Autor Thema: ....alle 16....  (Gelesen 8360 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline doc-vinylski

....alle 16....
« Antwort #10 am: 30. November 2007, 12:06:02 »
Beileid natürlich auch von mir. Is ja heftig... Weis man denn wie viele KM der Reimen drauf hatte?

Den Kopf instandsetzen ist vielleicht doch ne Alternative. Dann weis man, was man hat. Schau doch mal nach einem Motoreninstandsetzer. Wenn es nicht so viel mehr ist würde ich den Kopf machen lassen.

Zitat von: "rotesboot"
Der Mann war (ist) LKW-Mechanikermeister, und die sind in ganz anderem Ausmaß Profis als PKW-Schrauber.


Ja, bitte mehr davon  :D Mit meinen 17 Jahren LKW Schrauber Erfahrung  (davon 7 als Meister) fühle ich mich mal angesprochen, kann ich das aber nur bestätigen: Gebrauchtteile können sehr teuer werden, wenn die Karre dann am Ende Europas wieder verreckt. Also lieber neu und auf Nummer sicher.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline Mille Miglia

....alle 16....
« Antwort #11 am: 30. November 2007, 12:32:22 »
Zitat von: "doc-vinylski"
Den Kopf instandsetzen ist vielleicht doch ne Alternative.


Also lieber neu und auf Nummer sicher.

Doc, du widersprichst dir selbst!  8)

Egal ob LKW, PKW, Öltanker oder Hubschrauber; es gilt immer äbzuwägen und eine zeitwertgerechte Instandsetzung ist fast immer die richtige Alternative.
Wer mit einem altersschwachen LKW ans andere Ende Europas fährt, der sollte evtl überlegen, das Gefährt dort gleich zu verscheuern.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

....alle 16....
« Antwort #12 am: 30. November 2007, 12:45:23 »
Zitat von: "Mille Miglia"
Zitat von: "doc-vinylski"
Den Kopf instandsetzen ist vielleicht doch ne Alternative.


Also lieber neu und auf Nummer sicher.

Doc, du widersprichst dir selbst!  8)

Egal ob LKW, PKW, Öltanker oder Hubschrauber; es gilt immer äbzuwägen und eine zeitwertgerechte Instandsetzung ist fast immer die richtige Alternative.
Wer mit einem altersschwachen LKW ans andere Ende Europas fährt, der sollte evtl überlegen, das Gefährt dort gleich zu verscheuern.


Wenn er den Kopf instandsetzt verbaut er neuteile, holt er sich einen gebrauchten ist nix neues dran. Das meinte ich damit   8)

Btw, alterschwache LKW sind in Europa auch rar geworden. Kein vernünftiger Spediteur macht sowas heute noch. Die Vertragsstrafen bei verspäteten Just-in-time Lieferungen sind immens!
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #13 am: 30. November 2007, 13:32:51 »
Frage:
Zitat
Wieso sollte ein LKW-Meister professioneller sein als einer aus dem PKW-Bereich?

Antwort:
Zitat
Btw, alterschwache LKW sind in Europa auch rar geworden. Kein vernünftiger Spediteur macht sowas heute noch. Die Vertragsstrafen bei verspäteten Just-in-time Lieferungen sind immens!


Murks am PKW bleibt meist folgelos für den Pfuscher.
Murks am LKW kostet richtig Geld.
Deswegen wird im LKW-Bereich im Schnitt sehr viel professioneller geschraubt  als in PKW-Werkstätten.

xobix

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #14 am: 30. November 2007, 13:50:36 »
Hallo, ich hab als Unwissender mal ne Frage: Sind diese Vertiefungen in den Koben immer da oder nur hier, weil die Ventile aufgesetzt haben?
Bitte steinigt mich jetzt nicht sofort, weil ich das nicht weiß!


Gruß Andre

Offline Mille Miglia

....alle 16....
« Antwort #15 am: 30. November 2007, 13:57:34 »
Diese Ventiltaschen sind immer da.

Bei 16V-Motoren (und bei vielen anderen mittlerweile auch) haben die Ventile dadurch etwas mehr Platz und können so etwas größer ausfallen.
Nachteil eben siehe Fotos. Andere Motoren haben dort mehr Platz und es kommt nicht zum gefürchteten "Ventilsalat" ("Freiläufer")
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline doc-vinylski

....alle 16....
« Antwort #16 am: 30. November 2007, 14:01:10 »
Da kommt bei mir die Frage auf, wie viele Freiläufer gibt es denn noch?
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

rotesboot

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #17 am: 30. November 2007, 14:16:22 »
Zitat
Da kommt bei mir die Frage auf, wie viele Freiläufer gibt es denn noch?

Benziner nur, wenn die Verdichtung niedrig liegt und die Kiste zwei parallele Ventile hat. Toyota Tercel fällt mir da ein.
Kein Diesel, da gibt meist schon ein Zahn Riemenversatz teuren Lärm.

Offline doc-vinylski

....alle 16....
« Antwort #18 am: 30. November 2007, 14:29:26 »
Das es mir nem Diesel nicht geht war mir schon klar  :wink:

Aber bei den Benzinern? Schätze mal, das die vielen Turbos Heutzutage von der Verdichtung so hoch liegen, das Freilaufen nicht mehr is.

Der alte 1,6l 75 PS von VW fällt mir da ein. Aber der is ja fast verschwunden.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

xobix

  • Gast
....alle 16....
« Antwort #19 am: 30. November 2007, 14:40:32 »
Der Fiat Punto I ist auf jeden Fall ein Freiläufer. Meine Freundin hat einen und der hatte vor einiger Zeit einen Ventilschaden und da hat der Mensch in der Werkstatt gesagt, dass wir Glück hatten, weil es ein Freiläufer ist!


Gruß Andre