Meinte ja eben nicht nur die Kanäle polieren, sondern eben auch größere Ventile! Der Luftdurchsatz wird größer und die Einspritzmenge bleibt gleich! Glaube nicht, daß durch das Motorsteuergerät, bzw. der Lamdasonde ausgeregelt werden kann.
Größere Ventile (wo willst Du die in der barchetta hinmachen? Schonnmal Bilder vom Brennraum gesehen?) bringen per se erstmal nicht automatisch größeren Luftdurchsatz. Und wenn, regelt das Tandem LMM/Lambdasonde das solange problemlos aus, wie das Steuergerät die Werte für normal hält. Programmiert man das Steuergerät um (was man hoffentlich tut), gibt's keinerlei Probleme, auch ohne Einzeldrosseln nicht.
Wenn Vergaser, dann Webervergaseranlage(Je Zylinder einzelne Drosselklappen), oder mit Einspritzanlage eine Einzeldrossklappenanlage.
Nicht jeder Weber-Vergaser führt automatisch zu einer Drosselklappe je Zylinder. Und nicht jeder schnelle Motor braucht eine Einzeldrosselanlage, wie die Ferrari-Triebwerke zeigen, die allesamt Sammeldrosselanlagen haben. Einzeldrosselanlagen sind an Straßenmotoren mehr was für den Stammtisch, dort werden sie hoch geschätzt, deswegen verbaut BMW sie auch. Ist ein Trumpf im abendlichen Bier-Autoquartett.
Bei meinem Opel AsconaB hatte 45er Weber drauf .Die Kiste hatte mit dem bearbeiteten Motor und Motorkopf knappe 200PS. Mit der Serieneinspritzanlage die später wieder implantierte, hatte zwar auch noch einiges, aber war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich nehme mal an, daß Du oder jemand anders die Anlage implantiert hat, und nicht die Anlage sich selbst.
Ein Motor, der für eine Vergaserbestückung gebaut ist, wird mit einer Einspritzanlage nicht gescheit laufen und umgekehrt. Da sollte man sich schon entscheiden, was man drauf machen will und es dabei auch belassen. Daß die Serienanlage eines Opel nicht mit 45er Weber verglichen werden darf, versteht sich doch wohl von selbst (wobei 45er Weber in eine ähnliche Rubrik fallen wie Einzeldrosselanlagen. Die meisten damit bestückten Motoren laufen mit 40ernh viel besser....). Die Opel-Einspritzung mußte zuallererst billig in der Herstellung sein, Leistung stand nicht im Pflichtenheft. Deswegen würgt die den Motor auch regelrecht, ist doch klar, daß der damit nicht richtig läuft. Das kann man aber mit der Anlage der barchetta nicht vergleichen.