1)Was kostet es denn, die Schwungscheibe leichter machen zu lassen?
2)Wie fährt sich so ein Motor nachher?
3)Ist der Leerlauf unruhiger?
4)Dreht er besser hoch?
Da ich meine Kupplung neu mache, könnte ich ja auch gleich die Schwungscheibe ausbauen und abdrehen lassen.....
Zu 1) Kosten stehen noch nicht 100% fest, ich rechne aber incl. Feinwuchten mit ungefähr 50€ im Höchstfall. Die Fa. bietet hier innerhalb Köln´s sogar einen kostenlosen Hol- und Bringservice an. Zwei neue Ventilführungen setzen incl. Einschleifen der Ventile und -Sitzringe kam auf 70€.
Zu 2) Der Unterschied ist generell im Anzug zu merken. Der Wagen dreht ab Stand wesentlich leichter hoch, wirkt spritziger, agiler, wir hatten im anderen Forum mal eine Berechnung, wieviel man in PS mehr brauchen würden um den selben Effekt zu erzielen, waren beim Sierra knapp über 10PS. Ungefähr kurz nach Erreichen des besten Drehmoments (bezogen auf den Sierra 178 NM bei 2500U/min, also ab ca. 3000U/min) verringert sich der Effekt, ab da bis zur Höchstdrehzahl muss dann der Fächerkrümmer herhalten. Grob kalkuliert kann man erfahrungsgemäss ca. 25-30% der Masse ohne grosse Qualitätseinbussen abdrehen lassen. Bei den 1600ér Escort-Motoren (Gewicht der Scheibe knappe 8 Kg) wurde oft bis 50% weggeholt. Die Schwungscheibe beim Sierra wiegt aber auch knappe 13 Kg, inwieweit man da genug Futter zum verarbeiten bei der b hat, k.A.
Zu 3) Der Leerlauf wird mit zunehmender Masseabnahme der Schwungscheibe natürlich unruhiger, daher sollte man nicht zuviel wegnehmen (s.zu 2). Bei den o.a. Unterschieden hält es sich aber in Grenzen, ich will den Wagen ja auch noch normal bewegen können. Ausserdem braucht gerade ein Fahrzeug, welches viel im Gebirge gefahren wird, die Masse der Schwungscheibe, um nicht sofort an Geschwindigkeit zu verlieren.
Zu 4) S. zu Punkt 2.
Allgemein ist einfach zu sagen, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich einfach flotter und agiler ist, evtl. Unruhen werden schon durch das Feinwuchten wieder ausgeglichen.