Autor Thema: Seitenfenster einstellen  (Gelesen 11739 mal)

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Offline luschipuschi

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Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #20 am: 13. Mai 2009, 16:23:31 »
Doc, auch wenn ich jetzt erschlagen werde 8):
Bei mir lagen die "Gumminupsi" unten in der Tür. Ich habe die Scheiben in Höhe auch ohne diese Endanschläge" perfekt einstellen können (zumindest auf der Beifahrerseite). Die Fahrerseite muss ich am Samstag noch richtig einstellen, mir war der Türöffner gebrochen. Ich habe von Uwe günstig Ersatz bekommen.
Wenn ich da an die Fiat-Ersatzteilpreise denke, wird mir ganz schwindelig (Türöffner 51€ + 20€ für den Rahmen!)!
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Endanschläge überhaupt erforderlich sind. Für die Serie kann ich´s aufgrund der Gummis nachvollziehen. Der Endanschlag ist nicht so hart.
Die Endanschläge nehmen bei mir jetzt die "Verstellschrauben" ein, die haben unten ein breiten Kopf.

Die Einstellung der Fenster geht prima von der Hand. Das einzige was nervt, ist dieser blöde Türöffner samt Rahmen. Das funzt aber auch ganz gut, wenn man die Gestänge vom Türöffner und von der Zentralverriegelung in der Tür aushängt. Man muss nur die Pappe und die Plastikfolie ein wenig zur Seite drücken. Dann klappt das sehr gut.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

dohcdriver

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #21 am: 13. Mai 2009, 16:39:23 »
Na,

ich werd mal sehn was ich machen kann.
Im Mom wirds sowieso nix werden, heute ist Ventile einschleifen angesagt. :D

ubohli

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #22 am: 13. Mai 2009, 20:22:50 »
Wie ? Immer noch ? Du hast doch vor Tagen den ZK schon auf dem
Schoß gehabt ?

Gruß
Uli

dohcdriver

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #23 am: 14. Mai 2009, 08:35:08 »
Tja,

leider kam da Arbeit zwischen und ich musste mein Hobby an Seite legen. :?

Da ich mir auch kein Haus um meine Garage herum bauen kann 8) heisst das bei mir immer Komplettabbruch.

Jetzt ist aber alles fertig und schön in Wuppertal eingelagert, nächstes WE wird der Rumpfmotor überarbeitet, evtl. etwas äusserlich gesäubert, gehohnt, Lager kontrolliert und zum Einbau vorbereitet.
Ausserdem demontier ich dann noch meine Schwungscheibe, der werd ich mal 3-4Kg wegnehmen lassen.

Benster

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #24 am: 14. Mai 2009, 15:07:21 »
Was kostet es denn, die Schwungscheibe leichter machen zu lassen? Wie fährt sich so ein Motor nachher? Ist der Leerlauf unruhiger? Dreht er besser hoch? Da ich meine Kupplung neu mache, könnte ich ja auch gleich die Schwungscheibe ausbauen und abdrehen lassen.....

Barchettalady

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #25 am: 14. Mai 2009, 15:51:57 »
Hallo.Erfahrungsgemäß folgendes:
Generell,je geringer die Geschwindigkeit,desto geringer rauscht es.
Bei 200 muß man sich schon aufs Gespräch konzentrieren.
Wer da noch effektiv kommunizieren will,dem empfehle ich die aus dem Rallyesport bekannten in Helme mit integrierten Gegensprechanlagen.
Sieht scheiße aus,ist aber unschlagbar.
Wer kauft eine B nach dem Kriterium obs da rauscht oder nicht?
Verdeck runter und cruisen,ich glaube dafür ist dieses Fz konzipiert.
Auf Rennen laß ich mich nicht mehr ein,da haut dich jeder Golf GTI weg,das Schimmste ist immer das blöde Grinsen an der nächsten Ampel.
Mach doch mal locker,wer langsam fährt hat auch genügend Zeit die anatomischen Gegebenheiten der Mädels/Jungs(je nach Veranlagung) auf den Geh-und Radwegen zu studieren.
Übrigens,ich habs nicht probiert,stelle mir aber vor es funktioniert.
Hardtop kaufen und alles mittels Montageschaum großzügig abdichten.
Anschließend Gucklöcher reinschneiden,damit man in der 30-Zone die Kindergartenkinder noch sieht.

dohcdriver

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #26 am: 14. Mai 2009, 16:16:14 »
1)Was kostet es denn, die Schwungscheibe leichter machen zu lassen?
2)Wie fährt sich so ein Motor nachher?
3)Ist der Leerlauf unruhiger?
4)Dreht er besser hoch?
Da ich meine Kupplung neu mache, könnte ich ja auch gleich die Schwungscheibe ausbauen und abdrehen lassen.....
Zu 1) Kosten stehen noch nicht 100% fest, ich rechne aber incl. Feinwuchten mit ungefähr 50€ im Höchstfall. Die Fa. bietet hier innerhalb Köln´s sogar einen kostenlosen Hol- und Bringservice an. Zwei neue Ventilführungen setzen incl. Einschleifen der Ventile und -Sitzringe kam auf 70€.
Zu 2) Der Unterschied ist generell im Anzug zu merken. Der Wagen dreht ab Stand wesentlich leichter hoch, wirkt spritziger, agiler, wir hatten im anderen Forum mal eine Berechnung, wieviel man in PS mehr brauchen würden um den selben Effekt zu erzielen, waren beim Sierra knapp über 10PS. Ungefähr kurz nach Erreichen des besten Drehmoments (bezogen auf den Sierra 178 NM bei 2500U/min, also ab ca. 3000U/min) verringert sich der Effekt, ab da bis zur Höchstdrehzahl muss dann der Fächerkrümmer herhalten. Grob kalkuliert kann man erfahrungsgemäss ca. 25-30% der Masse ohne grosse Qualitätseinbussen abdrehen lassen. Bei den 1600ér Escort-Motoren (Gewicht der Scheibe knappe 8 Kg) wurde oft bis 50% weggeholt. Die Schwungscheibe beim Sierra wiegt aber auch knappe 13 Kg, inwieweit man da genug Futter zum verarbeiten bei der b hat, k.A.
Zu 3) Der Leerlauf wird mit zunehmender Masseabnahme der Schwungscheibe natürlich unruhiger, daher sollte man nicht zuviel wegnehmen (s.zu 2). Bei den o.a. Unterschieden hält es sich aber in Grenzen, ich will den Wagen ja auch noch normal bewegen können. Ausserdem braucht gerade ein Fahrzeug, welches viel im Gebirge gefahren wird, die Masse der Schwungscheibe, um nicht sofort an Geschwindigkeit zu verlieren.
Zu 4) S. zu Punkt 2.  :happy:

Allgemein ist einfach zu sagen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich einfach flotter und agiler ist, evtl. Unruhen werden schon durch das Feinwuchten wieder ausgeglichen.


Offline diavoletto

Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #27 am: 14. Mai 2009, 16:22:11 »
Und nun erklärt ihr mit bitte mal, was die Schwungscheibe mit den Seitenfenstern zu tun hat...

Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

dohcdriver

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #28 am: 14. Mai 2009, 16:23:42 »
Mea Culpa,

bitte dann um Verschieben. :danke:

bar.bar.rossa

  • Gast
Re: Seitenfenster einstellen
« Antwort #29 am: 14. Mai 2009, 18:49:13 »
Und nun erklärt ihr mit bitte mal, was die Schwungscheibe mit den Seitenfenstern zu tun hat...



Es handelt sich in beiden Fällen um Scheiben!   :unknown: