Autor Thema: Federn HA stark angerostet  (Gelesen 4484 mal)

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Offline luschipuschi

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #10 am: 14. Mai 2011, 06:03:36 »
nicht böse sein jockel deine bar ist hübsch. aber immer zum passenden tread das selbe bild reinzustellen ist vieleicht nicht sehr hilfreich. das groh hier kennt mitlerweile deine bar von unten.  :lol:

hasi, darum geht es doch nicht, ich bin auch nicht böse oder fühle mich angegriffen. Es geht darum, sich auch um die "Unterseite" zu kümmern. Nicht oben "hui und unten pfui".
Es gibt hier Bilder von "löchrigen" B.s, da kriegt man Angst! Ich hätte nie gedacht, dass soetwas bei einer verzinkten Karosserie überhaupt möglich ist! Ich will mit den Bilder nur zum "nachdenken" anregen ... eine Dose U-Schutz kostet 5€ eine Karosserie-/ Schweißerstunde indes um die 120€ in der Werkstatt.
Also wehret den Anfängen! 8) Und wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann kann mit etwas Eigenregie und bewaffnet mit Flex mit Stahlpinsel und ein paar Sprühdosen den Unterboden wieder "schön" machen.
Denn was meinst du, warum soviele ihre Bodenwanne rausgerissen haben und alles "hübsch" gemacht haben, nicht weil´s schön aussieht, nein, Angst vor Rost und dessen Folgen! Das steht mir aber auch noch bevor.

Das Bild zeigt meine B. vor drei Jahren. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie (noch) im Winter gefahren. Was ich aber jetzt nicht mehr mache, weil die B. insgesamt viel zu sehr darunter leidet. Ankes Mini sieht im übrigen ähnlich (gut) aus! Auch ihr Mini wird von unten geplegt. Der ist mittlerweile 9 Jahre alt, der Kommentar bei der letzten TÜV-Vorführung "schöner gepflegter Garagenwagen!" Pustekuchen ... 7 Jahre Laterne (Sonne, Mond und Sterne...!). :lol: :lol:
Auch hier kann man (wenn man will) mit "Sprüh" dem Rost den "Garaus" machen.


Ich hatte mir eigentlich geschworen dieses Bild aufgrund ähnlicher Kommentare, weil ich das Bild tatsächlich öfters eingestellt hatte nicht mehr zu posten. Natürlich ist der U-Boden auf dem Bild wieder "gereinigt und gelüftet. Man macht ja von sich selbst ja auch keine Bilder gleich nach dem aufstehen, sondern wenn man frisch gekämmt ist! :lol:

Die anderen Bilder vom "Untergrund" sind alle neueren Datums und keine 4 Wochen alt. Sie stammen von meiner Bremsenrevison anläßlich der TÜV-Vorführung.
Die Frage warum mache ich das , ist ganz einfach beantwortet. Es bringt mir Spaß und ich will meine B. noch möglichst lange fahren, wenn ich´s noch erlebe noch mit H-Kennzeichen. Zudem sieht´s schön aus und man bekommt bewundernde Blicke in der Werkstatt.
Wenn ich bei Thorkild in der Werkstatt bin, bin ich immer mit Sprühdosen bewaffnet. .... und regelmäßige Pflege ersetzt den "Schweißer",  erhält den Wert (!!) und man sieht und weiß was "untenherum" faul ist und kann´s dann beheben. Das gibt dann auch keine böse Überraschung. Denn 120€ für eine "Schweißerstunde" ist mir zuviel Geld. Da bin ich geizig!! 8) Wie schnell sind da 500-600€ zusammen .... :? ... und sie ist geschweißt (!!!) und nicht mehr original/ ungeschweißt. Also wehret den Anfängen! Denn wenn vorher alles schön konserviert wird, kann auch im Winter nichts rosten, es wird nur schmutzig und "schmullig". Das meiste Kopfzerbrechen hat mir im Winter eigentlich der Lack gemacht! Ich war damals zu faul meine Kleine mit der Hand zu waschen und bin in die Waschanlage gefahren ... der Lack sah im Frühjahr aus ... wie sandgestrahlt! :? Da habe ich wieder stundenlang rumpolieren müssen. Zum Glück habe ich mich Anke dann einigen können, dass wir im Winter ihren Mini nutzen und meine Bella in der Garage bleibt. Mittlerweile hat sich das so eingespielt, dass ich meine Bella jetzt nur noch bei schönem Wetter fahre (ich fahre ansonsten  Rad)... sie könnte ja schmutzig werden! :lol: :lol:
Die B. ist für mich auch kein Alltagsauto sondern ein reines "Spaßmobil",  "Egoshooter" und Hobby.




Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 06:24:37 von luschipuschi »
Jockel
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Offline luschipuschi

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #11 am: 14. Mai 2011, 06:46:04 »
und ist von der realität weit entfernt.

Nein hasi ... , das ist Pflege! :lol:  Die Plege unserer Bella sollte sich nicht nur auf den Lack beziehen.

