Autor Thema: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee  (Gelesen 7350 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #10 am: 14. Februar 2012, 20:29:20 »
Ich will ja nix sagen, aber mit null Euro kann man eine Barchetta nicht am Leben halten, schon gar nicht im Winter. In einem anderen Thread hast Du Dir schon Deine Frontstoßstange geschrottet. Ich denke die Kosten steigen Dir über den Kopf. Ist jetzt nicht bös gemeint, aber als Student gibt es andere Autos die zuverlässig und billig sind, ein Nissan Micra z.Bsp.

Mein Rat: verkaufe das Auto und lege Dir ein Alltagsauto zu, die Barchetta wird  Dir zu teuer.
Klingt zwar hart, aber ist meine ehrliche Meinung.

Gruß
Uli

shakti65

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #11 am: 14. Februar 2012, 20:43:42 »
Mööööönsch ... ihr seit ja heute richtige Miesepeter  :?


Also ich habe mal von der Idee gehört, dass man auch defekte Dichtungen kaufen kann,
an denen jedoch genau die Stelle heile ist, die man benötigt.
Nun kann man mit einer Rasierklinge millimetergenau die benötigte Stelle abtrennen
und an die defekte Stelle anfügen.

So, das war schon mal ein erster Vorschlag, bei dem man bestimmt mit einem Bruchteil
der Kosten davonkommt.

Gleichermassen muss unserem Forumsneuling auch gesagt werden, dass er nicht gleich den
"Jockelstandart" beim Fahren und Instandsetzen einer Barchetta für sich beanspruchen muss ...
dass mache auch ich nicht. Über den neuwagenartigen Zustand von Jockels Barchetta sind wir
uns alle im Klaren, ich gehe jedoch davon aus, dass Bar1986 dieses Ziel weder erreichen wird, noch
erreichen möchte. Also kann man da durchaus mit einigen Abstrichen leben und trotzdem ein
zufriedenstellendes Ergebnis erreichen.


Das wolte ich auch ausdrücken, mit etwas Einsatz und Improvisation geht vieles. Es muß kein high end Status
erreicht werden um ein Auto am Leben zu erhalten. Je nachdem wo Du wohnst/studierst findet sich hier evtl.
auch etwas support.
Die Bella ist etwas Aufwand wert, sie macht einfach Spaaaaaaß :D

Gismo96

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #12 am: 14. Februar 2012, 21:58:28 »
Interessant was Ihr da der Kosten wegen schreibt...Leider aber auch wahr.Ich habe einen Nebenjob extra für meine Naxos.Hätte ich den nicht,könnte ich dieses Auto nicht halten.Aber man muß halt auch kämpfen für das was man will und Bar1986 wird sich die Bella wohl hoffentlich nicht ohne jede Recherche gekauft haben...Grüße aus Nürnberg

Offline JP

Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #13 am: 14. Februar 2012, 22:19:49 »
So dann melde ich mich als (noch-) Student auch mal zu Wort:

Ich habe meine b. seit 2004 und kanns sie mir auch noch leisten. ABER das kann ich nur weil ich einiges selber dran machen kann UND weil es für mich reines Hobby ist und ich nicht drauf angewiesen bin dass das Auto auch wirklich läuft. Das heißt wenn es mal undicht ist stell ich es in die Garage bis ich mir neue Dichtungen leisten kann. Wenn was kaputt ist was teurer ist, lass ich den Wagen stehen bis ich es reparieren kann...

Ich will damit sagen: Die ersatzteile der b. sind teuer, aber es ist nunmal so, dass das Auto das wir Fahren auch nur im Alltag nutzbar und in einem überdurchschnittlichen Zustand zu erhalten ist, wenn man genügend Kapital in der Hinterhand hat. Bei einer nutzung als reines Hobby sieht das anders aus.

Wenn du also auf die b. angewiesen bist, dann kann ich dir auch nur raten dir ein anderes günstigeres Auto zuzulegen, so weh das auch tun mag.

Aber zu den kosten einer 200€ teuren Dichtung: Da sehe ich dass so dass man besser in den sauren Apfel beissen kann und 200€ investieren, bevor man dann das Auto nach 2 Jahren wegwerfen kann... und das ist dann ein deutlich höherer Kostenfaktor.

Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

ubohli

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #14 am: 15. Februar 2012, 07:51:13 »
Wenn du also auf die b. angewiesen bist, dann kann ich dir auch nur raten dir ein anderes günstigeres Auto zuzulegen, so weh das auch tun mag.

Aber zu den kosten einer 200€ teuren Dichtung: Da sehe ich dass so dass man besser in den sauren Apfel beissen kann und 200€ investieren, bevor man dann das Auto nach 2 Jahren wegwerfen kann... und das ist dann ein deutlich höherer Kostenfaktor.

