Autor Thema: knarzendes Geräusch beim lenken  (Gelesen 10670 mal)

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christian

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« am: 25. Juli 2007, 23:12:39 »
Hi,
seit dem ich meine 17 Zöller drauf habe hab ich ein knarzendes Geräusch vorne rechts. Federbein? Das Gräusch hört man immer beim lenken.

Was kann das sein?

Gruß Chris

barchetta_affairs

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 00:53:19 »
Inzwischen sind wir dann wohl zu dritt. Ist Deine barchetta auch tiefer gelegt? Könnte anscheinend daran liegen.

Offline diavoletto

knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 09:39:14 »
Vielleicht ein vergammeltes Domlager? Wars bei mir.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline PizzaExpress

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knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #3 am: 26. Juli 2007, 10:11:46 »
Domlager oder Servolenkung!
Ich vermute aber mal Domlager, dass war bei meiner alten auch hin!
Muss wohl mit der Tieferlegung zusammenhängen, alle vier Betroffenen haben geänderte Fahrwerke!
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Benster

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #4 am: 26. Juli 2007, 12:16:23 »
Ich tippe auch mal ganz stark auf Domlager. Bei einer Tieferlegung liegt sozusagen etwas mehr Gewicht auf dem Domlager. Ich würds erstmal ausbauen und neu fetten. Vielleicht reicht das ja schon.

christian

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 15:37:02 »
Hi,

ja sie ist tiefer gelegt. seit dem ich die ganzen umbauten gemacht habe und die 8x17 drauf habe hat es langsam angefangen und wurd immer stärker.

Was kosten denn die Domlager und wei baut man diese aus besser gesagt wo befinden die sich?

Gruß chris

Offline Uli

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knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 18:25:52 »
Zitat von: "Benster"
Bei einer Tieferlegung liegt sozusagen etwas mehr Gewicht auf dem Domlager.
Kannst Du das mal etwas genauer erklären :?: Würde mich interessieren!
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Offline Guido R.

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knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 20:11:18 »
Mich auch !
Denn die paar Gramm, die durch ein Keilformfahrwerk evtl. mehr vorne liegen,
sind wohl vernachlässigbar...



Das Domlager,  hier: http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=f013
von oben zu sehen (erstes Bild).
Der Stoßdämpfer muß auf jeden Fall raus, Feder muß raus.
In der Dombefestigung sitzt das eigentliche Lager. Das lässt sich öffnen (Vorsicht, keine Kugeln verlieren).
Da mal reinigen und neues Fett rein.
Wenn Du das aber in der WS machen lassen mußt, dann nehm lieber gleich ein
neues Lager, nicht daß das mit dem Nachfetten nicht klappt und alles nochmal
raus muß...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

christian

  • Gast
knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #8 am: 28. Juli 2007, 01:05:12 »
Hi,

ja das las ich lieber in der Wrkstatt machen.

Was würde mich das ungefähr kosten komplett einbau und Lager?

Gruß Chris

Benster

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knarzendes Geräusch beim lenken
« Antwort #9 am: 28. Juli 2007, 11:40:34 »
Ich weiß nicht mehr wo ich den Artikel gelesen habe, aber es scheint wohl so zu sein, dass durch eine straffere Feder und den tieferen Schwerpunkt insgesamt mehr Druck direkt auf die Dome geleitet wird. Das merkt man auch daran, dass bei tiefergelegten Fahrzeugen die Lenkung etwas schwerer geht als bei "höhergelegten" unabhängig von der Reifenbreite.