Auch verheizte (verrostete) Bremscheiben kriegt man wieder hin ... mit dem "Neger" einfach sauber "schubbern".
Das musste ich nach der Winterpause auch machen.
Wenn sie allerdings "eingelaufen" sind, dann doch lieber neu. Kosten ja auch nicht soviel, so zwischen 30-50€. Und wenn man dann gerade dabei ist, kann man die Bremsanlage gleich überholen ... alles raus, sauber machen und fetten, Kolben und Manschette nicht vergessen.
Wenn man ganz "b-ekloppt" ist, "reinigt" man die Bremssättel noch mit der Flex oder mit dem Neger und sprüht sie an. Mehr habe ich auch nicht gemacht. Die Bremsanlage ist 14 Jahre alt, Scheiben und Beläge 4!

Gruß Jockel
Jockel
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Offline diavoletto

Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #12 am: 14. Mai 2011, 08:48:06 »
Nein hasi ... , das ist Pflege! :lol:  Die Plege unserer Bella sollte sich nicht nur auf den Lack beziehen.
Man kanns aber - sorry - auch arg übertreiben. In erster Linie will ich meine Diva fahren, die Pflege gehört natürlich dazu, aber ich habe nicht den Anspruch von meinem Unterboden essen zu können oder der Tante, die ich grad überfahre, zu zeigen daß mein Auto auch unten wirklich schön ist (wobei das auch schon wieder Ansichtssache ist). Ich kenne Leute, die polieren ihr Autochen 1-2x die Woche, da ist dann der Lack irgendwann ab, die Fenster durch und das Leder der Sitze weggereinigt...
Jockel, nix für ungut, aber so eine Diva wie Du möchte ich garnicht haben, das würde mir den Spaß an der Sache nehmen. Sauber und gepflegt, ja, aber nicht klinisch rein. Ich hoffe doch, Du trägst Deine barchetta nicht über jede Pfütze ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline luschipuschi

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #13 am: 14. Mai 2011, 10:09:09 »
Micha, jedem das seine.  :lol:
Übertrieben? Finde ich nicht, der Unterboden ist ja nicht mal (in Wagenfarbe) lackiert, es ist nur einfacher U-Schutz. Und was man nicht vergessen darf, es sind Momentaufnahmen nach dem "Frisör".
Zudem bin ich ja Aufbereiter und weiß, wie man ein Auto in "Szene" setzen kann. Da werden natürlich vor dem "Shooting" Felgen gewischt, Federn und Dämpfer gereinigt und was nicht mehr richtig schwarz ist einfach übergeprüht. Das habe ich in einer Aufbereitung (eines "gehobenen" Autohauses) so  gelernt. Aber auch in der jetzigen Aufbereitung in der Praxis nicht mehr durchführe, weil ... es wird ganz einfach nicht bezahlt. So einfach ist. Geiz ist geil. Vieles schaffe ich alleine aus Zeitgründen schon nicht. Ja, und dann werden halt "olle" Fussmatten  mattschwarz übergesprüht, damit sie  sauber aussehen!! :shock: :shock: Ich hatte mich damals bei meinem Punbto Cabrio gewundert: gibt es jetzt schwarzen Sand??? :shock: Heute weiß ich´s besser! 8) 8)

Und über eine Pfütze brauche ich meine Bella auch nicht tragen ...ganz einfach ... bei Regen bleibt sie warm und trocken in der Garage, dann fahre ich mit Ankes Mini. 8) .... und sie mit dem Bus. 8) 8) 8)
Ich hab´ja wasserlöslichen Lack. :D

Aber nichtsdestotrotz finde ich solche Bilder schon wichtig ... als Ansporn. "Neid" ist eine große Antriebsfeder.
Viele finden solche eine (Unterboden-) Plege vielleicht übertrieben, aber ich bin mir sicher, dass manche solch einen Unterboden gerne hätten. Zudem kommen dann auch viele Fragen auf ... wie hast du das gemacht, wieso sieht dein Auspuff nach vier Jahren immer noch so aus? pp. "Wie, du sprühst deine Bremsen an?"
 :shock: :shock:
Das gibt ´ne Menge Gesprächsstoff - von dem beide Seiten (mich eingeschlossen) lernen können. Und das ist ja Sinn und Zweck eines solchen Forums. Wenn man weiß, wie das alles geht, dann ist das doch alles kein Problem, dann kann jeder selbst für sich entscheiden, was er und vor allem wie er es macht. Jeder nach seinem Gusto. Ich zwinge ja keinen dazu ... 8)
Und wie gesagt, es ist Hobby.

... übrigens ... lackierter Unterboden? hmmm 8) 8) 8)

Gruß Jockel
Jockel
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Spagel

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #14 am: 14. Mai 2011, 15:53:47 »
Ich finde es Gut was du mit der Bella machts !  :D echt Hut ab  :D

Offline arrowtommi

Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #15 am: 14. Mai 2011, 18:41:15 »
Hallo Jockel sieht alles echt gut aus bei deiner Bar, aber wieviel Kilometer bist du dann in den 3jahren mit dem Auspuff gefahren ?
Aber natürlich hätten alle gerne solche Bar wie du ich selber habe ne rote, gelb ist aber auch ne tolle Farbe. fahre meine aber auch nur von März bis October. Aber ich verstehe dich wenn man sie so schier hat will man garnicht mehr fahren könnte ja schmuddelig werden !
Aber hier geht es ja um die angerosteten Federn, die sieht man ja eh nur von unten und wenn der TÜV meckert dann müsste man wohl handeln.
Und irgenwann werde ich mir die Bar von Jockel mal angucken von mir nach Flensburg ist es ja nicht so weit,aber schön über die Landstraße (meine werde ich dann vor Jockel verstecken)!

Gruß arrowtommi(Thomas)

Offline luschipuschi

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #16 am: 14. Mai 2011, 19:24:00 »
Hallo Thomas, der Auspuff hat gut 10.000km runter . Ich bin kein Vielfahrer, die B. ist nur Zweitwagen und Spassmobil.
Die ersten 2 Jahre bin ich noch "verhältnismäßig"  viel gefahren, auch im Winter.
Die beiden letzten Jahre weniger, weil ich meine Arbeitsstätte z.T. zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen konnte.
Und seit dem ich eine Garage habe, bin ich anfangs im Winter nicht mehr gefahren und jetzt fahre ich sie nur noch bei Sonnenschein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV verrostete Fahrwerksfedern bemängelt,  wenn sie ihren Zweck noch erfüllen. Die rosten nicht durch wie das Bodenblech. Was ich mir aber vorstellen könnte, dass der Prüfer die KBA-Nummer aufgrund des Rostes nicht mehr finden kann und deswegen "meckert" . Techniker mögen mich verbessern, wenn ich da falsch liege.
M.E. ordentlich entrosten und ansprühen, fertig.
Bei der Bremsanlage sieht das aber meistens anders aus. Ist die Bremsscheibe "verheizt" wird der Rest der Bremsanlage auch nicht gerade in "top condition" (Bremsenprüfstand) sein. Da hilft nur zerlegen und reinigen, Ich habe mich bei meiner Bremsenrevision auch gewaltig auf den Hintern gesetzt. Optisch sah alles einigermaßen aus, die Scheiben hatten lediglich leichten Flugrost von der Winterpause. Beim zerlegen stellte sich aber heraus, das von 4 Führungsbolzen des Bremssattels 3 sehr schwergängig waren, die Kolben war auch nicht gerade leichtgängig! Beim Bremsen hat man das nicht gemerkt. Aber nach dem zerlegen und reinigen flutscht jetzt wieder alles, zudem gab´s neue Bowdenzüge. Anscheinend wurde bei beim letzten "Bremsenmachen" bei Kauf durch die Werkstatt lediglich Scheiben und Klötze erneuert, der Rest wurde vernachlässigt.

Am 27.08. schon etwas vor? Aufbereitungsworkshop? Dann brauchst du deine Kleine nicht mehr verstecken! :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
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el3anor

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #17 am: 15. Mai 2011, 15:33:35 »
Da guckt man mal ein Wochenende nicht rein und schon ist der Tread auf 2 Seiten gewachsen, echt ein super forum  :danke:
Ich werde auch die Möglichkeit des Abschleifens bevorzugen, bei der Gelegenheit kann ich dann auch die Bremssättel lackieren.



Offline luschipuschi

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Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #18 am: 16. Mai 2011, 09:21:22 »
Dann hat sich die ganze "Aufregung" ja doch gelohnt! :lol: :lol:

Viel Spaß beim entrosten!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Federn HA stark angerostet
« Antwort #19 am: 16. Mai 2011, 10:21:36 »
Zitat von: luschipuschi
Aber nichtsdestotrotz finde ich solche Bilder schon wichtig ... als Ansporn. "Neid" ist eine große Antriebsfeder.
Ich finde sie auch wichtig. Bringt mich immer wieder zum schmunzeln. Aber Neid??? Nee, ich will fahren und genießen, nicht putzen.  8)

Jedem das Seine, absolut. Aber ich sehe das ähnlich wie Michi (der auch ein besonders schönes Exemplar hat), sie muss technisch in Ordnung sein und darf ruhig auch mal dreckig werden. Ich hab sie nicht umsonst "donnacchia italiana" genannt.  :P

Im Moment ist meine innen fast so gelb wie außen, wegen dem extremen Blütenstaub. Aber das passiert eben, wenn man fast nur (nee, eigentlich immer) offen fährt und so auch mal am Feldrand parkt und ein paar Schritte spazieren geht.
So kann ich auch den Tornador mal testen, was der so taugt.  :lol:  
Ansonsten sitze ich lieber im Eiscafe als unter meinem Auto zu liegen. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: