Autor Thema: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!  (Gelesen 10504 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mampfred

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #20 am: 23. November 2008, 20:50:22 »
Hallo zusammen,
also das ruckeln ist immer noch weg :D...der Schub leider auch etwas>ergo:kein tragbarer Dauerzustand!Aber ich traue dem Braten nicht,immerhin gibts einen spürbaren Leistungsverlust und das dieseln ab knapp unter 2000 U/min war mit angeschlossenem Ventil auch nicht da?!Kann es sein das die Feder zwar schon ermüdet aber noch nicht total am Ende ist?Warum aber dann die Symptome wie Teillastruckeln und schlechte Gasannahme,heftiges bocken bei Gasrücknahme.Der Leerlauf ist ähnlich geblieben,etwa so wie mit einer scharfen Nockenwelle;)
Wer erkennt hier den Zusammenhang?Gelegentliches fast-absterben ist auch noch da!Doch die Lambdasonde...und könnte diese für den anderen Unsinn mitverantwortlich sein,nun kann das Ventil den "Unsinn" der vom Steuergerät kam nicht mehr umsetzen,da der Stecker ab ist.Klingt das plausibel?

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #21 am: 23. November 2008, 21:54:28 »
Hi Mamfred,

ist ja echt witzig, dass du auf die Idee mit dem Stecker vom Magnetventil abziehen gekommen bist. Das gleiche hab ich auch schon mal probiert und der Wagen lief auch besser, ohne Geruckel. Das hätte ich denen von Fiat vielleicht noch mitteilen sollen. Endlich mal einer, der anscheinend den gleichen Fehler wie ich hat. Fiat hat hoffentlich ein Softwareupdate gemacht. (Hab ich zumindest so gewünscht) Die waren nur nicht sicher, ob sie eine neue Softwareversion da haben......

Das mit dem Magnetventil werde ich (falls es noch ruckelt) mal ausprobieren. Einer meinte ja schließlich er hatte das auch und nach dem Softwareupdate lief der Wagen gefühlt wie 20 PS mehr. Meiner schluckt ja derzeit auch deftig....

mampfred

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #22 am: 28. November 2008, 18:32:50 »
He Benster,

ich bin ja nicht wirklich auf die Idee gekommen;)
Habe halt mal alles mögliche was damit zu tun haben könnte hier im Forum gecheckt und bin dabei auf den Artikel gestoßen in dem beschrieben wird das jemand den Stecker zum PV testen abgezogen hat.
Da ich keine Lust habe mein halbes Weihnachtsgeld wieder in die Karre zu stecken :?Also werde ich wohl erstmal weiter rumruckeln,ohne Stecker läuft er zwar einwandfrei bis auf gelegentliches Fast-absterben,aber der "Bums" ist weg wenn Du verstehst.Also ist der Stecker wieder drauf!Kommt ja in ner Werke inkl Wasserpumpe,ZR-Kit,PV,Flachriemen inkl. Rolle und Dichtungen,Simmering kaum unter 600 Eier.Selbermachen ist mir zu heiß,bin zwar gelernter Maschinenbauer aber bis auf 8V-Kadett,Ascona und Astra früher mit meinem Dad hab ich da nicht so die Erfahrung.Hab gerade wieder ca 300 Euros in ne neue Stoßstange investiert hab...der alten fehlte ne größere,das Rad stand komplett frei!...hat der Kollision mit nem Dachs bei ca 80 nicht Stand gehalten 8)

Was gibts neues von Fiat und Deiner Barchetta,hoffentlich nicht 5 Stunden suchen ohne Erfolg und 300Euro-Rechnung?!

