Autor Thema: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln  (Gelesen 10062 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SilverBarchetta09

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #20 am: 07. November 2010, 11:38:52 »
Viereurofünfzig... das war günstig! Respekt! :D
Warum hast du denn nicht gleich alles zusammen machen lassen...??

Sry, 450 €  etwas schnell geschrieben... :shock:
Tja, die Werke hat wohl vergessen mich zu Informieren das das Teil defekt ist, nun gut neuer Termin gemacht, der Preis wurde gesenkt und dann wars´für mich okay.

Und meine Barchetta läuft jetzt super ;)

tus-boys

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #21 am: 08. November 2010, 08:55:53 »
Soo hat alles wunderbar geklappt und ich fahre keinen Diesel mehr ;-)

Bezahlt habe ich 297€ für den Einbau!

Offline JRed

Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #22 am: 08. November 2010, 19:38:46 »
Bezahlt habe ich 297€
für den Einbau

Hi Sebastian

Das hab ich ebenfalls für meine Teile bezahlt und das geklapper war weg!  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Barchettalady

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #23 am: 10. November 2010, 02:01:32 »
Hallo,da sind ja richtig nennenswerte Summen im Spiel.
Das Schlimmste beim Zahnriemenwechsel ist das heraus und hineinfummeln des Innenkotflügels.Hier 2  Tipps.Wer den Innenkotflügel einmal raus hat,der sollte gleich die Leuchtmittel sprich Birnchen im rechten Scheinwerfer tauschen (nunja,wer schon intakte Phasensteller und Wasserpumpen auf den Müll wirft,sollte die paar Euro investieren).
Wenn die Schutzverkleidung um den Zahnriemen und den Rollen entfernt ist,dann Teile ich die se Verkleidung genau an dem Knick in 2 Hälften.Das hat den Vorteil,die untere Hälfte später problemlos abnehmen zu können,um den Zustand von Zahnriemen und Keilrippenriemen visuell beurteilen zu können.Die obere Hälfte bleibt dran.

peter65

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #24 am: 10. November 2010, 09:26:43 »
Klar, wenn man selber schraubt kostet der Wechsel gerade mal je nachdem welchen Satz man mit Pumpe verbaut zwischen 150,- und 180,- €.

Für den Phasensteller sollte allenfalls der Rep Satz drin sein, das die Wasserpumpe gewechselt wird macht schon Sinn, nicht jeder macht den Riemenwechsel selber und bei einem Verschleißteil von gerade mal 60,- € wird es recht teuer wenn innerhalb der Wechselintervalle für den Riemen die Wapu den Geist aufgibt.

Auch wenn ich selber schraube, allein wegen dem Innenkotflügel nicht noch ein zweites Mal ran zu müssen.

Die Fummelei am Innenkotflügel ist nervenaufreibend. Hast Du da ein Foto von wie Du den geteilt hast?

« Letzte Änderung: 10. November 2010, 09:44:47 von peter65 »

bommel66

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #25 am: 10. November 2010, 09:52:20 »
Ich glaube der Herr Barchettalady meint die Zahnriemenabdeckung  :shock: die er teilt und nicht den Innenkotflügel .

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #26 am: 10. November 2010, 10:36:48 »
Ich glaube der Herr Barchettalady meint die Zahnriemenabdeckung  :shock: die er teilt und nicht den Innenkotflügel .

:zustimm: So habe ich das auch verstanden.

Gruß
Uli

Offline JRed

Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #27 am: 10. November 2010, 19:01:07 »
Hallo

Ich habe zwar kein Bild von meiner geteilten Zahnriemenabdeckung,aber ich hätte mir ebenfalls "Gynäkologenfinger" gewünscht und so kam ich ebenfalls auf die Idee die ZR Abdeckung im unteren Drittel zu teilen um dann später einen erneuten Zahnriemenwechsel besser durchführen zu können.

Die Abdeckung hab ich lediglich geteilt,die Befestigungslöcher werden alle noch genutzt und der Zahnriemen mitsamt Spannrollen ist immer noch vollständig geschützt.

Eigentlich wär´s ja mal ne kleine Erwähnung im Lexikon so als Schrauberhilfe wert,wenn ich nur noch Bilder davon hätte.  :?  8)

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

peter65

  • Gast
Re: Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe und PF wechseln
« Antwort #28 am: 10. November 2010, 20:13:30 »
Ich glaube der Herr Barchettalady meint die Zahnriemenabdeckung  :shock: die er teilt und nicht den Innenkotflügel .

Ja hab ichs den schon wieder auf den Augen.  :lol: