Autor Thema: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.  (Gelesen 12577 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #80 am: 13. März 2010, 23:56:15 »
Hatte zwar schon mal vor langer zeit eingestellt, aber hier mal 2 Bilder von meinem offenen Luffi von Jom Power


Grüßlis Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #81 am: 14. März 2010, 16:23:31 »
@Uli:

Geht mir primär auch nicht um den Luftfilter, sondern um den serienmäßig verbauten
Verbindungsschlauch bzw. Verbindungsrohr.

Nachdem mir ein offener Green zu prollig war (genauso eingebaut wie Deiner, und
auch mit Tüv-Eintrag) hab ich wieder zurück gerüstet auf Originalgehäuse mit
Kingdragon-Einsatz und flexiblem Alurohr direkt nach vorne statt über die ganzen
Plastig-Teile die Luft anzusaugen.  Auf dem 1. Bild kann man das Alurohr etwas
erkennen, auf Bild 2 das Alu-Blech welches statt dem Plastig-Rohr-Gedöns verbaut
ist. Das ist wirklich nur bei Vollgas und höheren Drehzahlen lauter.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #82 am: 14. März 2010, 16:35:45 »
ah - ok!

Wollte ich ja auch erst so machen, wie letzten Herbst besprochen. Dann ist mit aber zufällig aus dem Forum hier dieser Raid-Filter "zugeflogen".

Also ich find meine Lösung jetzt so (ganz unerwartet!) recht gelungen: netter Klang, aber nicht auf Kosten der Umwelt.

(Schade, dass man so selten sein eigenes Auto von außen hört .... ;-) )
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JP

Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #83 am: 15. März 2010, 11:30:12 »
Vielleicht kann ich das ganze aufklären:

Durch einen Druckfehler im Gutachten des Greenfilters hatte ich auch erst für meine b. (Baujahr 99, LMM Oben) den falschen Filter gekauft.

Dieser ist für die alte Motorversion bis 1998 mit unten liegendem LMM und "Gummi"-Schlauch wie auf Guidos erstem Bild. Der Filter ist kleiner als der für die neue Motorversion und hat einen anderen Anschluss-Durchmesser. Dadurch passte er trotzdem in meine barchetta mit Kunststoffrohr, musste aber wie bei der alten Version "über Kopf" montiert werden, da der Anschlussdurchmesser nicht für horizontale und oben liegende Montage geeignet war.

Das sah dann so aus:



Die Markierungen hatte ich mal für was anderes ins Bild gemacht.... spielen hier also keine Rolle... ;)

Ich vermute nun dass der Raid-Filter ähnliche Maße hat, wie der Green für die alte Motorversion... zumindest was den Anschlussdurchmesser angeht.

Denn mit dem richtigen Durchmesser ist die Montage bei der neueren Motorversion dann eigentlich so korrekt:



Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Andre013

  • Gast
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #84 am: 15. März 2010, 18:12:13 »
mal so ohne jegliche ahnung gefragt ... wäre es nicht möglich den LMM von unten nach oben zu bauen ???
weil wo er die luft messen würde wäre doch theoretisch egal , oder ist der so gebaut und ausgelegt das er nur an den bestimmten stellen messen kann ???


lg

Andre

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #85 am: 15. März 2010, 18:27:00 »
Für die alte Motorversion (wo der LMM noch ein extra Bauteil ist) gabs/gibts von Green
zusammen mit dem Luftfilter einen Umbausatz um den LMM nach oben zu setzen.
(sieht dann ähnlich wie beim neuen Modell aus)
Nur ist der Komplettsatz ziemlich teuer (um 200 Euro) gegenüber der neuen Version
(um 100 Euro)
Ich glaube im Lex gibts auch dazu ein Bild.

Edit:

hier die unterschiedlichen Versionen des Green (ausm Lexikon):

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Grundlegende Frage zu Sportluftfiltern.
« Antwort #86 am: 15. März 2010, 20:56:31 »
ok! danke!
wie gesagt, ich bin's zufrieden so, mein ziel ist damit erreicht.
sieht zwar nicht so "schick" aus, aber ich bin eh keiner, der seinen motorraum vorzeigt (obwohl der halbwegs sauber ist), aber so edel wie bei euch wird der eh nie aussehen! ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)