:zustimm:

Zitat
ABER das kann ich nur weil ich einiges selber dran machen kann

Richtig, aber das gilt nur für die Arbeitszeit, evtl. zu beschaffende Ersatzteile kosten auch Geld.

@barchetta1986:
Wie geschrieben, nicht böse gemeint von mir, nur Du musst mindestens im Jahr 5-600€ für Reparaturen einkalkulieren unabhängig von den laufenden Kosten und unter der Voraussetzung das Du einiges selber machen kannst. Das musst Du akzeptieren, und wenn Dein Budget das nicht hergibt, eben nebenbei noch was arbeiten gehen (vielleicht machst Du das ja auch, weiss ich nicht), denn Du schreibst Du hast als Student Zeit.....
Aber bei den Dichtungen, egal bei welchen, hört der Huddel und Brassel  auf, das muss ordentlich instant gesetzt werden, sonst kannst Du das Auto in 2 Jahren wirklich wegschmeissen.


Gruß
Uli


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #15 am: 15. Februar 2012, 08:29:59 »
Hi und servus :D jeep...gebe den Vorrednern recht...Wasser im Verdeckkasten oder unter der Bodenwanne ist immer böse und mit viel Arbeit verbunden :?
Verdeckkastendichtung ist auf alle Fälle hinüber und sollte gegen eine gute Gebrauchte mal getauscht werden...Verdeckgummis sollten auch iO sein, damit das Thema Wassereintritt auch beseitigt wird! Das Zerlegen des Innenraums und Begutachtens des Bodens ist zwar zeitinteniv, kannst aber selber machen...Wenn denn auch kein Rostloch vorhanden ist, alles trocknen und konservieren und wieder zusammenbauen...
Für einen Studenten ist eine barchetta fast nix...Gut, man kann Glück haben, daß auch nix fehlt und man lange Ruhe hat und kaum was investieren muß, aber man kann auch eine Kampfbaustelle haben, die dann ein Faß ohne Boden wird :?
Bin mal gespannt was denn mit Deiner Bella machen wirst...
Verdeckkastendichtung hab übrigens auch noch eine perfekt erhaltene am Lager und Verdeckdichtungen ja auch...
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Kawasakigrün

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #16 am: 15. Februar 2012, 16:29:01 »
Hi,

dann melde ich mich auch mal als Barchetta-fahrende Studentin zu Wort. Ich finde, man kann sich als Student schon eine Barchetta leisten, aber - wie hier schon erwähnt - nur mit Nebenjob. Ohne meinen Nebenjob könnte ich sie nicht unterhalten. Aber bei mir hat sie auch das ganze Jahr herzuhalten und zuverlässig zu sein. Bisher hat sie mich nur 1x bei -14 Grad im Stich gelassen, Autobatterie war kaputt, aber nach 9 Jahren ist das vertretbar.
Vor dem TÜV dieses Jahr musste ich die Handbremse machen lassen, ansonsten wurde nix bemängelt am Zustand der Bar.
Ich persönlich finde die Ersatzteile - außer den Dichtungen - eigentlich auch nicht teuer. Wenn man überlegt, dass ein gutes Stoffverdeck schon für unter 300 Euro zu haben ist und vergleicht, was es zB bei Mini kostet... :O

Allerdings bin ich auch bei über 1000 Euro Reparaturkosten im Jahr, also wer nur ein Auto will, ist meiner Meinung nach mit der Barchetta falsch beraten, sie sollte auch Hobby sein.

Ich hab mich halt damals einfach verliebt und konnte nicht anders :D

LimiBar

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #17 am: 15. Februar 2012, 19:23:45 »
 :yau:  wo die Liebe sooooooo hinfällt 8)

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #18 am: 15. Februar 2012, 19:55:17 »
That´s it!! :gut:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Totulo

  • Gast
Re: Undichtigkeit :( Brauch dringend Hilfeeeeee
« Antwort #19 am: 15. Februar 2012, 20:25:29 »
Hi also ich habe grade das selbe hinter mir . Bodenmatte muss unbedingt raus da kommste nicht drum herum .. aber da baust du schon mal die erste Bindung zu deiner B auf  :-)

Um so mehr du dran machst und selber schraubst machst du sie zu deiner B ....

Ich habe als B Neuling ungefähr 4 Std. für den Ausbau der Bodenmatte gebraucht .

Trocknen hat so ca. 2 Wochen gedauert ,allerdings hab ich die noch nicht wieder drin da ich noch keine neue Dichtung habe .

Übrigens Toclax ich bin von dem Tepich weg und habe die Bodenmatte jetzt mit Rotem (Wagenfarbe) Kunstleder bezogen ....

. Ich hoffe du gibst deine B... nicht so schnell auf mann kann auch viel machen ohne geld ... ganz ohne gehts natürlich nicht ...

Gute Dichtung bei Henk glaub ich 175 €