Hi, Technik-Experten,
ich beobachte seit zwei Tagen, daß meine Kühlmitteltemperatur drehzahlabhängig höher klettert - deutlich über die Mittelmarkierung auf dem Instrument - als sie dies bislang tat. Bisher lag sie im Höchstfall auf der mittleren Markierung oder sogar leicht darunter. Bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn nähert sie sich nun sogar bedenklich der letzten schwarzen Markierung vor dem roten Warnbereich. Da der Kühlmittelstand paßt und das System dicht ist, vermute ich, daß der Thermostat defekt ist. Nun habe ich im Lexikon gesehen, daß das Teil erheblich von dem abweicht, was ich bei meinen Oldtimern als Thermostaten kenne. Ich habe den Austausch noch nie gemacht. Daher im folgenden mehrere Fragen vorweg:
Muß die Batterie vor dem Austausch abgeklemmt werden?
Da beim Austausch sicherlich Kühlmittel verlorengeht, muß das System danach wieder entlüftet werden und wenn ja, wo?
Ist der Austausch ähnlich problemlos wie bei älteren Autos mit der bekannten Bi-Metall-Feder?
Gibt es etwas Spezielles zu beachten?
Sollte der Temperaturfühler gleich mitgetauscht werden? Ist immerhin auch schon 15 Jahre alt.
Wo bezieht man die Teile am besten?
Ist die im Lexikon angegebene Teilenummer noch aktuell und für meine b. (01.1998) passend?
Wäre schön, wenn sich jemand, der etwas davon versteht, die Mühe machte, meine zahlreichen Fragen zu beantworten.
Mein Dank wird ihm ewig nachschleichen - und ihn nie erreichen.
Mit Schraubergruß,
Micha