Autor Thema: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(  (Gelesen 9555 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #50 am: 18. März 2010, 09:47:40 »
freakig, tröste dich. Ich habe meine Bella seit gut drei Jahren (`97er, 62.000km, KP: 7.300€ beim Händler). In diesen drei Jahren habe ich über 7.000€ reingesteckt.
komplette Überholung des Fahrwerks (Koni+KAW), da ist alles neu außer Radlager und hinterer Stabi. Der Rest ist neu! Neues Verdeck, neue Dichtungen, Wiesmann, OZ, neue Winter und Sommerreifen, Domstreben VA+HA und und.
Die komplette Bremsanlage (Scheiben und Beläge) wurde durch den Händler noch bei Kauf erneuert + komplett neue Auspuffanlage ab Kat. Da hatte ich drauf bestanden. Phasensteller, WP,ZR und Rollen wurden ebenfalls durch den Händler auf Gebrauchtwagengarantie erneuert (mein Anteil: ca 180€, weil ich auf die Erneuerung der WP bestanden hatte.). Der Händler hat "gekotzt"!! :shock:
Aber ich sehe das als Investition in die Zukunft, ich will meine Kleine noch ein paar Jahre fahren. Und ich sehe meine Bella nicht als "Gebrauchsfahrzeug" (dafür habe ich den Mini meiner Frau!! :lol: :lol:) sondern mehr als Hobby oder "Egoshooter". Natürlich sind Reparaturen immer ärgerlich und zumeist kostspielig, wenn man es nicht selber machen kann.
Aber viele Sachen kann man selbst machen! Ich bin auch kein Mechaniker, aber dank Lexikon und "Versuch und Irrtum" bin ich  jetzt sogar in der Lage die Fensterheber allein und ohne fremde Hilfe einzubauen und einzustellen. Die Domstrebe an der HA habe ich im ürbigen auch selbst eingebaut. Einbefreudeter Karossriebaumeister (Rudi) meinte dazu: "Jockel, Hut ab!". Also du siehst es geht. Das dauert zwar etwas (!!) länger, aber es lohnt sich, zudem lernt man seine Kleine kennen.
Oder man hat viele Nachbarn (Thema Nachbarschaftshilfe! 8)).
Kleiner Tipp für die Kühlertraverse: "jauch" das Ding ordentlich mit Hohlraumkonservierung (Fluid-Film pp.) ein, das hilft. Ich habe damit mein ganzen Auto "geflutet". Außer die Bodenwanne im Innenraum, da hatte ich letztes Jahr noch keine Lust zu. Das kommt dieses Jahr. Übrigens ich hätte genau wie du eher zum Neuteil tendiert.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)