Autor Thema: Thermostat - Temperaturfühler  (Gelesen 11875 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Thermostat - Temperaturfühler
« am: 29. Juli 2013, 11:55:04 »
Hi, Technik-Experten,

ich beobachte seit zwei Tagen, daß meine Kühlmitteltemperatur drehzahlabhängig höher klettert - deutlich über die Mittelmarkierung auf dem Instrument - als sie dies bislang tat. Bisher lag sie im Höchstfall auf der mittleren Markierung oder sogar leicht darunter. Bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn nähert sie sich nun sogar bedenklich der letzten schwarzen Markierung vor dem roten Warnbereich. Da der Kühlmittelstand paßt und das System dicht ist, vermute ich, daß der Thermostat defekt ist. Nun habe ich im Lexikon gesehen, daß das Teil erheblich von dem abweicht, was ich bei meinen Oldtimern als Thermostaten kenne. Ich habe den Austausch noch nie gemacht. Daher im folgenden mehrere Fragen vorweg:

Muß die Batterie vor dem Austausch abgeklemmt werden?
Da beim Austausch sicherlich Kühlmittel verlorengeht, muß das System danach wieder entlüftet werden und wenn ja, wo?
Ist der Austausch ähnlich problemlos wie bei älteren Autos mit der bekannten Bi-Metall-Feder?
Gibt es etwas Spezielles zu beachten?
Sollte der Temperaturfühler gleich mitgetauscht werden? Ist immerhin auch schon 15 Jahre alt.
Wo bezieht man die Teile am besten?
Ist die im Lexikon angegebene Teilenummer noch aktuell und für meine b. (01.1998) passend?

Wäre schön, wenn sich jemand, der etwas davon versteht, die Mühe machte, meine zahlreichen Fragen zu beantworten.
Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen - und ihn nie erreichen.   :D :D

Mit Schraubergruß,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #1 am: 29. Juli 2013, 12:08:48 »
hallo, hast du zuerst kontrolliert ob der lüfter angeht?

der tausch des thermostats ist bei der b kein grosser akt, ich würde aber auch den sensor gleich mittauschen ( liegt bei rund 14.- euro. )
wenn du zuerst den unteren schlauch am thermostat löst und das kühlmittel mit einer wanne drunter auffängst gehts am einfachsten, das system läuft auch nicht ganz leer.

beim kauf des thermostats auch an die passendenden schlauchschellen denken, wenn die originalen noch dran sind ist es wahrscheinlich für dich einfacher diese durch schraubschellen zu ersetzen.

nach dem einbau den ausgleichsbehälter wieder auffüllen und die b laufen lassen bis der lüfter angeht und sie flüssigkeit nachgezogen hat. ggfs. nachfüllen..

teile bekommst du entweder bei den üblichen firmen wie stahlgruber oder augustin.

gruss sualk

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #2 am: 29. Juli 2013, 12:48:35 »
Hallo, sualk,

danke für die schnelle Antwort. Der Kühlerventilator läuft tadellos, schaltet bei kurz über "Mittel" an und geht kurz darunter wieder aus. Deine Schilderung hört sich simpel an. Ich hatte wegen der Elektronik etwas Sorgen. Fehlermeldung oder ähnliches. Bislang ist nichts dergleichen zu sehen. Werde dann den Fühler mitwechseln und mal posten, ob die Operation den gewünschten Erfolg hatte.

Mit freundlichem Gruß,

Micha                   :danke:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #3 am: 29. Juli 2013, 13:36:50 »
wenn du nicht klar kommst kannst du mich gerne tagsüber im geschäft anrufen ( 07331 66262 )

gruss sualk

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #4 am: 29. Juli 2013, 14:27:37 »
Hi, sualk,

sehr freundlich, dein Angebot. Komme, wenn nötig, darauf zurück. Ich habe gerade erst mal den Thermostaten, den Fühler, den Luffi und den Leerlaufsteller über ebay geordert, letztere, weil der Motor in jüngster Zeit nicht mehr ganz so perfekt lief, wie noch vor 20.000 Kilometern(habe jetzt 141.000). Ich habe erst kürzlich Öl mit Filter und Kerzen getauscht und überlege, eventuell die Zündspulen und die Einspritzdüsen gegen fabrikneue zu wechseln. Funktioniert zwar momentan alles, aber ich denke, daß die 141tausend ja auch an diesen Teilen nicht spurlos vorüber gegangen sind. Hab's halt gerne möglichst perfekt. Was denkst du darüber? Macht das Sinn, oder halten die nochmal 60tausend?

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #5 am: 29. Juli 2013, 14:32:01 »
na, wie schon mal geschrieben würde ich spulenstecker, einspritzdüsen erst tauschen wenn sie nicht mehr tun.
es gibt einige b´s die 200000km drauf haben und immer noch mit den ersten teilen laufen.

der rundlauf wird auch von den kerzen bestimmt, und wie schon viele mitbekommen haben bin ich von den ngk - iridium kerzen überzeugt. wenn du den leerlaufsteller tauscht solltest du aber auch dran denken die dichtung mitzubestellen, sonst kann es sein dass du dir ein ei legst wenn die anschraubfläche nicht richtig abdichtet und falschluft zieht.

gruss sualk

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #6 am: 29. Juli 2013, 16:41:30 »
Dichtung ist dabei, und ich bin gespannt, ob der neue Leerlaufsteller zusammen mit dem Luffi etwas bewirkt.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4059
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #7 am: 29. Juli 2013, 21:51:12 »
was anderes noch - wie alt ist denn die wasserpumpe? der zanke hat mich auch drauf gebracht dass diese eventuell auch in frage käme wenn man am thermostat nichts sehen sollte..

Offline Zanke

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #8 am: 29. Juli 2013, 23:03:39 »
Das mit der Wasserpumpe hatte ich schon mal. Das war eine mit Kunststoffschaufelrad.
Das hat sich auf der Welle gelockert und hatte bei höherer Drehzahl schlupf.

Leg das Thermostat in einen Kochtopf mit Wasser und schau, ob sich das Ding beim
erhitzen öffnet. Am besten mit einem Thermometer die Wassertemperatur messen.

Ach ja, nicht erwischen lassen mit den Kücheninventar  :shock:
Ich mach das, wenn Maria nicht zu Hause Ist  8)

Wenn das Thermostat geht, tippe ich auf die Wasserpumpe.

Gruß Zanke

Offline oldtimer1000

Re: Thermostat - Temperaturfühler
« Antwort #9 am: 30. Juli 2013, 11:17:00 »
Wasserpumpe sollte eigentlich o.k. sein, denn sie wurde letztes Jahr zusammen mit dem Zahnriemen, PV etc. getauscht. Ich war extra beim Aumüller, dem "Abarth-Papst". Selbst die Kühlflüssigkeit kam damals neu rein. - Ich werde sobald er da ist, den Thermostaten mit dem Temperaturfühler wechseln, wahrscheinlich am nächsten Wochenende, und dann hier berichten.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!