Autor Thema: Hilfe umrundet Motorlauf....  (Gelesen 9410 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #30 am: 21. April 2016, 11:54:35 »
:ach für ein 20 Jahre altes auto?

naja, ich dachte eigentlich eher daran, dass du dir das ausbauen bzw. das wechseln vom Zündschloß sparen kannst.
Den Masterschlüssel kann man aufklappen, und den Transponder herausnehmen. Das Anlernen der alten Schlüssel an das neue Steuergerät ist dann nur noch Prozedur.
Dazu gibt es hier eine gute Anleitung.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #31 am: 21. April 2016, 12:37:58 »
OK, ich dachte das muss man bei Fiat machen lassen. Ich werde mir das mal ansehen. Danke!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #32 am: 21. April 2016, 20:08:48 »
Kontakt im Steuergerät durchgebrannt ?
Oha !
Hat wohl einer der Vorbesitzer was gebastelt, evtl. mit dem ominösen "Tuningwiderstand"...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #33 am: 22. April 2016, 08:24:59 »
Kontakt im Steuergerät durchgebrannt ?
Oha !
Hat wohl einer der Vorbesitzer was gebastelt, evtl. mit dem ominösen "Tuningwiderstand"...

Das geht ruckzuck. Sowas kommt üblicherweise daher, wenn man an der elektrischen Anlage arbeitet, ohne die Batterie abzuklemmen und meint, Zündschlüssel abziehen reicht schon.
Habe auch mal zu fortgeschrittener Stunde schnell noch den Diagnosestecker am LPG-Steuergerät ersetzen wollen und hab trotz besseren Wissens auf Abklemmen verzichtet. Die paar Millisekunden die der Seitenscheider die Kabel beim Abschneiden verbunden hat, haben gereicht, um die Leiterplatte des Steuergerätes zu killen! Das sah dann recht ähnlich wie auf dem Foto aus.

@funride:
Gratuliere zum gefundenen Fehler. Einen kleinen Tipp noch:
Ich würde mir mit dem multiecuscan noch mal die Lambda-Sonde anschauen. Wie ich schon geschrieben habe, ist der schlechte Motorlauf in der Recovery-Strategie für einen defekten LMM normal. Das Ausgehen des Motors im Notlaufmodus kannallerdings ein Indiz für eine müde Lambdasonde sein!

Die Lámbda-Sonde kann man (und sollte man vor Austausch) sehr gut mit dem Multiecuscan prüfen. Bei den Parametern die Sondenspannung anhacken und dann in den grafischen Modus wechseln.
Hier sieht man dann den Spannungsverlauf der Sonde dargestellt. Die Spannungswerte müssen periodisch zwischen ca. 0,2V und 0,8V pendeln, die Abstände (Periodendauer)  sollen unter 2 sec liegen.

Wenn die Sonde ok ist, würde ich mich nicht verrückt machen und erst mal die ASU abwarten
Gruß Ralf

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #34 am: 22. April 2016, 09:50:36 »
OK, das werde ich nochmal angehen und schauen. Auch die Geschichte mit dem Schlüssel will ich mir ansehen, vielleicht bekomme ich das auch noch hin. Dann noch ein paar Kleinigkeiten, der Boden steht ein wenig im nassen, die Sitze möchte ich noch tauschen, Stoßdämpfer müssen noch 2 getauscht werden und zu guter letzt hat der endtopf noch ein kleines Loch was noch geschweißt werden muss....

Offline Ralf A.

