Autor Thema: Sportluftfilter sinnvoll ?  (Gelesen 11079 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teuphil

Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #40 am: 24. Januar 2012, 14:47:17 »
Meine bescheidene Meinung:

Alles total überflüssige Geldverschwendung, wenn der Filter nicht Teil eines umfangreichen und abgestimmten Gesamttunings ist. Besonders vom offenen Pilz, der ohne maßgeschneiderte Frischluftzufuhr in der Wärmestrahlung vom Krümmer hängt und so gemütlich vorgewärmte Luft zieht, ist abzuraten.

Interessant / sinnfrei wird es beim passenden Luftfiltereinsatz. Nach Fiat-Wartungsunterlagen (siehe Lexikon, "Wartung") gehört der stinknormale Papierfilter alle 30.000km ersetzt. Ich selber habe mir - warum auch immer, kann es mir nicht erklären und könnte mir in den A**** beißen dafür - den passenden BMC Einsatz gekauft. Jetzt wird bei diesem die Reinigung alle 25.000km empfohlen, wofür auch noch das Reinigungskit beschafft werden muss.
Das ist mir natürlich erst jetzt aufgefallen, schönes Eigentor. So habe ich im Gegensatz zum Standartfilter KEINE Arbeitsersparnis erzielt, im Gegenteil. Der Filter muss genauso oft ausgebaut, gereinigt, eingebaut werden, wie der Papierkollege getauscht wird.
Offene Sportluftfilter machen da schon mehr Sinn, diese haben den geringsten Reinigungsaufwand. Hier aber auch an den ersten Absatz denken!

Finanzen: darüber hinaus kann man sich zum selben Preis ganze 3 oder 4 Normalofilter leisten (je nachdem was man bezahlt hat) - das reicht für 90.000/120.000km! Bis sich der tolle Superfilter samt Reinigungkit amortisiert hat, vergehen dementsprechend mindestens 120.000/150.000km. Nur die Wenigsten Spulen das runter, und bei den Meisten von denen vergehen bis dahin wohl an die 15 Jahre.

Der eine oder andere Filter mag den Sound vielleicht ein wenig bis merklich verbessern, aber das können die Brülltüten unter dem Unterboden besser oder ein vergammeltes Flexrohr wesentlich besser.
Eine versprochene Leistungserhöhung ist, sofern sie überhaupt existiert, derart marginal dass man von Placebo sprechen kann.

Ist dieser passende Luftfilter auch auf einer Seite geschlossen oder offen ?

Passende Filter müssen an beiden Enden offen sein. Oben ist die Frischluftzufuhr, unten ragt der Zentrierkonus des Filterdeckels in den Filter hinein.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #41 am: 24. Januar 2012, 15:24:18 »
weise gesprochen!
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline diavoletto

Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #42 am: 24. Januar 2012, 15:58:33 »
Wenn einer Geld verschwenden will, warum nicht? Fürs Ego ist das sicher immer gut! Ob ein Sportluftfiler sinnvoll ist oder nicht, egal. Für ein Alltagsauto würde ich mir jetzt nicht unbedingt so einen offenen zulegen wie ich ihn in der barchetta habe. Aber selbst in meinem 500er habe ich einen Sportluftfilter verbaut und ich - ich für mich alleine - meine, es bringt in Grenzen was. Bei der barchetta ist das Monstrum nicht drinnen, weil ich 1500 PS mehr haben will, ich mag das Geräusch - vorne und hinten, denn hinten brüllts damit noch etwas mehr ;) . Und selbst mit eventuell angesaugter warmer Luft vom Motor her komm ich damit vom Fleck und das sogar recht gut, soviel also zur Mär der "maßgeschneiderten Frischluftzufuhr". Wir fahren alle (ok, bis auf ein paar Ausnahmen 8) ) kein Hochleistungsauto und da ist es egal, ob da die Frischluft ein paar Grad zu warm ist... Ob ein Papierfilter billiger ist - hmm, bei mir nein, ich reinige meine Filter einmal im Jahr bei der barchetta und alle 20000km beim 500er - ok, ab jetzt, denn ich wollte mal sehen wie der nach 60000km aussieht, deswegen jetzt alle 20000km. Da ist dann das Reinigungszeug deutlich günstiger und das Saubermachen ist kein Hexenwerk und dauert auch nicht lange. Aber, muß jeder für sich selbst entscheiden. Einen offenen Luftfilter eintragen zu lassen kostet übrigens noch Geld und Nerven beim TÜV, der Einsatz für den originalen ist einfacher und schneller zu machen - dieser Pipercross-Filer hört sich da recht interessant an! Probier ich evtl. mal beim 500er ;)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

italo addicted

  • Gast
Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #43 am: 24. Januar 2012, 20:35:14 »
Das hilft mir jetzt aber leider nur bedingt weiter......

Ist dieser passende Luftfilter auch auf einer Seite geschlossen oder offen ?

Bei der Barchetta sollte eigentlich auch der Filter eines 166 Alfa passen. Hier die offizielle K&N Fahrzeugliste für den Filter E-9228: http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=E-9228

Unter anderem Taucht da auch die Barchetta unter all den Alfas in der Liste der passenden Fahrzeuge auf. ;)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #44 am: 24. Januar 2012, 22:27:54 »
Hatten wir vor einigen Jahren schonmal mit dem auf einer Seite geschlossenen Filter.
Aber auch Kingdragon verbaut laut Verwendungsliste den gleichen Filter wie für den
Alfa.
Also entweder der falsche Filter oder billiger Nachbau.
Wenn alle Maße sonst passen würd ich mit nem scharfen Messer den falschen Deckel
rausschneiden damit der Filter reinpasst...
(Hauptsache es dichtet noch ab. Der b-Lufikasten zieht von oben an und lässt auch oben wieder raus)
(Problem halt, wenn Du den in der Werkstatt einbauen lassen musst.) (ist aber eigentlich
easy, wenn die b. zu tief liegt brauchst halt nen Wagenheber oder Grube oder Hebebühne)


Leistung:

Wer spürt an der b. 3 PS mehr ?
Bitte vortreten !

Klar ist auf Auspuff + Lufi abgestimmtes Steuergerät besser, habs bei meinem Bruder
bei der Hornet mitbekommen, Powercommander, umfangreiche Änderungen an der
Abgasanlage (Krümmer, Zwischenrohr, Endrohre) und Umbau des Lufi-Kastens, K+N-Filter.
Lief recht bescheiden, zunächst ein paar Mappings ausm I-Net geladen, oke besser, aber
nicht der Bringer. Nach Hockenheim zu "Ich weiß grad nicht wie der heißt",
Prüfstand, 200 Euro zum Abstimmen hingeblättert, und nun hatte die 900er Hornet statt
109 PS derer 121 aufm Prüfstand.
Wichtiger für meinen Bruder war aber die viel bessere Gasannahme ohne Leistungsloch.
"Viel geiler aus der Kurve raus"
Wobei mein Bruder früher eigentlich viel giftigere Sachen fuhr und die Honda für ihn
halt nen " Traktor-Motor" hat.  ("Man wird halt älter")

Allerdings hat er seither einen erhöhten Spritverbrauch, etwa 1 Liter mehr auf 100 km...


Und, die b. hat nen Luftmassenmesser, der merkt das schon wenn mehr Luft kommt und
passt (in Koordination mit anderen Fühlern wie z.B. Lambdasonde) dementsprechend
die Einspritzzeit an.
Dass da keine 20 PS bei rauskommen ist klar, es glaubt hier ja auch keiner an den
Ebay-Widerstand mehr, oder ?

Edit:

Ich hab den Kingdragon seit 14 Jahren drin, hab ihn seither 4 mal gereinigt und eingeölt.
Vom Reiniger und dem Öl ist noch die Hälfte da (obwohl mein Bruder die Honda und seinen Probe
auch damit behandelt) und das Set kostete damals 30 Mark, der Filter etwas über 60 Mark...

(Ich würds wieder tun...)
« Letzte Änderung: 24. Januar 2012, 22:39:22 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

kingofjungle

  • Gast
Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #45 am: 24. Januar 2012, 23:02:17 »
Habe jetzt den unpassenden Novitech zurückgegeben und
den angeblich so passenden JR bestellt.
Mal schauen, ob der nun wirklich passt......

Das ich von so nem Luftfiltereinsatz keine unglaublichen
Dinge erwarte ist mir auch klar, ich fahre jetzt auch schon
17 Jahre Auto und möchte nun einfach auch erstmalig so
einen Sportluftfiltereinsatz probieren.........
Für diesen Versuch denke ich ist die Barchetta geeigneter
als mein "Alltagsauto" Audi A4 :)


kingofjungle

  • Gast
Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #46 am: 28. Januar 2012, 21:23:31 »
So, JR ist jetzt drin und passt soweit auch.

Ist zwar geringfügig zu lang, dies wird aber durch die Dichtung noch abgedichtet.....

Somit JR ja, Novitec nein !

Offline r_bleumer

Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #47 am: 29. Januar 2012, 16:10:54 »
Kann's euch sagen von Seicento. Meine hatte Sebring Endtopf und K&N Filter. Sonnst eigentlich gleich. Meine war trotz dickere Räder (175 statt 155) gleich schnell beim Ampel, hatte aber 5-10 KM mehr oben drauf.

LimiBar

  • Gast
Re: Sportluftfilter sinnvoll ?
« Antwort #48 am: 30. Januar 2012, 08:39:16 »
So, JR ist jetzt drin und passt soweit auch.

Ist zwar geringfügig zu lang, dies wird aber durch die Dichtung noch abgedichtet.....

Somit JR ja, Novitec nein !


hoffentlich passt  auch die "Farbe" :lol: