Hi Fiaba
mhh....den Zahnriemen ohne Spezialwerkzweug, also auch ohne die Arretierungsblöcke zu wechseln, ist immer ein Risiko! Funktionieren tut das zwar auch, aber davon ist echt abzuraten! Wenn die Steuerzeiten nur minimal verändert sind, springt der Motor auch dann nicht mehr an!
Würde an Deiner Stelle die Blöcke wo ausleihen und auch ne Meßuhr besorgen, damit auch den OT-Punkt anständig findest! Du hast ja praktisch bestimmt nix am Motor hingedreht, also keinen OT-Punkt gesucht, sondern den Riemen so abgemacht, wie er denn gerade oben war?
Das geht auf alle Fälle in die Hose und wenn jetzt durch den Startversuch die Ventile heile geblieben sind, hast Du Glück gehabt!
Du brauchst auf alle Fälle mal die Blöcke und ne Meßuhr! Erst ersten Zylinder auf OT stellen (mit Meßuhr) die Arretierungsblöcke draufmachen (2ter und 3ter Zylinder-Einlaß und Auslaßseite) und dann kann man den Riemen durch lösen der Spannrolle abmachen!
Wenn denn nachher die Rollen und die Spannrolle drinne sind, den Riemen an der angegebenen Markierung der Spannrolle spannen, Arretierungsblöcke abmachen, den Motor einige male durchdrehen und danach Blöcke wieder draufmachen und gucken, ob noch alles paßt, oder sich was verändert hat!
Starte den Motor so auf keinen Fall mehr! Vieleicht hat ja irgendein Mitglied hier das Werkzeug leihweise für Dich...Würde auf alle Fälle mal anfragen, vieleicht für nen kleinen Obulus....
Verstehe nicht, warum denn manche sich an sowas rantrauen, wenn sie denn darüber keine Ahnung haben
Würde sowas nie machen, wenn ich mich nicht auskennen würde und vorallem auch kein passendes Werkzeug hab.
Vorallem muß ja der Riemen in einer bestimmten Spannung gespannt werden! Man kann den Spanner ja nicht einfach so nach Pie und Daumen einbauen und justieren! Denke mal stark, daß sich dadurch schon die Steuerzeiten geändert haben und deswegen der Motor nimma anspringt...
Guck auf alle Fälle, daß das Werkzeug bekommst und probier dann das Ganze nocheinmal!
Viel Erfolg und gutes Gelingen...
Klaus