Autor Thema: Bremsensättel sandstrahlen  (Gelesen 16962 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #10 am: 10. März 2011, 18:24:57 »
Strahlen ist schon die erste Wahl. Zum einen gehts recht schnell und zum anderen ist dann restlos alles an Rost und Korrosion weg, bevor verbliebener Rost weder den Lack an einer Stelle unterwandert.

Die Oberfläche ist passe schon sehr rauh. Glasperlstrahlen oder Nussschalen tragen u.U. eher dazu bei die Fläche zu glätten. Gerade wenn der Sattel schon mal Rost gesehen und dieser leicht gefressen hat.

Das setzt natürlich vorraus das der Sattel zerlegt wird. Bei dem Aufwand lohnt es sich dann auch einen neuen Gummisatz (Simmering, Bolzenhülse und Dichtung) zu verbauen.
Zudem kann dann der Kolben neu geschmiert werden. (Nur mit Dot verträglicher Bremsenpaste).

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #11 am: 10. März 2011, 19:05:12 »
Markus, das sieht ja schnuckelig aus!! So stelle ich mir das auch vor.
Ich traue mich gar nicht Bilder von meinen "neuen, gebrauchten" reinzustellen! :shock:
Zum Glück kenne ich mich mit unserem neuen Composter noch nicht so aus.
Die Sättel sehen echt verhunzt aus. Aber, die Bilder machen mir Hoffnung.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #12 am: 20. März 2011, 22:45:58 »
Hier mal das Ergebnis eines aufbereiteten Bremssattels für vorne.

Vorher wurden der Bremssattel und der Träger gründlich vom Rost und Dreck mittels Sandstrahlen befreit. Anschließend sind alle Teile mit Bremsenreiniger gesäubert worden. Beim strahlen waren der Kolben und die Buchse so verpackt das kein Korn die Gleitfläche gesehen hat. Die Kanäle sind mit Druckluft gereinigt, der Koben auf der Gleitfläche und die Bolzen sind von Hand gereinigt.

Anschließend wurde in Knall Rot "gepinselt". Der Kolben hat auf der Innenseite und auf dem außeren Kranz ein dezentes Grau erhalten.

Der Bremssattellack von Vaunull hat eine recht kurze Trocknungszeit, was aber nicht heißt das der Lack dann schon ausgehärtet ist. Dafür gings dann für 1 Std. bei 70° ab in den Ofen.

Nach dem Prozedere hatte sich der Bremssattel einen neuen Satz Gummidichtungen und eine neue Halteklammer verdient. Die Führungshülsen der Bolzen, der Simmering im Inneren und die Manchette sind neu. Die Abdeckkappe der Entlüftungsschraube ist  gereinigt, die Entlüftungsschraube wurde gegen eine neue getauscht.

Eine entsprechende Menge Bremsenpaste sorgt nun wieder für ein reibungloses Ein- und Ausfahren des Kolbens.

Hier der zweite Bremssattel mit Träger noch in Einzelteilen




Bei Interesse an einem Satz "frischen" aufbereiteten Bremssätteln einfach eine PM senden.

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 23:02:59 von peter65 »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #13 am: 21. März 2011, 00:17:40 »
Peter ...... Hut ab!!! Einfach geil.
Was kostet das Aufpreis?? :lol: :lol:

Ich war gestern bei Thorkild meine Bremsen machen. Er hat ein- und ausgebaut .... und ich durfte dann den ganzen Mist mit Flex mit Drahtaufsatz reinigen. Anschließend habe ich dann die metallischblanken Teile des Bremssattels mit pissnormalem Felgenlack (5€ pro Dose) gesprüht. Die Dinger sehen aus wie neu. Also ich dann noch die Bremsbeläge schwarz angesprüht habe, hat Thorkild nur mit dem Kopf geschüttelt .... "Du bist bekloppt...!" Ja, das stimmt.
Schrauben habe ich ebenfalls metallisch sauber gemacht und schwarz gespüht. Ich stelle dazu gleich noch ein paar Bilder ein.

Die Bremssättel gehen morgen auf die Reise.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #14 am: 21. März 2011, 18:15:21 »
So Peter, ich hab´s endlich geschafft! Das erwartet dich!




Sieht alles schlimm aus, aber soweit ich es gesehen habe, ist alles noch gangbar. Ebenso die Führungsbolzen.
Zumindest hinten, vorne habe ich den Kolben nicht ausgebaut. Hinten ging relativ leicht. Kolben und Zylinder sind sauber.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #15 am: 21. März 2011, 18:50:36 »
Ich glaub die werd ich einschmelzen und neu gießen... ;-)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #16 am: 21. März 2011, 19:04:50 »
egal .... Hauptsache, die werden wieder blank! 8) 8)
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #17 am: 21. März 2011, 19:31:39 »
Diesen Rostlöser hat Oldtimer-Markt getestet und für nicht schlecht befunden:

Link
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #18 am: 22. März 2011, 11:42:06 »
Ich glaub die werd ich einschmelzen und neu gießen... ;-)

 :lol: :lol: :gut:

Deine roten Sättel sehen allerdings auch klasse aus! Hut ab!  :tach:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #19 am: 09. April 2011, 13:56:28 »
So, ich habe meine Bremssättel jetzt von Peter wiederbekommen. Peter hatte sich bereit erklärt, mir meine Sättel zu zerlegen und sandzustrahlen. Zudem hat er mir über Henk noch einen gebrauchte Sattel für die VA besorgt.
Dafür nochmals vielen Dank!!
Das Ergebnis kann ich wirklich sehen lassen. Leider war an einigen Teilen das Sanstrahlen nicht so erfolgreich, hier musste ich mit der Flex mit Drahtbürste "nacharbeiten".
Die Kolben sehen auch noch super aus. Und jetzt .... kommt die Frage der Farbe! Ich bin immer noch unschlüssig! :lol:


zum Teil sehr tiefe Rostnaben!! :shock: Keine Bange, die habe ich alle raus- bzw. verschliffen! :lol:




Die Kolben sehen aus, wie neu! :lol:



Gruß Jockel


@ Peter, nochmals Danke, aber hast du nicht vergessen, mir neue Nippel reinzulegen?


« Letzte Änderung: 09. April 2011, 14:01:57 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)