Autor Thema: Additive für´s Motoröl  (Gelesen 5548 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #20 am: 21. März 2010, 13:02:13 »
habs doch noch gefunden, passt auch sehr gut zu mathy. obwohl ich selten der autobild traue, einmal hatten sie recht :D

Klick

LimiBar

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #21 am: 21. März 2010, 13:03:03 »
Bisher habe ich meinem Motoröl noch nie einen Zusatz beigegeben, aber hatte ja damals Probleme mit dem Getriebe und zwar jedesmal mit dem 2ten Gang und es wurden sogar damals auf Garantie Synchronringe getauscht, ohne jegliche Besserung. Hab dann einen Getriebeölzusatz beigefügt und all meine Schaltprobleme sind BIS JETZT, also Jahre danach, wie weggeblasen! Anscheined sind solche Wundermittel wirklich nicht schlecht und erwäge eben auch, mal so einen Zusatz für´s Motoröl zu probieren.
Muß ja wie beschrieben, nicht viel sein! Weniger bringt ja oft mehr und wenn es denn nicht schadet, kann man das ja mla auch probieren.
Ölwechsel mach aber trotzdem jährlich und es geht mir eben nur darum, daß der Motor einen ausreichenden Schutz hat, wenn der Motor nach einer langen Winterpause wieder gestartet wird.
Grüßlis
Klaus



Habe 5 W40 Synthetik drin, das ist gut.   :ja:Dazu "Hydro-Stößel" Additiv, wirkt auch gut  :gut:


Bluemaster

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #22 am: 21. März 2010, 14:00:35 »
Hallo Klaus,



Gerne würde ich Dir diese Frage beantworten können, leider fehlt mir jedoch das nötige Fachwissen dazu.

Als Atheist sage ich jedoch, dass der jenige der die Behauptung aufstellt mir beweisen muss, dass dem so sei....solange verschwende ich keinen Gedanken dazu, um "herrauszufinden" ob es nun stimmt oder nicht.

Dies verhält sich mit "Gott" genauso wie mit der Wirksamkeit von zusätzlichen Additiven.
Bisher hat jede Werbung zu Diskussionen mit "ich glaube, dass" oder "ich glaube nicht, dass" (o.ä.) geführt...
oder hat jemand eindeutig gesagt "ich weiß, dass es funktioniert, weil...."?

Wer nicht weiß muss weiter glauben; oder sich andersweitig beschäftigen.



LG



René



Offline Mille Miglia

Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #23 am: 21. März 2010, 23:13:45 »
Es gibt im Web zig Diskussionen über mathy. Die einen glauben dran, die anderen nicht.

Aber objektive Tests von Auto- oder Motorenherstellern finden sich nicht, es gibt auch keinen Hersteller, der dafür eine Freigabe erteilt hat.
Der ADAC hat Mathy schon vor längerem getestet Hier ein Bericht dazu: Focus-Bericht






Auf Motor-Talk gibt es einen Fachmann für Schmierstoffe (der "Sternendocktor", er hat wirklich Insiderwissen der Schmiermittelbranche)
Er hat in einer Diskussion etwas mehr Details zu den Bestandteilen von Mathy geschrieben:


Für alle, die es beim ersten mal noch nicht verstanden haben, hier also nochmal etwas genauer: Hauptbestandteil ist das gute alte Zinkdithiophosphat (kurz ZDDP genannt), welches zusätzl. noch als Alterungs- u- Korrosionsschutz-Additiv wirkt! Das ZDDP gehört zur Gruppe der schon älteren metall-organischen EP/AW-Additive (wie ich schon geschr. hatte).

 

Außerdem noch enthalten: Ein ebenfalls schon älterer Reibwertverminderer, u. ein bisschen Detergentien (Reinigungs-Additiv). Und die Trägerflüssigkeit ist ein einfaches (nichtmal ein hochwertiges) Grundöl.

 

Und (völlig unlegierte, spezielle Oldtimer-Öle mal ausgenommen) es gibt kein Motoröl am Markt, wo das u. a. nicht schon von Haus aus drin ist! Wobei in den neueren, hochwertigeren Ölen nicht mehr die alten metall-organischen, sondern neue synthetische EP/AW-Additive enthalten sind. Das alte ZDDP war zwar auch schon ganz gut, mit den neuen kann es aber nicht mehr mithalten. Außerdem produziert das ZDDP sehr viel Asche wenn es mitverbrannt wird. Die neuen verbrennen dagegen nahezu rückstandslos u. auch aschefrei!

