Autor Thema: Licht an - Zündung aus!  (Gelesen 5621 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antenne

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #10 am: 25. Juni 2014, 13:43:12 »
....also wenn ich noch Schaltpläne lesen kann, dann geht die Stromzufuhr fürs Abblendlicht über den Sockel des "Relais Zusatzscheinwerfer" (vermute mal da ist Nebel mit gemeint) ....und rate mal wo das sitzt   :?

Röchtich - auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung.....vielleicht waren die Rauchzeichen ja doch keine Einbildung  :P

Besagter Relaissockel ist auch direkt an die Leitung von deiner schwindsüchtigen Sicherung zum Zündschloß angebunden !!!!

Heiner
« Letzte Änderung: 25. Juni 2014, 13:49:51 von Antenne »

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #11 am: 25. Juni 2014, 16:10:16 »
die Schaltung für die Beleuchtung ist etwas wirr.

Bei normalem Abblendlicht geht der Strom dirkt über den Lenkstockschalter, ohne Relais. Beim Aufblendlicht ebenfalls.
Das Relais ("Relais Zusatzscheinwerfer") hat folgende Funktion. Es wird bei Fernlicht betätigt, und brückt dann Strom auf das Abblendlicht, das sonst stromlos geworden ist.
Wenn das Relais entfernt wird, funktioniert die Beleuchtung trotzdem, nur halt wie bei einer H4 Beleuchtung, bei der Auf- und Abblendlicht nicht zusammen brennen.
Der Lenkstockschalter ist so ausgeführt, dass er auf Aufblendlicht umschaltet, nicht zuschaltet. Die Zuschaltfunktion hat man über das Relais nachgerüstet. Die Nebelscheinwerfer haben ein eigenes Relais, eine 20A Absicherung, und beziehen ihren Strom über die 30A Vorsicherung, die neben der betroffenen 50A Sicherung im Motorraum sitzt.

Für die Fehlersuche würde ich das Relais abstecken. Falls der Fehler auch bei nur Abblendlicht da ist, hat das Relais eh noch keine Relevanz.
50A sind ja keine Kleinigkeit. Da muss doch was zu finden sein. Das Relais könnte insofern die Sicherung auslösen, wenn es intern einen Kurzschluß zwischen Kl.30 und Kl.85 verursacht. Das liegt schon im Bereich des möglichen. Deshalb einfach mal ohne dieses Relais fahren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline Antenne

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #12 am: 09. Juli 2014, 12:27:52 »
....würd maich mal interessieren was aus der Sache geworden ist !

Fehler gefunden ?!?


Offline charly00750

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #13 am: 09. Juli 2014, 23:28:46 »
Hallo zusammen,
sorry, ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich gar nicht weiter berichtet habe. Es gibt auch nicht viel Neues. Der Fehler ist noch da und die 50 A - Sicherungen werden auf dem Markt langsam knapp.
Spaß beiseite, ich hatte in der jüngeren Vergangenheit beruflich viel zu tun, so dass ich leider die Bar etwas vernachlässigt habe.
Einige Messungen sind erfolgt, ohne Ergebnis. Nahezu alle Relais sind getauscht und auch dass hat noch nichts gebracht. Es dauert allerdings jedesmal etws länger bis die Sicherung wieder durchhaut!
Da ich in den kommenden Tagen auch noch etwas angespannt bin, wird es wohl bis zum nächsten Bericht ein paar Tage dauern.
Zwei Dinge sehen ich sehr positiv: es ist noh hell, so dass ich trotzdem fahren kann und außerdem verstehe ich jeden Tag etws mehr von der Elektrik eines Autos.
Vorerst viele Grüße
Uwe
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #14 am: 10. Juli 2014, 08:38:46 »
welche Messungen wurden denn gemacht?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline charly00750

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #15 am: 11. Juli 2014, 20:55:39 »
Hallo zusammen,
es ist kaum zu glauben, aber ich fahre seit zwei Tagen mit Licht! Ich habe gleichzeitig Lichthupe benutzt,  die Nebelscheinwerfer angeschaltet, Radio gehört und das Warnblinklicht eingeschaltet. Nichts ist passiert! Und das, nachdem ich einen ganzen Schwung 50 A Sicherungen gekauft habe.
Einen wirklichen Grund warum es jetzt funktioniert, kann ich nicht nennen. Die Messungen. die - leider nicht von mir - durchgeführt wurden haben keine Abweichungen ergeben (wurde mir gesagt).
Die Relais, die ausgetauscht wurden, waren nicht defekt (so die Messungen).
Die Kontrolle der Kabel und der Masse-Punkte, haben ebenfalls keine Besonderheiten ergeben.
Im Moment werde ich fahren, fahren, fahren. Ein etwas ungutes Gefühl habe ich schon, aber mehr bleibt mir z. Zt. wohl nicht.
Möglicherweise lag es ja doch an einem Masse-Punkt. Vielleicht haben wir aber auch ein abgescheuertes Kabel wieder "in den richtigen Sitz" gebracht.
Warten wir es mal ab!
Viele Grüße
Uwe
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken!

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #16 am: 11. Juli 2014, 22:06:26 »
na dann, wünsch ich gute Fahrt.
Nur schade, dass jetzt nichts rausgekommen ist. Es ist auch schwierig konkrete Fehlerhilfe zu geben, wenn dann irgendwelche unbekannten Messungen durchgeführt wurden, oder einfach wahllos Relais gewechselt werden. Das die Massepunkte unschuldig waren, ist elektrisch gesehen eh klar.
Ein durchgescheuertes Kabel könnte bessser passen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #17 am: 12. Juli 2014, 16:14:06 »
Zitat
Ein durchgescheuertes Kabel könnte besser passen.
Das würde ich so unterschreiben ;)

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline charly00750

Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #18 am: 08. August 2014, 10:47:48 »
 Hallo Bar-Fan-Gemeinde,
ich wollte das Thema jetzt mal schließen (ich glaube so soll es sein, wenn es nicht mehr aktuell ist).
Seit meiner letzten Nachricht hat sich auch nichts mehr getan. Ich fahre und das mittlerweile auch fast wieder ohne „ein unsicheres Gefühl im Magen“ zu haben. Nach wie vor gibt es an meiner Bella immer wieder etwas zu tun aber konkret hat sich hierbei weder die Sicherung wieder verabschiedet noch ist ein weiterer „elektrischer Fehler“ hinzugekommen.
Wer jetzt noch einen Lichtstockschalter benötigt, ich hätte da noch einen und diverse 50 Amp-Sicherungen. Nein, Reserveschalter ist sicher nicht schlecht und der alte sieht auch noch besser aus, als der Neue. Bei passender Gelegenheit erfolgt dann der Rücktausch.
Generell möchte ich mich bei Allen, die sich meiner Sache angenommen haben herzlich bedanken, auch wenn ich nicht immer technisch so auf der Höhe bin, dass ich alles zum allgemeinen Verständnis beantworten konnte. Ich bin nun mal absoluter Laie was KFZ-Elektrik anbelangt und habe aber dank der vielen guten Hinweise zumindest etwas Verständnis hierfür erlangt. Allein das war es wert!

In diesem Sinne und wie Reiner schreibt: man liest sich und wer es am 17.08. in die Heide schafft: man sieht sich!
Viele Grüße
 Uwe
PS
 Nur noch ein kurzes Wort der Anerkennung in Anlehnung zum Thema „Ein kleines ….“) an b_machinery und alle weiteren Administratoren.
 Hier in diesem Forum kann man sich wohl und gut aufgehoben fühlen, Dank Euch!
 Ich hoffe, dass es so bleibt.
 
Das Leben ist zu kurz, um darüber nachzudenken!

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Licht an - Zündung aus!
« Antwort #19 am: 10. August 2014, 17:33:09 »
Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.