Autor Thema: Frage 1: Was pfeift denn da?  (Gelesen 7954 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joe1960

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2012, 14:58:01 »
hallo gemeinde,
nachdem ich vor einiger zeit ein neues thermosta verbaut habe, ist mir die spannschelle im bereich luftfiltergehäse futsch gegangen. hatte keine neue zur hand. seit dem habe ich so ein pfeifgeräusch beim starten, wenn der motor kalt ist. bis der Motor auf betriebstemparatur ist, tritt das pfeifen auf wenn gas weggenommen wird.

ich vermute, dass das geräusch weg ist wenn ich die schelle wieder montiere. was wiederum bedeuten kann, dass eine veränderung des luftstroms das geräusch erzeugt. müsste also weg sein, wenn die fehlende schelle wieder dran ist. werde mich melden, wenn ich es gemacht habe.

bei mir ist übrigens alles original, also kein offener Filter oder so.

Ciao joe

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #31 am: 08. Oktober 2012, 10:45:10 »
Interessant ........ ! Das würde ja im Prinzip doch zu meiner "Haarriss-Theorie" passen. Also kein mechanisches, sondern ein Gasströmungsgeräusch, temperaturabhängig und unabhängig vom offenen Luftfilter.

Auch ausgekuppelt, auch im Leerlauf, auch Drehzahl-unabhängig?

Vielleicht sollte ich auch passend zu Joes Post, um Irrtümer zu vermeiden, statt von von "Haar-Riss"lieber von "Haar-Spalt" reden - es muss ja nichts gerissen sein, um einen minimalen Spalt zu erzeugen, durch den Luft oder ein anderes Gasgemisch strömen und einen Pfeifton erzeugen kann.

So ein Spalt könnte sich m.E. sehr wohl temperaturabhängig sehr rasch schließen. Dazu muss sich ja dazu nicht unbedingt das Material um den Spalt oder Riss selbst ausdehnen (soviel zum "Lötkolben-Argument), es könnte auch eine Folge von anderen minimalen temperaturabhängigen Verschiebungen im Motorraum sein.

Es pfeift jetzt übrigens, passend zu den gesunkenen Außentemperaturen, auch etwas länger; insofern steigt die Chance, die Quelle zu finden.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)