der Motor eines SuperSeven auf Ford-OHC-Basis.
Hab ja so nen OHC viele Jahre im Escort gefahren. Zuletzt mit dem vom Ford-RS-Programm vertriebenen
Zylinderkopf mit großen Ventilen und schärferer Nockenwelle. (und den Webers natürlich
)
Bevor ich das Teil montiert habe, hab ich das Ölverteilrohr gegen ein anderes mit größerem Durchmesser
und größeren Löchern verbaut (gabs im Tuningzubehör aus England), gerade weil man den OHC-Motoren
schwächelnde Nockenwellen nachsagt. (wobei ich erst eine gehört habe, bei nem Transit von nem
Kollegen, da tippe ich aber eher auf Wartungsstau)
Auf die Originalwelle (RS 2000 Motor) hab ich 200tkm ohne Probleme gefahren, nachher, mit dem
anderen Zyl-Kopf (und dem dickeren Rohr) nochmal 100tkm ohne Probleme.
Beide Zylinderköpfe hab ich danach weiter verkauft und keine Beschwerden bekommen.
Öl hatte ich meist das 10W60 RS von Castrol drin, später das 5W40 bzw. 0W40 von Mobil.
Keinerlei Zusätze.
Kann natürlich sein, dass im SuperSeven eine andere Welle verbaut ist, evtl. noch extra nitrierte
Schlepphebel, und dass der Materialmix somit nicht so gut zusammen passt.
Oder der Kollege hat beim letzten Nockenwellentausch ne besser vergütete NW verbaut und/oder
das größere Ölrohr.
Diese Zusätze verleiten mich auch immer mal wieder zum Nachdenken, allerdings hab ich auch schon
ab und an solche Geschichten wie die von Syn@PuntoHGT gehört, und lass es dann lieber.
Im Getriebe hab ich so nen Mos-Zusatz von Liqui Moly drin, viel leiser ists nicht geworden.
(geschaltet hats vorher schon gut)
Dort entstehen aber auch mehr Scherkräfte.