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #35 am: 22. April 2016, 15:00:04 »
Das mit den Schlüssel wie von Scudo beschrieben würde ich auf jeden Fall so machen.
Wenn du Angst hast, den Masterschlüssel zu zerlegen, kannst du folgendermaßen vorgehen :

1.) Alle Schlösser bleiben Original.
2.) Von den ursprünglichen Masterschlüssel lässt du eine Kopie ohne Transponder machen, das ist recht billig.
3.) Den Kopierten hängst du mit einen Schlüsselring mit dem Masterschlüssel des neuen Steuergerät dicht zusammen.
4.) Wenn du jetzt die Kopie des alten Masters in das Zündschloss steckst, liest das Steuergerät den Transpondercode des neuen Schlüssels und du kannst die anderen alten Schlüssel an das neue Steuergerät anlernen. Eventuell brauchst du gar keine Kopie, wenn du alten und neuen Master zusammenhängst. Bin mir aber nicht sicher, ob das Steuergerät bei zwei Transpondern sich den richtigen raussucht. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man eine transponderlose Kopie macht.

Danach kannst du die alten Schlüssel wieder wie gewohnt verwenden.

Gruß Ralf




 

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #36 am: 22. April 2016, 20:03:35 »
Das mit den Schlüssel wie von Scudo beschrieben würde ich auf jeden Fall so machen.
Wenn du Angst hast, den Masterschlüssel zu zerlegen, kannst du folgendermaßen vorgehen :

1.) Alle Schlösser bleiben Original.
2.) Von den ursprünglichen Masterschlüssel lässt du eine Kopie ohne Transponder machen, das ist recht billig.
3.) Den Kopierten hängst du mit einen Schlüsselring mit dem Masterschlüssel des neuen Steuergerät dicht zusammen.
4.) Wenn du jetzt die Kopie des alten Masters in das Zündschloss steckst, liest das Steuergerät den Transpondercode des neuen Schlüssels und du kannst die anderen alten Schlüssel an das neue Steuergerät anlernen. Eventuell brauchst du gar keine Kopie, wenn du alten und neuen Master zusammenhängst. Bin mir aber nicht sicher, ob das Steuergerät bei zwei Transpondern sich den richtigen raussucht. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man eine transponderlose Kopie macht.

Danach kannst du die alten Schlüssel wieder wie gewohnt verwenden.

Gruß Ralf

so kann man das auch machen, das Funktioniert.
Die Masterschlüssel sind aber auch einfach zum Aufklappen. Der Transponder liegt im Gegensatz zu den anderen Schlüssel nur lose drin.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Funride

Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #37 am: 23. April 2016, 09:27:01 »
Ich habe leider nur den masterschlüssel für das neue Steuergerät. Vom alten habe ich leider nur einen "Benutzer Schlüssel".  Ich aber es jetzt so gelöst, das ich das alte schloss wieder eingebaut habe und den Lesering vom neuen schloss mit einem neuen Schlüssel zusammen verklebt habe. Das Zündschloss funktioniert wieder mit dem Schlüssel der auch für die Türen geht.
Die wfs hat jetzt zwar keine Funktion mehr aber es gibt schlimmeres. Die kleine ist eh nur Haftpflicht versichert und Ersatz werde ich da eh nicht bekommen.
Ich danke euch trotzdem für die gut Beschreibung.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Hilfe umrundet Motorlauf....
« Antwort #38 am: 23. April 2016, 14:22:38 »
ok, das geht so auch.

Aber deine Voraussetzungen sind doch gar nicht so schlecht. Oft ist es so, dass gerade das Ersatzsteuergerät keinen Master mehr hat. Bei dir ist es doch Perfekt.

Lass dir einen einfachen Schlüssel schleifen, der in dein altes Schloss passt. Dann lege in diesen den Transponder hinein, den du jetzt an die Antenne geklebt hast.
So hast du etwas was du bisher nie hattest, - einen  Masterschlüssel.
Mit diesem lernst du dann deinen alten Benutzerschlüssel an. Und wenn du eh nur einen hast, lass dir doch noch weitere einfache Schlüssel schleifen.
Vielleicht auch einen Klappschlüssel?
Passende Transponder gibt es für etwa 1 EUR in der Bucht.  Mit dem Master, den du jetzt hast, kannst du alles anlernen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----