Autor Thema: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!  (Gelesen 11581 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #30 am: 01. Dezember 2008, 16:42:59 »
Hy Benster

Hast du schon mal einen Test gemacht bezüglich Falschluft ?Vielleicht zieht er nämlich irgendwo Falschluft,Ansaugbrücke,Schläuche usw !Nehme mal Bremsenreiniger und ein zerstäuber und halte mal darauf und beobachte ob dein Leerlauf sich verändert !Auch dein Ansaugschlauch und um die Einspritzdüsen das hatte ich alles schon mal gehabt beim ruckeln !

Gruss

Benster

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #31 am: 01. Dezember 2008, 18:19:41 »
Ansaugschlauch ist dicht - leider. Ist ja neu. Aber bei den Einspritzdüsen kann ichs nicht garantieren. Obwohl ich auch schon mal fröhlich in dem Bereich mit Bremsenreiniger hantiert habe um die Verbindung der Gummimuffen zu testen.

Claudioraimondo

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #32 am: 01. Dezember 2008, 19:31:06 »
Überall hinsprühen !Es kann auch sein ,daß es nur ein Unterdruckschlauch ist ,der porös ist !Oder kommst mal vorbei ,wenn das Wetter wieder besser ist ,müsste eigentlich in den Griff zu kriegen sein ,bin zwischen Nürnberg und Würzburg.

Gruss

mampfred

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #33 am: 01. Dezember 2008, 19:44:37 »
He Benster,

da war Herr Fiat ja gnädig Dir nur 50€ abzuknöpfen.Da mich die Symptome Deiner Barchetta stark an die meiner erinnern...zieh doch zum Spaß nochmal den Stecker vom Magnetventil ab...ich wette nen Hunderter das Du dann ruckelfrei fährst...;)

Gruß Stefan

D

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #34 am: 02. Dezember 2008, 19:13:01 »
He Benster,

da war Herr Fiat ja gnädig Dir nur 50€ abzuknöpfen.Da mich die Symptome Deiner Barchetta stark an die meiner erinnern...zieh doch zum Spaß nochmal den Stecker vom Magnetventil ab...ich wette nen Hunderter das Du dann ruckelfrei fährst...;)

Gruß Stefan

Hallo,
ich habe ähnlichen Kummer mit der Barchetta: Im Teillastbereich ruckelt und zuckelt sie, besonders nach längerer fahrt mit geringer Last. Das geht so weit, daß sie stellenweise nur noch auf 3 Zylindern läuft:(((.
Da sie gleichzeitig rund 14 Liter/100 km verbraucht, vermute ich kein Magerruckeln, sondern völliges Überfetten.

Anders als bei Euch ist der Leerlauf meiner Barchetta aber stabil.

Dazu muß ich sagen, daß der Motor auch kaum seine Betriebstemperatur erreicht, weshalb ich den Thermostaten habe in einer Fiat-Werkstatt wechseln lassen - ohne den erwünschten Erfolg: Noch immer steigt das Thermometer kaum über die erste Markierung. Es sei denn, man läßt sie im Stand längere Zeit laufen, dann steigt die Temperatur ein wenig - und prompt läuft der Motor deutlich besser und auf 4 Zylindern...

Ich bin ziemlich ratlos, die Werkstatt auch.

Dieses Magnetventil, dessen Stecker ihr abgezogen habt: Wo sitzt das?
Den Versuch wär's wert, das mal auszuprobieren.

Beste Grüße
Dieter
 

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8250
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #35 am: 02. Dezember 2008, 19:21:54 »
Da Du noch recht neu hier bist:

Hört sich auch nach feuchten Kerzenschächten an, das hat die b. gerne nach ner
Motorwäsche.

Das Blöde ist, das Wasser kommt rein, aber von alleine nicht mehr raus.
Also Kerzenstecker runter und die Schächte trocknen mit Papiertüchern und nem Fön...

Magnetventil sitzt links am Zylinderkopf beim Ansaugkrümmer, 2-poliger Stecker.

Hier gibts ne Zeichnung:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 19:25:28 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #36 am: 02. Dezember 2008, 19:40:25 »
Da Du noch recht neu hier bist:

Hört sich auch nach feuchten Kerzenschächten an, das hat die b. gerne nach ner
Motorwäsche.

Das Blöde ist, das Wasser kommt rein, aber von alleine nicht mehr raus.
Also Kerzenstecker runter und die Schächte trocknen mit Papiertüchern und nem Fön...

Magnetventil sitzt links am Zylinderkopf beim Ansaugkrümmer, 2-poliger Stecker.

Hier gibts ne Zeichnung:

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=p001

Wow, Guido - bist Du SCHNELL:)! Danke!!!

Wasser im Schacht ist leider unwahrscheinlich, da sie ja zunächst prima lief, und der Motor nicht abgedampft wurde. Aber ich mach' natürlich mal den Deckel runter und die Kerzen 'raus - ich weiß ja nicht, wie lange die da schon drin sind...

Das Magnetventil ist das für den Phasensteller? Ah - das zieh' ich mal ab!

Das offenkundige Problem, daß der Motor nicht warm wird, ändere ich damit aber wohl nicht - vielleicht lindert es aber die Symptome...
Kann die Werkstatt das Thermostat irgendwie falsch montiert haben? Läßt sich das Ding überhaupt falsch montieren?

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Dieter


mampfred

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #37 am: 03. Dezember 2008, 00:41:16 »
Hallo Dieter,

also hast Du gleiche/ähnliche Symptome wie ich,sprich Leerlauf schwankt leicht,man sagt glaube ich "sägt".Dann um 2000 U/min plötzlich und unerwartet weil unregelmäßig starkes ruckeln,fühlt sich an wie Zündunterbrechung oder fehlende Kraftstoffzufuhr.Beim auskuppeln,z.B. beim runterschalten oder auf eine Ampel zurollend,fällt die Drehzahl Richtung 500 ab,aber auch nur sporadisch.Ist sie auf Drehzahl,ab ca 2500U/min,läuft das Ding wie ne Uhr und hat auch Leistung.

Reparaturversuche:gleich nach Kauf vor knapp 3 Jahren auf Garantie Leerlaufsteller bei Fiat tauschen lassen,der laut Diagnose der "Fachwerkstatt" defekt sei.Lief danach auch kurz etwas besser.Habe mich dann erstmal,auch aus Zeitmangel, damit abgefunden.
Ich hab dann letzt nach genauer Untersuchung einen Riss im Ansaugschlauch,dem Teleskopstück direkt an der Drosselklappe,entdeckt.Erstmal mit Tapeband und Folie geflickt,und siehe,das ruckeln ist zumindest schwächer und weniger häufig,aber nicht weg.Bin dann hier auf das Magnetventil gestoßen das den Phasensteller betätigt,gestoßen.Stecker abgezogen und das ruckeln war weg,so gut wie keine Lastwechselreaktionen beim Gas wegnehmen...hört sich gut an,wenn da nicht die wie ich finde spürbar weniger "bums" Sache wäre.Ist dann wohl der gute Phasensteller hin.
Einen so hohen Verbrauch hatte ich wohl nie,das ist ne andere Ecke...hatte sowas mal beim Golf 3,der hat am Krümmerflansch ordentlich Falschluft gezogen,das hört man aber deutlich irgendwann,wenn man eigentlich kein Diesel tankt;)
Die Schläuche würde ich auch checken und Auspuff bis zur Lambdasonde,das sind erstmal die einfachsten Dinge die Du selbst testen kannst.
Gruß Stefan

D

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2008, 21:08:06 »
Hallo Stefan,
die Schilderung der Symptome Deines Autos liest sich sehr ähnlich zu dem verhalten, das auch meine an den Tag legt:(. Mit einem Unterschied: Der Leerlauf ist recht stabil bei meiner Barchetta.

Heute war ich - einmal mehr - beim Fiat-Händler, Fa. Schwarz in Wallau.
Dort hat man das Steuergerät mal ausgelesen - und vorgefunden, das die Lambdasonde nicht mehr erkannt wird. Und ein Temperaturfühler ist defekt.
Dadurch fettet die Steuerung das Gemisch so weit an, daß eine volle Tankfüllung nur noch für 260 km reicht, bis die gelbe Leuchte zu blinken beginnt:(

Nun werde ich mich an das VW-Autohaus wenden, das mir die Barchetta verkauft hat. Zwar steht im Kaufvertrag, daß man keinerlei Garantie gebe, doch rechtlich scheint die Sache eindeutig: Klauseln, die eine einjährige Sachmängel-Gewährleistung ausschließen, sind ungültig!
Wenigstens einen Teil der Reparaturkosten erwarte ich, erstattet zu bekommen. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Herzliche Grüße
Dieter




« Letzte Änderung: 03. Dezember 2008, 21:19:55 von D »

dohcdriver

  • Gast
Re: Ruckeln,schlechte Gasannahme bei Teillast...!
« Antwort #39 am: 04. Dezember 2008, 08:21:59 »
Die 1-jährige Sachmängel-Klausel kann von einem Händler nur unter 2 Bedingungen ausgeschlossenen werden:

1) Er verkauft ins Ausland
2) Er verkauft an Händler/Gewerbetreibende

Ausschluss-Möglichkeiten gegenüber Privatpersonen hat er imho nicht. :)