Motorblocks und des Getriebes wäre sandstrahlen nicht zielführend gewesen, das hätte im wahrsten Sinne Sand im Getriebe gegeben. Das entrosten der Motorbleche ging mit der Bohrmaschine prima, nur über das Finish der Aluteile vom Block und Getriebe bin ich nicht so glücklich, es ist zwar alles sauber und glänzt schön, gesandstrahlt ist die Oberfläche gleichmäßiger.

Der Holm der B. sieht schrecklich aus! Wollt ihr das instandsetzen?? :shock:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Zanke

Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #22 am: 24. Dezember 2013, 08:14:46 »

Der Holm der B. sieht schrecklich aus! Wollt ihr das instandsetzen?? :shock:

Gruß Jockel

Hab ich schon instandgesetzt, ist (war) meine Gelbe vor drei Jahren  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #23 am: 24. Dezember 2013, 09:11:28 »
Alle Achtung, vom ersten Eindruck hatte ich gedacht, das wäre ein Fall für den "Abdecker"!
Der Porsche hat zwar auch fiese Durchrostungen, insbesondere im Bereich der Hinterachsaufnahme. Da aber der Unterboden eh komplett "abgerüstet" wird, spielt das eh kein Rolo. Schweißen und Bleche anpassen kann Thorkild, das habe ich letzte Woche bei einem Polo gesehen, da ist mir die Kinnlade heruntergefallen.
Die ganzen Achsteile darf ich schön entrosten, dann wird alles neu lackiert, beschichten will er nicht, dann müsste er die Teile ja aus der Hand geben :lol: und es ist nicht original, und alles wird neu verbuchst. Buchsen sind zum Glück noch lieferbar, Fahrwerksteile indes nicht mehr alle. Bei den Preisen dafür kriegt man den Mund gar nicht mehr zu, da habe beim recherchieren ganz schön geschluckt! Dagegen sind Barchettateile "Pfennigartikel"! :shock:

Was mir nur ein bisschen Sorge macht, zum entrosten und schweißen will er den Porsche auf 4 alte Ölfässer stellen, da er Angst hat, dass sich die Karosserie dabei verzieht. Das schau´ich mir aber an! Geheuer ist mr das nicht ... das wird eine schöne sitzende Tätigkeit, naja als Beamter ja eigentlich eine gewohnte Haltung.
Was positiv war, als der Porsche auf der Bühne stand, ließen sich die Türen einwandfrei öffnen und wieder schließen, das ist schonmal ein gutes Zeichen, dass die Karosserie insgesamt noch recht stabil ist.

Frohe Weihnachten

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #24 am: 24. Dezember 2013, 09:31:11 »
 :btt: :btt: :btt:

zanke ich hab dir gleich gesagt dass du einen putzfimmelthreat mit ohne-ende lostrittst...

Offline Zanke

Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #25 am: 24. Dezember 2013, 10:42:04 »
Hast Recht, zurück zum Thema  :lol:

Hab Gestern die Kolbenringe mal geprüft.
Bei den alten Kolben haben die Ölabstreifer ein Spaltmaß von 1,5mm  :shock: :shock: :shock:

Der Motor muss wohl so richtig Öl verbraucht haben  :lol:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Kolben - wer macht denn so was ???
« Antwort #26 am: 24. Dezember 2013, 11:24:46 »
zanke ich hab dir gleich gesagt dass du einen putzfimmelthreat mit ohne-ende lostrittst...

Klaus, das war nicht meine Absicht, aber ich finde es schon interessant, was man mit ein bisschen Schweiß und Spucke aus solch alten Motorteile "herausholen" kann. Das ist auch übertragbar auf die B. , zudem ist die Technik vom Porsche interessant. Und für mich hängt das Aufhübschen auch mit einer Motorrevision direkt zusammen. Ich habe einen Schlag bekommen, als Thorkild den Motorblock vom Instandsetzer zurückbekommen hat, er hat das Spezialwerkzeug für das Vermessen und Ausrichten von Pleuel und Kurbelwelle leider nicht, sonst hätte er es selbst gemacht. Der Block sah von innen tipp topp aus, von aussen wie zweimal durch die Sandkiste gezogen. Die Mehrarbeit bzw. die Mehrkosten für die Reinigung wollte man wohl offensichtlich sparen.
Für mich gehört das einfach dazu, ebenso die Aufarbeitung der Nebenaggregate. Ich konnte das nicht verstehen, den Block hätte ich dem Instandsetzer links und rehts um die Ohren gehauen!
Mit Putzfimmel hat das m.E. nichts zu tun. :lol: :lol:

Sorry für OT.

Frohe Weihnachten
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)