Autor Thema: Frage 1: Was pfeift denn da?  (Gelesen 9694 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #10 am: 18. September 2012, 22:02:40 »
Mal ne Frage:

Taucht das Pfeifen immer beim Starten auf, oder immer nur beim ersten Mal, wenn du z. B. mehrmals kurz hintereinander startest?

ich wette mit dir nur morgens wenn er kalt ist oder wenn er lange steht. ;-) pfeifen bleibt auch gleich laut, egal wenn man dabei etwas gas gibt.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Mille Miglia

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #11 am: 18. September 2012, 22:28:27 »
Zitat von: Uli LH
@Mille: Matthias, warum sollte der Bremskraftverstärker nur 20 sec und nur bei kaltem Motor pfeifen?

Der Bremskraftverstärker selbst pfeift ja nicht. Wenn die erwähnte Gummidichtung spröde und undicht ist, verliert der BKV langsam aber sicher den gespeicherten Unterdruck. Startest du dann den Motor, zieht es den BKV leer und dadurch entsteht ein Pfeifen. ...und zwar exakt so wie du hier beschreibst:
Zitat
wenn mein Motor kalt ist, ertönt nach dem Starten häufig für ein paar Sekunden ein sehr hohes, nicht zu lautes, aber deutlich vernehmbares  Pfeifen aus dem Motorraum, das nach spätestens 10 sec dann vollständig aufhört

Stellst du den Motor nur kurz ab, passiert das beim nächsten Starten nicht, da noch genügend Unterdruck gespeichert ist.
Wie gesagt, sowas hatte ich schon bei einigen Autos. Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten. Die kann man aber relativ einfach testen und abstellen. Mach doch mal diesen Test: Motor aus und dann ca. 20x die Bremse durchtreten. Dann müsste der BKV auch leer sein. Und jetzt starten... Wenn es pfeift, weißt du woher das kommt. Wenn nicht, musst du weitersuchen. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #12 am: 21. September 2012, 08:36:35 »
:danke: an alle!

@JP, @jioti:

Ja, nur beim 1. Mal und, ja, nur wenn der Motor völlig abgekühlt ist (> 2h).

@jioti:
Sitzt tief unterhalb der Batterie, am Original-Ansaugtrakt (haben wir extra so gemacht, um ggf. einen leichten Rückbau zum Original-LuFi zu ermöglichen).

Unsere 1. Theorie in der Werkstatt war auch, dass das Pfeifen durch Luftverwirbelungen im ja noch recht langen Ansaugtrakt kommt, aber wir hatten keine Lust, extra deswegen einen Rückbau zu testen oder das Ansaugrohr unwiederruflich zu kürzen.

Beim weiteren genauen Hinhören haben wir die Einlasseite dann eher ausgeschlossen - aber das könnte natürlich täuschen.

(Ja klar, Darmstadt ist ja nicht weit - könnte man mal mit einer kleinen Ausfahrt durch den Odenwald verbinden!)


Sicher könnte man das alles Schritt für Schritt durch Rückbau und Umbau usw. testen - aber das kostet auch viel Zeit, und sooo schlimm ist das Geräusch nicht, dass ich allzuviel Zeit und Aufwand investieren wollte. Aber ich achte schon sehr genau drauf, ob es sich ändert oder gar länger und lauter wird.

@Mille:
Matthias, verstehe! - Gute Idee, DAS kostet ja keinen Aufwand, probiere ich nachher mal aus! Bis später ...
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #13 am: 21. September 2012, 12:11:54 »
Also wenns wirklich nur beim ersten starten ist glaube ich nicht an den Luftfilter. Das müsste dann bei jedem Starten kommen.

Da halte ich eher Milles Theorie für wahrscheinlicher.

ODER aber: Ein irgendwo bewegtes Teil (z. B. im Riementrieb). Theorie: Es fehlt irgendwo Fett im Kugellager. Nicht soviel dass es frisst, aber eben soviel dass es im kalten Zustand quietscht. Hier mal nach Spannrollen schauen... die werden von Fiat auch gerne schon neu fehlerhaft ausgeliefert (neulich erst gesehen).
Zweite Theorie: Beim Starten lässt der Starter bzw. Anlasser nicht schnell genug los und läuft ein paar Sekunden mit. Auch schon mal erlebt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 20:46:43 »
Ist es denn drehzahlabhängig, also bei höherer Drehzahl anderer Klang ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline jioti

Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #15 am: 21. September 2012, 21:50:34 »
Ist es denn drehzahlabhängig, also bei höherer Drehzahl anderer Klang ?

wette auch mit dir > nein, klang bleibt gleich  ;-)

uli, meine b. fährt dieses jahr leider nicht mehr ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #16 am: 21. September 2012, 22:06:24 »
Mein offener Lufi hat immer nachgepfiffen beim Abstellen des Motors...

(hab den aber schon lange nicht mehr montiert, er bringt meinem PC nun 3 PS mehr... :-) )
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #17 am: 22. September 2012, 12:07:22 »
 :danke:
Also wenns wirklich nur beim ersten starten ist glaube ich nicht an den Luftfilter. Das müsste dann bei jedem Starten kommen.
Eben!

Ist es denn drehzahlabhängig, also bei höherer Drehzahl anderer Klang ?
Nein.

wette auch mit dir > nein, klang bleibt gleich
Gewonnen!

ODER aber: Ein irgendwo bewegtes Teil (z. B. im Riementrieb). Theorie: Es fehlt irgendwo Fett im Kugellager. Nicht soviel dass es frisst, aber eben soviel dass es im kalten Zustand quietscht.
Das wär dann aber drehzahlabhängig - s.o.

Zweite Theorie: Beim Starten lässt der Starter bzw. Anlasser nicht schnell genug los und läuft ein paar Sekunden mit. Auch schon mal erlebt.
Und was pfeift dann da genau an welcher Stelle, und drehzahlunabhängig?

uli, meine b. fährt dieses jahr leider nicht mehr
Schade - meine läuft IMMER!  :P

Mein offener Lufi hat immer nachgepfiffen beim Abstellen des Motors... (hab den aber schon lange nicht mehr montiert, er bringt meinem PC nun 3 PS mehr... )
Ich glaube auch nicht an eine Leistungssteigerung - eher etwas weniger untenrum. Aber es klingt soooo schön ... ;)
(Und jetzt bitte KEINE Offene-Luftfilter-Diskussion - hatten wir schon viele vor Jahren - oder - bitte bitte - wenigstens nicht in DIESEM Thread!
Oder erst ab Seite 10!! :mrgreen: )
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #18 am: 22. September 2012, 15:11:14 »
War ja auch nicht ernst gemeint... ;-)  (hier der Thread, Bild ist nicht mehr online: http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,12252.msg139599.html#msg139599 )

Wenns der Lufi nicht ist, dann doch irgendein Unterdruck der entweicht.
Da nicht drehzahlabhängig, kanns kaum ein bewegliches Teil sein.

Am Uno hatten wir vor Jahren ( etwa 20) auch mal so ein Zischen immer beim Starten, hab damals den BKV getauscht, dann wars weg.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4361
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Frage 1: Was pfeift denn da?
« Antwort #19 am: 22. September 2012, 15:39:20 »
War ja auch nicht ernst gemeint
Hihi! OFFTOPIC: Naja, es gab ja hier früher wirklich sehr verbissen geführte Diskussionen über entsprechende Leistungssteigerungen. Insofern ... ;) BACKTOTOPIC
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 265.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 165.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)