Autor Thema: Thermostat - Temperaturfühler  (Gelesen 11182 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #20 am: 01. August 2013, 07:47:47 »
Also ich habe beide Versionen drin gehabt, aktuell die 88 Grad Version. Ich muss sagen, dass ich auch keinen nennenswerten Unterschied festgestellt habe, zumindest nicht nach dem Schätzmeter im Armaturenbrett: 9 Uhr Position ganz selten und nur wenn es richtig heiss war und ich an der Ampel stand.

Ein interessantes Phänomen habe ich allerdings seit dem letzten Zahnriemenwechsel (mit Wasserpumpe):
Mit der neuen Wasserpumpe habe ich plötzlich 'normale' Temperaturen, der Zeiger orientiert sich mehr zur 9 Uhr Position.
Wieso kann das mit der Pumpe zusammenhängen ? Fördert diese weniger ?
Solange die Temperaturen 'normal' bleiben, stört es mich nicht, wollte es nur mal erwähnen.
Zum Temperaturfühler wäre noch zu sagen, dass es zwei verschiedene gibt: 2-polig (vermutlich 83° Version = 'alter' Motor') und 3-polig (vermutlich 88° Version = 'neuer' Motor).

Gruß
Uli

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #21 am: 01. August 2013, 08:15:52 »
vielleicht liegts tatsächlich am durchmesser der riemenscheibe der pumpe, es gibt ja 68 und 71 mm durchmesser  :gruebel:

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #22 am: 01. August 2013, 10:27:17 »
Momentn, stoi, gemach: die kleine(re) Wasserpumpe ist für den späten Motor A.6000, der auch den
zwei Zähne kürzeren Zahnriemen (166) trägt.
Die Thermostate passen immer, egal ob 83 oder 88 Grad, der Wassertemperaturfühler passt auch immer
hinein.
Von Behr gabs beim 88er zwei Varianten, ohne Fühler (ca.12 Euro billischer) und mit 3-poligem Fühler
für den A.6000. Nummern hab ich gerade nicht zur Hand, das mit Fühler hat vorne ein G, ohne fängt
die Nr. des Bestellens mit C. an.
Behr gehört neuerdings zur Mahle - Gruppe, die nennen das 88er mit Fühler TI 16388.
Ich nehme grundsätzlich nur noch 88er, bei Teilnehmern der Dakar oder Top-gear- Rundfahrten könnte
man natürlich auch zum 83er tendieren.
ZZ 183 seit 2006

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #23 am: 01. August 2013, 12:24:48 »
man sollte sich bei der ganzen Sache auch mal vor Augen führen, dass ein Thermostat mit einer niedigeren Öffnungstemperatur keinesfalls die Kühlleistung erhöht.

Es geht lediglich um das Temperaturniveau. Wenn der Motor heiß ist, dann sind beide Thermostate offen. Reicht die Kühlleistung bei offenem Thermostat nicht aus, hilft das auch nicht, wenn er früher öffnet. Ob das Fahrzeug nun Rennen fährt, oder im Stadtverkehr rollt, spielt dabei keine Rolle.

Eine Anpassung der Öffnertemperatur am Thermostat würde Sinn machen, wenn die direkte Kühlung des Motors z.B. über die Umgebungsluft, die Motortemperatur stark beeinflusst. Dazu kommt noch die Hysterese im Regelkreis. Wenn alles gut abgestimmt ist, sollte der Temperaturzeiger sich im Fahrbetrieb nicht mehr bewegen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #24 am: 01. August 2013, 12:51:18 »
Wenn alles gut abgestimmt ist, sollte der Temperaturzeiger sich im Fahrbetrieb nicht mehr bewegen.

Und gerade diese Aussage veranlaßt mich, einen neuen Thermostaten einzubauen (soll am Wochenende geschehen). Denn meine Temperaturanzeige, deren Zeiger vorher bei Betriebstemperatur stoisch bei 9 Uhr stand, manchmal ein bißchen darunter, klettert seit kurzem - abhängig von Drehzahl und Belastung des Motors - bis fast zum letzten schwarzen Teilstrich auf der Anzeige. Das beunruhigt mich doch ziemlich.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #25 am: 01. August 2013, 13:32:01 »
Momentn, stoi, gemach: die kleine(re) Wasserpumpe ist für den späten Motor A.6000, der auch den
zwei Zähne kürzeren Zahnriemen (166) trägt.
Die Thermostate passen immer, egal ob 83 oder 88 Grad, der Wassertemperaturfühler passt auch immer
hinein.
Von Behr gabs beim 88er zwei Varianten, ohne Fühler (ca.12 Euro billischer) und mit 3-poligem Fühler
für den A.6000. Nummern hab ich gerade nicht zur Hand, das mit Fühler hat vorne ein G, ohne fängt
die Nr. des Bestellens mit C. an.
Behr gehört neuerdings zur Mahle - Gruppe, die nennen das 88er mit Fühler TI 16388.
Ich nehme grundsätzlich nur noch 88er, bei Teilnehmern der Dakar oder Top-gear- Rundfahrten könnte
man natürlich auch zum 83er tendieren.


ich habe die erfahrung gemacht dass oft die "falsche" wasserpumpe im riemenkit drin ist. hab ich aber mehr oder weniger zufällig erst gemerkt da der riemen sich trotzdem spannen lässt.. 
und das könnte ja beim uli auch der fall sein für sein wasserpumpentuning  8) 8)

Offline Klaus O.

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #26 am: 02. August 2013, 00:53:31 »
Bin heute 350 km Autobahn von Göttingen an die Nordsee gefahren. Tempo so zwischen120 und 140. Zeiger pendelte stoisch ganz knapp um die 9 Uhr, mal drüber, mal drunter. Will sagen, normalerweise hätte sich der Lüfter zumindest zeitweise zuschalten müssen.
Aber bringt in der Situation überhaupt was?
Vielleicht ist die Frage auch völlig bescheuert... :(
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #27 am: 12. August 2013, 12:32:13 »
So, ich will nun mal mein Versprechen einlösen und Bericht erstatten. Ich habe vergangenen Samstag folgende Teile gewechselt
(gegen Neuteile wohlgemerkt, nichts gereinigt oder repariert, außer  Ansaugschlauch, den es nicht mehr gibt):

Thermostat mit Temperaturfühler - Resultat: Kühlmitteltemperatur ist wieder leicht unter der 9-Uhr-Stellung und geht nur bei hohem Tempo oder extrem hoher Außentemperatur bis maximal 9 Uhr. Nicht höher!

Leerlaufsteller: Leerlauf merkbar ruhiger, leichtes Rucken beim Anfahren mit wenig Gas oder starkes Ruckeln bei extremer Langsamfahrt im 1. Gang (wie in Staus nicht selten) völlig beseitigt.

Luftfilter: gefühlt verbesserte Beschleunigung gegenüber vorher - Da kann allerdings auch ein Riß im Ansaugschlauch, der zur Drosselklappe führt und den ich abgedichtet habe, mitverantwortlich sein.

Mein Fazit: Obwohl der Thermostat nach der Demontage anscheinend völlig in Ordnung war, scheint er doch nicht mehr richtig geöffnet zu haben und obwohl ich den Leerlaufsteller mehrfach versucht habe, zu reinigen, scheint dies keinen Erfolg gebracht zu haben.

Manche Teile muß man halt nach - nunmehr 142.000 Kilometer - doch mal austauschen, obwohl das Auto noch recht ordentlich fuhr. Summa summarum hat mich der Spaß ca. 105,- Euro gekostet (nur die Teile eben). Das Ergebnis ist überzeugend. Die bella scheint sich wohler zu fühlen und dankt es mit deutlich mehr Laufruhe und Spritzigkeit.

Gruß,

Micha

 
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

ubohli

  • Gast
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #28 am: 12. August 2013, 13:16:10 »
Leerlaufsteller: Leerlauf merkbar ruhiger, leichtes Rucken beim Anfahren mit wenig Gas oder starkes Ruckeln bei extremer Langsamfahrt im 1. Gang (wie in Staus nicht selten) völlig beseitigt.

Darf ich fragen welchen Leerlaufsteller Du verbaut hast - Quelle ?
Ich hatte nämlich auch schon mal einen getauscht, mit dem Ergebnis das es viel schlechter war wie vorher...hab' dann den 'alten' wieder eingebaut.

Gruß
Uli

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #29 am: 12. August 2013, 14:28:30 »
Habe den Leerlaufsteller incl. Dichtung im Internet bei ATP (Auto-Teile-Pöllath) in 92690 Pressath gekauft. Der Postleitzahl nach ist das irgendwo in Bayern. Der Preis war genau 33,- Euro. Thermostat und Temperaturfühler stammen von derselben Firma.

Grüße,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!