Ergo sollte der Kolben für die linke Seite ein gegenläufiges Gewinde haben da der Betätigungshebel
in die andere Richtung zieht.
falsch!
Ich habe vor ein paar Tagen einen Lucas-Sattel von Henk erhalten. In Ermangelung einer ensprechenden Zange, um den Sprengring vom Handbremsmechanismus zu lösen, wurde vom Mechaniker kurzer Hand der Sattel aufgeflext.
Nach Einbau des Mechanismus in meinen blauen Sattel funzte alles so wie es sollte: zieht man am Hebel, kommt der Kolben raus. Der Mechanismus steht dabei unter Spannung (!!).
Es hat mir dann keine Ruhe gelassen, alles wieder auseinander und beide Verstellmechanismen miteinander verglichen, Kolben getauscht. Sie haben beide die selbe Gewindedrehrichtung.
Dann habe ich den alten Mechanismus mit dem alten Kolben eingebaut, dabei habe ich darauf geachtet, dass die Nuten in die Einfräsungen des Sattels von innen "einrasten", und der Mechanismus unter Spannung steht. Siehe da gleicher Effekt: Hebel ziehen = Kolben raus.
Der Fehler lag daran, dass der Verstellmechanismus nicht eingerastet war, ich hatte die Sättel nur "grob" zusammengesteckt (!!). Somit ist festzustellen: Handbremsmechanismen und Kolben sind rechts und links identisch!
Was ein bisschen
Farbe ausmacht. Ich habe mir zusammen mit dem Bremssattel von Henk noch die "Ankerbleche" schicken lassen. Diese habe ich dann ein "wenig" aufbereitet.
Jetzt fehlen "nur" noch die Rep.Sätze, neue Beläge und neue Scheiben. Dann ist alles neu.
Bei Scheiben und Belägen bin ich noch unschlüssig.
Gruß Jockel