Autor Thema: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!  (Gelesen 12395 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiaba

  • Gast
Hallo zusammen,

gestern habe ich eine große Wartung an meiner Barchetta durchgeführt.

Zahnriemenwechsel mit Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe und Rep.Kit für den Phasenversteller (Feder+Teflonscheibe).

Nachdem ich keine OT-Makierung an der Kurbelwelle und an den Nockenwellenrädern erkennen konnte,
habe ich einfach die derzeitige Stellung penibelst genau makiert.
Dann also Zahnriemen runter genommen, Auslassseite hat sich nicht bewegt.
Die Ansaugseite nur ein paar mm nach rechts, aber wieder korrigierbar.
Nockenwellenrad Ansaug runter montiert.

Nun natürlich Phasenversteller ausgebaut und zerlegt um das Rep.Kit anzubringen,
dann wieder komplettiert und eingebaut und das Nockenwellenrad angebracht.

Ich habe dabei alles genau makiert sodass ich mir sicher sein konnte und habe den Zahnriemen
aufgelegt und einen Motorstart versucht...
NICHTS... keine Mucken...

Kann mir jemand sagen wo die OT Makierung an der Kurbelwelle und an den Nockenwellenrädern ist?
Mit Bildern wäre das natürlich Grandios.
Liegt das Problem vielleicht am Phasenversteller?
Oder etwa an der Position der "Räder" obwohl ich alles korrekt markiert habe? (Lief davor einwandfrei)

Stand gestern bis in die Nacht in der Werkstatt und habe es dann erstmal gelassen,
bevor ich aus Müdigkeit noch etwas versemmel  :(


Vielen dank schonmal für Tipps!

Sash

  • Gast
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 10:53:35 »
Es gibt extra Arretierblöcke, um die Nockenwelle zu fixieren.

Aber was heißt denn "kein Mucken"? Dreht der Anlasser den Motor, aber startet nicht, oder passiert garnix?

Eventuell Stecker vergessen aufzustecken?

Offline JRed

Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #2 am: 13. November 2010, 10:56:15 »
Hallo Yannick

Bevor Du noch ein krummes Ventil verursachst,würde ich an deiner Stelle mit einem für deinen Motor konzipierten "Spezialhaltewerkzeug" die Kurbelwelle im OT blockieren (erst mit Messuhr ermitteln),danach beide Nockenwellen mit den Halteböcken exakt fixieren und erst dann anfangen den Riemen aufzulegen.

Auch hat das eine Nockenwellenrad für den Zahnriemen langlöcher,wo man sich vertuen kann und schlußendlich muss der Zahnriemen ja mittels Exzenterschlüssel noch gespannt werden.

Also meiner Meinung wird das ohne das nötige Spezialblockierwerkzeug,sowie einer Messuhr im Kerzenloch nix mit den exakten Steuerzeiten.

So gesehen kannst du froh sein,dass der Motor keinen Huster gemacht hat und dir kein krummes Ventil beschert hat.

Wo kommst Du eigentlich her?
Vieleicht ist ja jemand in deiner Nähe mit nem anständigen Fixierwerkzeug und kann dir Hilfreich zur Seite stehen.

Viel Spaß noch beim schrauben.   ;-)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Fiaba

  • Gast
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #3 am: 13. November 2010, 11:02:03 »
Hallo,

natürlich dreht der Anlasser den Motor. Sorry.

Will aber nicht zünden bzw. starten.
Fühlt sich an, als hätte ich den OT Geber vergessen anzustecken, aber
der sitzt ja nicht vorne an Kurbelwelle und habe nichts abgesteckt.
Habe auch nicht am Einspritzsystem gefummelt.

Habe die Kerzen getauscht, Anfangs waren Bosch drinnen nun habe ich die
NGK BKR6EZ rein. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen?

Jetzt habe ich eigentlich nur noch die Möglichkeit die OT Punkte und Makierungen
auszumachen, aber ich finde die Makierungen nicht.  :(


PS: Hallo Ralf, bin aus München und Umgebung

Offline JRed

Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #4 am: 13. November 2010, 11:16:22 »
Hallo Yannick

Wenn ich mich so recht erinnere,dann sind am Motor keine Markierungen zu sehen und deshalb braucht man auch das Blockierwerkzeug.  :?

Ich denke mal das irgendeiner sich schon in der Münchener Umgebung findet und mal ein Auge darauf werfen kann.

In deiner Auflistung fehlt noch der Rippenriemen der Lichtmaschine.
Den hast du doch bestimmt auch noch mitgemacht,wenn schon mal alles runter ist!

Gutes gelingen noch !

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #5 am: 13. November 2010, 11:18:59 »
Hi Fiaba :D mhh....den Zahnriemen ohne Spezialwerkzweug, also auch ohne die Arretierungsblöcke zu wechseln, ist immer ein Risiko! Funktionieren tut das zwar auch, aber davon ist echt abzuraten! Wenn die Steuerzeiten nur minimal verändert sind, springt der Motor auch dann nicht mehr an!
Würde an Deiner Stelle die Blöcke wo ausleihen und auch ne Meßuhr besorgen, damit auch den OT-Punkt anständig findest! Du hast ja praktisch bestimmt nix am Motor hingedreht, also keinen OT-Punkt gesucht, sondern den Riemen so abgemacht, wie er denn gerade oben war?
Das geht auf alle Fälle in die Hose und wenn jetzt durch den Startversuch die Ventile heile geblieben sind, hast Du Glück gehabt!
Du brauchst auf alle Fälle mal die Blöcke und ne Meßuhr! Erst ersten Zylinder auf OT stellen (mit Meßuhr) die Arretierungsblöcke draufmachen (2ter und 3ter Zylinder-Einlaß und Auslaßseite) und dann kann man den Riemen durch lösen der Spannrolle abmachen!
Wenn denn nachher die Rollen und die Spannrolle drinne sind, den Riemen an der angegebenen Markierung der Spannrolle spannen, Arretierungsblöcke abmachen, den Motor einige male durchdrehen und danach Blöcke wieder draufmachen und gucken, ob noch alles paßt, oder sich was verändert hat!
Starte den Motor so auf keinen Fall mehr! Vieleicht hat ja irgendein Mitglied hier das Werkzeug leihweise für Dich...Würde auf alle Fälle mal anfragen, vieleicht für nen kleinen Obulus....
Verstehe nicht, warum denn manche sich an sowas rantrauen, wenn sie denn darüber keine Ahnung haben :? Würde sowas nie machen, wenn ich mich nicht auskennen würde und vorallem auch kein passendes Werkzeug hab.
Vorallem muß ja der Riemen in einer bestimmten Spannung gespannt werden! Man kann den Spanner ja nicht einfach so nach Pie und Daumen einbauen und justieren! Denke mal stark, daß sich dadurch schon die Steuerzeiten geändert haben und deswegen der Motor nimma anspringt...
Guck auf alle Fälle, daß das Werkzeug bekommst und probier dann das Ganze nocheinmal!
Viel Erfolg und gutes Gelingen...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Fiaba

  • Gast
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #6 am: 13. November 2010, 11:27:36 »
Hallo und danke erstmal,

da das nicht mein erster Zahnriemen ist, dachte ich mir das es schon gehen würde.
Da ich wie gesagt alles makiert habe.

Kurbelwelle hatte ich wie laut Makierung auf der Riemenscheibe und auf der Verkleidung
auf OT gedreht.
Nur zum überprüfen auf den Nockenwellenräder war nichts zu sehen.

Dann komme ich um die Arretierböcke wohl nicht herum...
Muss ich zusehen, wo ich die herbekomme  :(


Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #7 am: 13. November 2010, 11:31:34 »
da du dir die stellung der "nockenwellen" nicht markiert hast, wirds nun ohne arretierklötze nichts mehr. du hast bestimmt nur die stellung der räder markiert !?

wichtig ist auch das man das einlassnockenwellenrad erst "nach" dem spannen des zahnriemens fixiert.

Fiaba

  • Gast
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #8 am: 13. November 2010, 12:00:58 »
Hallo Syn,

natürlich habe ich mir die Nockenwellen auch makiert!
Gerade die Nockenwelle der Ansaugseite (hinten), da das sonst keinen Sinn macht, da ich ja das Rad
runternehmen muss und das Rad als auch der Phasenversteller dann kein Anhaltspunkt mehr ist.

Deshalb versteh ich es ja nicht ganz... bestimmt 10 makierungen gemacht  :(

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Phasenversteller ausgebaut, springt nicht mehr an... Hilfe gesucht!
« Antwort #9 am: 13. November 2010, 16:05:05 »
Vielleicht ist auch der Phasengeber an der Einlassnockenwelle kaputt gegangen bei der Aktion.
Dann startet nix mehr...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)