Autor Thema: Additive für´s Motoröl  (Gelesen 5560 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #10 am: 20. März 2010, 11:36:08 »
Hab mir schon überlegt, bloß das Benzinpumpenrelais mal abzuklemmen und den Motor so zu starten. Zündkerzen raus, ist ja doch wieder a bisserl Arbeit :?....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #11 am: 20. März 2010, 11:51:38 »
Wie wäre es mit Zündkabel abziehen?
Es geht ja nur darum, dass der Motor dreht und die Ölpumpe pumpt. Das ist ja nach 20 Sekunden sicher der Fall.

Viele Grüße,
hmbcs

D

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #12 am: 20. März 2010, 19:02:24 »
Nachträglich ins Öl gekippte Ölzusätze sind goldrichtig für Menschen, die auch bei HSE24 einkaufen ;-).

Es wurde zwar schon so oft gesagt, trotzdem scheint es noch immer Leute zu geben, die diesem Unsinn hinterherrennen. Fakt ist: Kein Motorenhersteller befürwortet diese Brühen, und irgendeinen Vorteil gegenüber einem frischen Motorenöl "ab Werk" gibt's nur für die Wiundermittel-Verkäufer.

Aber macht doch, was ihr wollt...

Beste Grüße
Dieter

Offline Mille Miglia

Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #13 am: 20. März 2010, 23:28:46 »
Zitat von: Syn@PuntoHGT
billiges öl mit kaum additvanteil könnte vll etwas bringen, aber z.b die SuperSyn reihe von Mobil1 besteht aus 30% additiven, was will man da jetzt verbessern ? also mathy benutzen eher landwirte in ihren maschinen :lol: jeder wie er will....
So ähnlich sehe ich das auch. Mathy ist zwar bekannt, aber es gibt Additiv-Firmen, die einen deutlich besseren Ruf in der Autobranche haben: Wynns oder Liqui Moly. Aber diese Mittelchen hatten ihre Hochzeit in den 60er Jahren als die Ölqualität noch nicht so weit war.
Heutige moderne Marken-Motoröle sind durch die Bank hochentwickelte Schmierstoffe mit allem, was ein moderner Motor braucht. Eine Zugabe von weiteren Additiven bringt im besten Fall keine Nachteile, oft verschlechtern sich allerdings die fein abgestimmten Zusammenhänge der schon enthaltenen Öl-Additive.

Wer also ein hochwertiges Markenöl benutzt, braucht keine weiteren Zusätze. Schon gar nicht welche wie Mathy oder Slick50 und wie die "Wundermittel" alle heißen.


Übrigens finde ich es fatal, den Kunden vorzugaukeln, das Motoröl würde durch solche Mittel länger halten. Wer halbwegs Ahnung von Aufbau und Wirkungsweise eines Motoröls hat, weiß dass das nicht stimmt. Das ist reines Marketing und zudem schädlich für den Motor.
 
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Alfons1972

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #14 am: 21. März 2010, 10:28:19 »
bei einem frischen Öl wird man wohl kaum Zusätze brauchen.
Ich merke das daran, dass mein Motor nach einem Ölwechsel immer deutlich leiser läuft, in dem frischen Öl wird wohl die Wirkung der enthaltenen Zusätze vollständig ausreichen.

Ich habe mal so 'nen Keramikzusatz (und zwar gar nicht viel, weniger als der Hersteller angegeben hat) aus reinem Interesse in den Motor gekippt, als schon mehr als 10.000 km nach dem Ölwechsel vorbei waren.
Ergebnis: Sofort war der Motor deutlich leiser! Es war viel weniger mechanisches Geräusch zu hören...
Ihr könnt glauben, dass das ungemein beruhigt!
Ich schiebe es darauf, dass sich das Öl mit zunehmender Laufleistung (und evtl. auch zunehmenden Alter) verbraucht und damit nicht mehr so viel Schmierleistung hat.

Meines Erachtens macht ein solcher Zusatz dann Sinn, wenn der Ölwechselintervall (in km) lang ist. Wenn jemand ohnehin nach einem Jahr Öl welchselt, das erst 5.000 km drauf hat, bringt's wohl wenig. Also eher für Vielfahrer interessant...

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #15 am: 21. März 2010, 11:10:43 »
ein feststoff wie keramik, ptfe/teflon etc. hat in einem motoröl nix zu suchen. der subjektive eindruck (leiserer lauf) funktioniert aber bestens :P.

dohcdriver

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #16 am: 21. März 2010, 12:04:01 »
Ich fahre Mathy seit Jahren, letztendlich überzeugt hat mich der Motor eines SuperSeven auf Ford-OHC-Basis.

Normalerweise alle 5000 Km Nockenwellen nachschleifen, mit Mathy sind die mittlerweile seit 25.000 Km ohne Nacharbeit und die ist auch nicht von Nöten. In der Zeit ist kein Ölwechsel gemacht worden, lediglich fehlendes Öl wurde in der richtigen Mischung beigegeben. In den letzten 4 Jahren genau 1,5 Liter.

Ich spreche hier also aus der Praxis und zwar Pro, aber jeder sollte sich selber ein Bild machen.

PS: Mathy (und darüber wurde doch gesprochen?) ist kein Feststoff.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #17 am: 21. März 2010, 12:17:17 »
das ist für mich keine erfahrung, ein gutes öl hätte es auch getan. die additiv formulierung ist schweine alt,  und mathy produziert das nichtmal selbst (nichtmal ein patent liegt drauf).
nebenbei haben die mit bodenbelägen angefangen, wahrscheinlich haben die dabei erfahrungen gesammelt, verkauft sich ja wie geschmiert beim motorsportkanal HSE24  :D

PS: ein feststoff additiv wurde über meinem post angesprochen....

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #18 am: 21. März 2010, 12:40:45 »
Bisher habe ich meinem Motoröl noch nie einen Zusatz beigegeben, aber hatte ja damals Probleme mit dem Getriebe und zwar jedesmal mit dem 2ten Gang und es wurden sogar damals auf Garantie Synchronringe getauscht, ohne jegliche Besserung. Hab dann einen Getriebeölzusatz beigefügt und all meine Schaltprobleme sind BIS JETZT, also Jahre danach, wie weggeblasen! Anscheined sind solche Wundermittel wirklich nicht schlecht und erwäge eben auch, mal so einen Zusatz für´s Motoröl zu probieren.
Muß ja wie beschrieben, nicht viel sein! Weniger bringt ja oft mehr und wenn es denn nicht schadet, kann man das ja mla auch probieren.
Ölwechsel mach aber trotzdem jährlich und es geht mir eben nur darum, daß der Motor einen ausreichenden Schutz hat, wenn der Motor nach einer langen Winterpause wieder gestartet wird.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #19 am: 21. März 2010, 12:48:10 »
Hat der Motor Öl, hat der Motor Schutz.
Bau Öldruck auf, bevor Du den Motor startest und alles ist in Butter.

Viele Grüße,
hmbcs