Autor Thema: Motor läuft unruhig  (Gelesen 11273 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2012, 17:27:54 »
Zitat
Das angesprochene Teil habe ich mir schon gebraucht bei Henk besorgt. Habe es aber noch nicht ausgetausche. Sollte ich vielleicht doch mal tun.

Und ist schnell gemacht!!

MFG arrowtommi

Offline drumingdd

  • *****
  • Beiträge: 236
  • Alter: 56
  • Ort: Oberzier
  • MEIN HAUS. MEIN AUTO. MEIN BOOT.
  • Galerie ansehen
    • Hobby
Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #21 am: 30. Juli 2013, 22:30:22 »
jetzt lese ich hier fein u brav bis zum schluß, weil meine le auch so einen mist macht und dann gibts keine lösung? klaus was war es denn jetzt?
meine wird seit tagen immer lauter und die motorfibrationen sind im gaspedal zu spüren.  :(
mann mann mann, heute wieder stundenlang stau gefahren,
aber ganz vorne!!!

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #22 am: 31. Juli 2013, 11:51:39 »
Den Fehler haben bis heut ned gefunden, obwohl alles getauscht und probiert wurde...
leider gibt es ja viele mögliche Fehlerquellen und bei jedem ist´s leider eben ein unterschiedliches Problem :? Vieleicht funkst mich mal an, damit ma über Dein Problemchen mal quatschen können...
017639243593
ba ba und bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

husky-willem

  • Gast
Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #23 am: 31. Juli 2013, 12:13:52 »
nach das hier alles gelesen zu haben, habe ich aber keiner entdeckt der mal den temp.fühler ausgetauscht hat, kan gut sein das diese im ein bestimter bereich eben aussetzt und der mischung dann zu arm ist.

dann habe ich mal so ein ähnliche störung behoben bei einen peugeot, es gab diese störung:
kaltsstart alles oke- nach 500-1000 meter fahren gasgeben loch (nicht reagieren auf das gas pedal) nur bei vorsichtig gasgeben oder motor ging aus oder lief sehr unruhig, (Bei um ecken gehen oder vor den ampel stehen), dann nach 1500- 2000 meter störung weg und dann ganze tag kein problem mehr, nach übernacht fing es dann wieder an.

erstmal den tempfühler ausgetauscht, kein erfolg
mehrere probefahrten gemacht mit kalten motor und diagnose tester dran alle werten in ordnung.
da dieses nur war in der aufwarm fase, konnte das nur mit der mischung zu tun haben, also motorreglung betriff lambda und soweiter konnte man ausschliessen, weil das wird im diesen moment vom steuergerät ignoriert.
dan der gedanke wie kann der mischung sich ändern über so einen kürzen bereich?, dan mal kompressions test, auch diese war in ordnung.
dann mal mit ein scoop in den ansaug kanälen rein und die ventielen kontroliert, und dieses auch beim ausslas ventilen gemacht.
da konnte ich feststellen das da doch wohl ein ablagerung drauf war, konnte das denn den auslöser sein???.
dann mal spezial cleaner in den spritt geworfen, und der kunde da erstmal mit fahren lassen, nach 1000 km kam er und sagte , ich glaube es wird weniger auf jedenfall ist es nicht mehr jeden tag.
also doch.
Zylinder kopf demontiert ventilen ausgebaut neu eingeschliffen und alles wieder zusammen gebaut.
problem gelöst hat sich nicht wieder mehr vorgetan.

was war denn los gewesen, eigentlich ganz einfach, bei den heutigen spritt sitzt ein anteil bio sprit drin und diese lagert sich ab auf die ventilen wie ein harte glasschicht, nun diesen schicht sorgt dafur das beim erreichen ein bestimmte temparatur die ventielen ganz kurz undicht sein und die mischung dann zu arm wird für diesen temparatur, mit den erfolg ein gasgeben loch entsteht, oder ausgehen, oder unruhig laufen, beim überschreiten diesen temp.bereich dichtet alles sauber ab und ist der störung weg.

gr.willem



 

Offline Mille Miglia

Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #24 am: 01. August 2013, 12:36:59 »

...was war denn los gewesen, eigentlich ganz einfach, bei den heutigen spritt sitzt ein anteil bio sprit drin und diese lagert sich ab auf die ventilen wie ein harte glasschicht...

Sorry Willem, aber das ist Blödsinn. Der geheimnisvolle Biospritanteil ist schlicht und einfach Alkohol und das erzeugt keine Ablagerungen an den Ventilen. Eher reinigt es sogar die Ventilteller von vorhandene Ölkohle.
Ich fahre sogar 50% Alkohol im Sprit und ich behaupte mal, dass mein Motor ruhiger läuft als mit Super95.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline jioti

Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #25 am: 01. August 2013, 12:53:03 »
so siehts aus mille. E10 verbrennt sauberer als E5, das wissen halt viele nicht weil sich stammtischgelaber halt oft "durchsetzt". willem, meine jetzt nicht persönlich sondern generell.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

husky-willem

  • Gast
Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #26 am: 02. August 2013, 07:48:45 »
@mille und jioti,

wenn es dann unsinn ist, wieso ist dieses dann als service datei aufgenommen im ESI Tronic von Bosch?

rkscanmich

  • Gast
Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #27 am: 02. August 2013, 08:54:55 »
Aber da steht doch nichts von Verkokung durch Ethanol.

Offline Mille Miglia

Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #28 am: 02. August 2013, 09:21:21 »
Ich hab auch nicht geschrieben, dass es keine Rückstände am Einlassventil gibt. Die gibt es bei modernen Direkteinspritzern sogar deutlich mehr als früher! Aber Ethanol ist nicht die Ursache, im Gegenteil. Bei Direkteinspritzern fehlt die reinigende Wirkung des Kraftstoffes, weil der ja nicht mehr ins Saugrohr gespritzt wird. Dazu kommt noch dieser Blödsinn mit der Abgasrückführung. Aber das alles haben wir an der barchetta ja Gott sei Dank nicht.
Bei Saugrohreinspritzung gibt es ab und zu auch Ablagerungen am Ventil, die Ursache hierfür ist meist schlechtes oder überaltertes Öl oder harte Ventilschaftdichtungen. Da könnte man mit einem Benzinadditiv eventuell Erfolg haben (oder einfach mal etwas mehr Alkohol tanken  8) )
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline arrowtommi

Re: Motor läuft unruhig
« Antwort #29 am: 02. August 2013, 18:32:44 »
Zitat
Da könnte man mit einem Benzinadditiv eventuell Erfolg haben (oder einfach mal etwas mehr Alkohol tanken  8) )

Alökohol und mehr Verbrauch! Das habe ich ich bei meinem Grande Punto schon durch mit E50 Mischung erfahren! Weniger Leistung u. deutlich mehr Verbrauch da sich die Elektronik schon auf E50 einstellt was die Elektrinik der BAR noch nicht kann.
Seitdem ist Alkohol in einem Motor der dafür nicht gebaut wurde gestorben!

MFG arrowtommi