Gruß Stefan

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #23 am: 01. Dezember 2008, 08:23:19 »
Leider nur "rumsuchen" ohne Erfolg mit ca. 50 Euro Rechnungsanteil. Ging also von den Kosten her. Der Motor lief jetzt ca. 2 Tage recht gut, zickt aber jetzt wieder rum. Vielleicht haben die auch erst den Fehlerspeicher gelöscht und dann probiert und jetzt hat sich die Steuerung  wieder eingependelt. Letztens ist mir beim Auskuppeln der Motor einfach ausgegangen. Den Fehler hatten wir schonmal hier. Muss ich mal danach suchen. Vielleicht ist es ja doch irgendwas mit dem Leerlaufsteller. Die Lambdasonde ist ja neu.

Meine ganz neue Idee ist der Druckgeber vom der Einspritzung. Ich habe gerade gefunden, dass wohl schon mal bei jemandem hier die Membran des Druckgebers nicht mehr in Ordnung war und daher dieses komische Verhalten entstanden ist. Würde ja zu meinem Problem passen. Manchmal hab ich echt das Gefühl, als ob de Sprit abgedreht wird...

Wer kennt diesen Druckgeber, wo sitzt er und was kostet das Ding?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 11:15:52 von Benster »

Offline Mille Miglia

Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #24 am: 01. Dezember 2008, 13:28:07 »
Zitat von: Benster
Wer kennt diesen Druckgeber, wo sitzt er und was kostet das Ding?
Hier auf dem Bild ist es die Nummer 7.

Fiat Originalteilenummer: 589 40 37
Preis: schlappe 174,12€  :?


Bevor du den tauschst, lass besser den Benzindruck messen. Kann sein, dass der BDR ne Macke hat, aber genau so könnte es auch die Benzinpumpe sein, die nicht genügend sprit fördert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #25 am: 01. Dezember 2008, 13:30:21 »
@Mille: Die Pumpe ist neu. Die hatte ich damals ja als erstes verdächtigt und getauscht. Aber der Fehler blieb der gleiche.

Weis jemand was es kostet den Benzindruck prüfen zu lassen? Können die dann feststellen ob es an der Pumpe oder am BDR liegt? Oder können die nur eine Aussage treffen, dass der Druck zu niedrig ist?
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 13:32:05 von Benster »

Offline Mille Miglia

Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #26 am: 01. Dezember 2008, 13:31:56 »
hmmm...  :nixweiss:

Aber wie gesagt: Wenn du den BDR verdächtigst, lass vorher den Systemdruck prüfen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #27 am: 01. Dezember 2008, 13:34:57 »
@Mille: Oh schneller als ich mit meinem Nachtrag  8)

Ich kann den Link nicht öffnen, den du angegeben hast. Da kommt immer eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

dohcdriver

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #28 am: 01. Dezember 2008, 13:42:56 »
Normalerweise müsste der Druckregler verplombt sein.

Diese Plombe würde ich einfach mal mit einem spitzen Gegenstand heraushebeln und dann mit geeignetem Mittel (meistens 6ér Imbus) in Achtelschritten nach rechts verdrehen. Zur Vorsicht auch mal markieren.
Damit erhöht man den Druck, den der Regler zulässt (Die Pumpe fördert eigentlich immer mehr wie der Motor braucht).

Ich habe auf diese Art und Weise, bis zum Einbau eines regelbaren BDR mit separater Anzeige, so meinem gechipten Motor genügend Futter zur Verfügung gestellt.
Vll hilft das schon und dann kann man sich dieses Geld sparen. :)

Offline Mille Miglia

Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #29 am: 01. Dezember 2008, 14:31:13 »
Bei einer Systemdruckprüfung wird der Förderdruck der Pumpe und der Systemdruck gemessen. Also sollte man schon erkennen, ob bei Beanstandungen die Pumpe oder die Druckdose der Übeltäter ist.

Hab meine b heute nicht dabei, aber ich glaube, dass man dort den Druck nicht verändern kann. Nix Plombe, sondern fertig verpresste Druckdose. Ist auch nicht kompatibel mit den gängigsten Modellen anderer Hersteller (Hitachi eben)

Hier nochmal das Bild:

Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: