Hallo Dieter,
also hast Du gleiche/ähnliche Symptome wie ich,sprich Leerlauf schwankt leicht,man sagt glaube ich "sägt".Dann um 2000 U/min plötzlich und unerwartet weil unregelmäßig starkes ruckeln,fühlt sich an wie Zündunterbrechung oder fehlende Kraftstoffzufuhr.Beim auskuppeln,z.B. beim runterschalten oder auf eine Ampel zurollend,fällt die Drehzahl Richtung 500 ab,aber auch nur sporadisch.Ist sie auf Drehzahl,ab ca 2500U/min,läuft das Ding wie ne Uhr und hat auch Leistung.
Reparaturversuche:gleich nach Kauf vor knapp 3 Jahren auf Garantie Leerlaufsteller bei Fiat tauschen lassen,der laut Diagnose der "Fachwerkstatt" defekt sei.Lief danach auch kurz etwas besser.Habe mich dann erstmal,auch aus Zeitmangel, damit abgefunden.
Ich hab dann letzt nach genauer Untersuchung einen Riss im Ansaugschlauch,dem Teleskopstück direkt an der Drosselklappe,entdeckt.Erstmal mit Tapeband und Folie geflickt,und siehe,das ruckeln ist zumindest schwächer und weniger häufig,aber nicht weg.Bin dann hier auf das Magnetventil gestoßen das den Phasensteller betätigt,gestoßen.Stecker abgezogen und das ruckeln war weg,so gut wie keine Lastwechselreaktionen beim Gas wegnehmen...hört sich gut an,wenn da nicht die wie ich finde spürbar weniger "bums" Sache wäre.Ist dann wohl der gute Phasensteller hin.
Einen so hohen Verbrauch hatte ich wohl nie,das ist ne andere Ecke...hatte sowas mal beim Golf 3,der hat am Krümmerflansch ordentlich Falschluft gezogen,das hört man aber deutlich irgendwann,wenn man eigentlich kein Diesel tankt;)
Die Schläuche würde ich auch checken und Auspuff bis zur Lambdasonde,das sind erstmal die einfachsten Dinge die Du selbst testen kannst.
Gruß Stefan