 

Wie also etwas wahre "Wunderdinge" bewirken könnte, was seit Jahrzenten u. a. längst in den Ölen enthalten ist, wird wohl für immer das Geheimnis dieses Anbieters bleiben! Übrigens ist das nicht nur beim "Mathy" so, dass der Anbieter eigentlich nur ein Verkäufer u. kein Hersteller der Substanzen ist. Hergestellt werden die Substanzen immer von einem Additiv-Hersteller, wie z. B. BASF, die da immer noch führend sind!

 

Beim Mathy handelt es sich zwar nicht um irgendwelche Feststoff-Partikel, welche in einem Motoröl überhaupt nichts verloren haben. Sondern um echte Additive, aber halt um schon ältere. Außerdem kann man diese im Nachhinein NICHT einfach noch beliebig dazu geben, weil sich einige in ihrer Wirkung gegenseitig beeinflussen. Ein gutes Öl ist deshalb auch immer ein penibel ausgewogenes Gesamt-Werk, wo alles genau in dem Verhältnis enthalten ist, damit es insgesamt optimal ist (der Additiv-Anteil einer modernen Motoröl-Formulierung beträgt eh schon bis zu 30%)!

 

Dass die enthaltenen Wirk-Substanzen (die Trägerflüssigkeit natürlich auch nicht) nicht von denen hergestellt, sondern zugekauft werden, wurde ja schon geschrieben. Ist außerdem bei den meisten Anbietern von Zusätzen so. Deshalb verwundert es mich auch längst nicht mehr, das die selbst garnicht genau wissen, was sie da eigentlich verkaufen!

 

Grüße

 

P. S. In einem sehr guten Öl (wo u. a. auch modernere u. noch viel leistungsfähigere Additive enthalten sind), wäre der Kaufpreis dagegen wirklich gut angelegt! Und bei schon älteren u. nicht allzu guten Formulierungen, kann man sich das "Mathy" deshalb sparen, weil da diese Substanzen u. a. eh schon enthalten sind! Würde also nur bei einem wirklich unlegierten Uralt-Öl Sinn machen. Sowas gibts aber längst nicht mehr. Außer eben bei speziellen Oldtimer-Ölen, welche absichtlich unlegiert sind.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #24 am: 22. März 2010, 09:14:03 »
Klingt interessant und hab das ja auch schon von diesem Spezialisten gelesen...
Also ein Wundermittel gibt es demnach nicht wirklich :?
Was mich eben nur wundert ist, daß so ein Zeugs aber anscheinend doch Wirkung zeigt! Mit dem Getriebeölzusatz kann das wirklich bestätigen und ärgenre mich echt, daß das nicht schon früher probiert hab :x Selbst dioe Werkstatt konnte meine Schaltprobleme beheben und nur durch so ein Zeugs habe bis jetzt eben RUHE!
Ganz verpönen möchte ja solche Zusätze nun denn nicht, aber wenn das stimmt, daß die Additive die da drinne sind, schon veraltet sind, dann laß mal lieber die Finger davon :?
Ist wirklich schwierig dieses Thema, da keiner so richtig für oder gegen ist :?
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dohcdriver

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #25 am: 22. März 2010, 09:19:49 »
das ist für mich keine erfahrung, ein gutes öl hätte es auch getan. die additiv formulierung ist schweine alt,  und mathy produziert das nichtmal selbst (nichtmal ein patent liegt drauf).
nebenbei haben die mit bodenbelägen angefangen, wahrscheinlich haben die dabei erfahrungen gesammelt, verkauft sich ja wie geschmiert beim motorsportkanal HSE24  :D

PS: ein feststoff additiv wurde über meinem post angesprochen....

DIESES Auto wurde NUR mit den besten Ölen gefahren, bitte nicht einfach eine unhaltbare und nicht belegbare Behauptung aufstellen. :/

Ob es wirklich etwas nutzt, kann wohl effektiv nur der darlegen, der es benutzt oder probiert hat. Und mit meiner Aussage bzgl. Feststoff habe ich niemanden persönlich angesprochen oder steht da ein Name bei?

Tatsache ist, dass seit Beimischung des Additivs keinerlei Schäden an den Nockenwellen mehr zu sehen sind und dies nach der fast 5-fachen KM-Leistung wie vorher ohne. Der Motor wird jährlich zum Saisonstart penibel überprüft, denn sowas bekommt man nicht wie einen b Motor an jeder Ecke, leider.

Der jährliche Check war vor 2 Wochen und das Ergebnis wieder äusserst zufriedenstellend, keinerlei Abrieb oder Riefen an den Nocken, das Öl sieht immer noch sehr gut aus.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #26 am: 22. März 2010, 09:44:41 »
KLingt doch vielversprechend und ist ja zumindest ein Beweis dafür....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Mille Miglia

Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #27 am: 22. März 2010, 10:42:32 »
KLingt doch vielversprechend und ist ja zumindest ein Beweis dafür....
Nein, das ist ein subjektiver Erfahrungsbericht bei einem einzigen Motor und kein Beweis. Dafür müsste man schon wiederholbare Laboruntersuchungen durchführen und genau diese haben bisher nicht die Ergebnisse geliefert, die Mathy gerne hätte.

Interessant auch, dass dieses mathy bisher noch nicht patentrechtlich geschützt wurde. Warum nicht? wenn es wirklich diese versprochenen Eigenschaften hätte, würde es viele Nachahmer geben, die man durch ein Patent blockieren könnte.


Zu deinen Getriebeproblemen:
Früher hatten böse Fähnchenhändler auch mal Sägespäne eingefüllt, um zu vertuschen dass die Synchronringe verschlissen waren. Dadurch waren Geräusche auch monatelang verschwunden. Die Ursache, also die abgenutzten Synchronringe, waren weiterhin vorhanden.
Was ich damit sagen will: So ein Zusatz wird oft eine scheinbare Verbesserung bringen, eine Reparatur kann er aber nicht ersetzen. Zumindest nicht, wenn man den Wagen länger fahren will. Nur wer öffnet heute denn noch ein Getriebe? Da wird viel zu schnell ein vermeintlich besseres Gebrauchtteil gesucht und eingebaut.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #28 am: 22. März 2010, 11:11:14 »
Hi Mille :D in meinem Fall hat sich meine Fiatwerkstatt echt den Kopf drüber zerbrochen! Ich hatte ja damals Probleme mit dem 2ten Gang. Bei Schub, konnte ich diesen ohne Getriebegeräusche kaum reinbekommen, bzw. erstrecht im kalten Zustand, hakelte dieser Gang derart, daß es echt schwierig war diesen hineinzubekommen! Nicht nur Synchronringe wurden auf Garantie getauscht, sondern auch die Kupplung selber! Auch frisches Öl ist reingekommen, ohne einen Erfolg :( Wußte mir da auch keinen Rat mehr und hab darum hab dann eben versucht das Problem mit einem Getriebeölzusatz zu lösen.... War daraufhin echt begeistert, wie die Gänge jetzt plötzlich flutschten und selbst der 2te Gang der ständig Probleme bereitete, war wieder schaltbar....Ich kann natürlich nicht behaupten, daß es jetzt ein Wundermittel war, aber bei mir hat es geholfen und selbst jetzt Jahre später, hab keine Probleme mehr!
Irgendetwas muß ja schon dran sein an so nem Zeugs, sonst wär es ja nicht am Markt, bzw. würden sich irgendwelche Leute daran machen, etwas daran zu verbessern....
Trotzdem bleib ich einfach skeptisch, da eben auch nicht weis, wie solche Zusätze mit z.B. einem vollsynthetischen Öl reagieren....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #29 am: 22. März 2010, 16:37:38 »
- es gibt leute die schnallen sich magnete um die benzinleitung und erleben einen leistungzuwachs inkl. benzineinsparung.
- es gibt dieselfahrer die sich powerglühkerzen einschrauben uns sagen sie hätten mehr leistung etc.
- und es gibt die additivfraktion...

die letzte erfahrung haben wir mit einem arbeitskollegen gemacht, er "hatte" nen 420tkm diesel golf II. dieser nagelte ohne ende, haben dann über unseren öllieferanten ein hochleistungs additiv "geschenkt bekommen", mit dem kommentar "wir werden es nicht glauben wie leise der motor wird".

frisches öl nach angabe mit dem additiv gemischt, und eingefüllt. tatsache der motor war um welten leiser :shock:, leider hat er es nicht bis nach hause geschafft-> turboschaden. das zeug haben wir in der ölleitung/lager vom turbo hydrostösseln und im ölfilter gefunden...wollte wohl keine verbindung mit dem öl eingehen  :lol:

lustig finde ich das bei hochgezüchteten motoren keiner solche additive einsetzt, und die motoren trotzdem halten... und da entstehe stellenweise drücke bei der unsere motoren wie rasenmäher aussehen.

der glaube kann berge versetzten oder wie war das ?