Autor Thema: Bremsensättel sandstrahlen  (Gelesen 16964 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Bremsensättel sandstrahlen
« am: 09. März 2011, 10:40:05 »
Ich habe von Michael hier aus dem Forum gebrauchte Bremssätel von Luskas gekauft.
Ich hatte vor, diese in alles Ruhe "neu aufzubauen" und anschließend lackieren bzw. pulverbeschichten zu lassen.
Wenn meine Scheiben und Klötze in 2 Jahren runter sind, will ich alles in einem Rutsch tauschen.
Nun sind die Bremssättel in solch "erbärmlich äußeren Zustand", dass ich sie nicht einfach "überpinseln" will. So kommen sie mir nicht ans Auto! 8) Die Versuche mit Bohrmaschine und Drahtpinsel sind erbärmlich gescheitert. Da war ich etwas naiv! :shock:

Ich war gerade bei einem Sandstrahler, der will für´s strahlen ca. 60-70 Euro haben (ca.1,5-2 Std Arbeit).
Hat jemand Erfahrung damit?  Hat von euch schonmal soetwas machen lassen? Auf was muss ich achten?
Abkleben, Gewinde mit Schrauben versehen, ist klar.

Lohnt sich das überhaupt? Im Moment bin ich unsicher. Zum strahlen kommen ja noch zusätzlich noch die Rep.Sätze dazu, zumindest die Manschetten für die Kolben. Sind da noch weitere "Verschleißteile", die man tauschen kann bzw. muss?

Bei einem von den hinteren habe ich den Kolben bereits herausbekommen (durch Pumpen über den Handbremshebel), das Innenleben sieht soweit ok und sauber aus, Kolben ist rost- und kratzerfrei. Bei der vorderen Bremszange bekomme ich den Kolben jedoch nicht so ohne weiters heraus, ich habe es auch nicht weiter probiert. Mir fehlt auch das Werkzeug (Thorkild meinte Pressluft).
Thorkild hält von dieser "Aktion" nicht soviel: " Du gibst dir damit soviel Mühe, reinschauen kannst du nicht ... und neu ist neu!"

Hmmm, was tun?

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #1 am: 09. März 2011, 11:35:53 »
Die schwarzen hast Du ja vllt. gesehen, wurden vorher auch zerlegt und dann einer gestrahlt.

Wenn Du alles zerlegt hast, was ja nicht viel ist und die Kolben ok sind brauchst Du ggf. neue Gummidichtungen, eben den Rep Satz.

Hier ein Link für vorne, ebay 20,- €

Wagner verkauft den gleichen Kit für 5,19 € :-) vergleichen lohnt. Einfach mal suchen.

Einen 1A Lack gibt es bei Vaunull Eine Dose für 9,- € reicht für 4 Sättel bei zweimaligem Anstrich. Verläuft gut. Einbrennen geht in einem alten Backofen. Wobei, wer die Dusche mißbraucht scheut auch nicht vor dem Herd. ;-)

Eine Lotus Pulverbeschichtung hat natürlich mehr, in Verbindung mit GreenStuff gibts fast nix mehr zu putzen.

Kolben Simmering und Dichtung mit Bremsenpaste (Ist Dot verträglich) einbauen, Tube knapp nen 10,- € er. Blos kein Fett oder ähnliches, da das Schmiermittel in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit kommt.

Von den Kosten hält es sich in Grenzen, ein wenig arbeit, aber das Ergebnis lohnt. Zum Sandstrahlen hab ich Dir ne PM geschickt.

Derzeit mach ich einen ATE Satz fertig, wird knall Rot mit neuen Gummiteilen. Bilder kommen.

Die schwarzen vorher...



Nachher...


ubohli

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #2 am: 09. März 2011, 11:53:01 »
Ich hatte ja damals die beiden hinteren zerlegt. Blöderweise habe ich den Kolben mit einer Fettpresse rausgedrückt. Das ging wirklich sehr gut und kontrolliert - nicht einfach 'plop' und der Kolben fliegt durch die Gegend. ABER: das Fett haste nacher überall - auch in dem Handbremsmechanismus. Ergo muss dann alles zerlegt und gesäubert werden. Da die Handbremsmechanik ganz unten drin mit einem Segering befestigt ist, musst Du eine abgewinkelte mindestens 50mm lange sehr schmale Spitzzange haben, um das Ding zu entfernen. Zum Sandstrahlen habe ich  keinen gefunden, der mir das für einen adäquaten Preis machen wollte, also habe ich die Sättel mit Drahtbürste und Bohrmaschine bearbeitet, nachher den Restrost mit Fertan behandelt, und dann lackiert. Im Nachhinein eine Schweinearbeit, und ich würde sagen: Torkhild hat recht.
Sieht dann im Sattel so aus:

Zerlegt so:

Hier der Dichtkit mit allem was dazu gehört, etwa 25€


Gruß
Uli

Offline jioti

Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #3 am: 09. März 2011, 12:59:14 »
Zitat
Thorkild hält von dieser "Aktion" nicht soviel: " Du gibst dir damit soviel Mühe, reinschauen kannst du nicht ... und neu ist neu!"


da muss ich thorkild zustimmen. meine  b. fährt nun schon seit 16 jahren mit den gleichen sättel rum, sehen aus wie sau aber funktionieren noch.

bisher hat sich auch kein golf oder bmw fahrer über das aussehen beschwerd. ;-)
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

peter65

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #4 am: 09. März 2011, 13:48:38 »
Es ist halt ein wenig Arbeit,

wenn ich im Sommer die polierten Alus drauf habe und mich dann aber eine rostige Bremsscheibe und ein ebenso rostiger Bremssattel anlugt, lohnt es sich schon diese Teile ein wenig aufzuarbeiten.


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #5 am: 09. März 2011, 18:48:14 »
wenn ich im Sommer die polierten Alus drauf habe und mich dann aber eine rostige Bremsscheibe und ein ebenso rostiger Bremssattel anlugt, lohnt es sich schon diese Teile ein wenig aufzuarbeiten.

Peter, mein Reden. Ich habe meine jetzigen Bremssättel "versilbert", ebenso wie die Radnaben von den Bremsscheiben!
Ich finde, es sieht unmöglich aus: das Auto ist auf Hochglanz poliert und "untenherum" Gammel pur. Damit kann ich nicht leben. "oben hui, unten pfui!" :shock:
Bei meiner Hochzeit konnten sich einige Hochzeitsgäste den Spruch nicht verkneifen: "Der hat ja sogar die Bremsen geputzt!!" :shock:
Ja, habe ich  .....!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #6 am: 09. März 2011, 20:14:17 »
 :lol: ja...das ist ja auch wichtig, daß man guckt, daß ned nur das Auto oben hui ist, sondern, daß eben auch die Bremsen ansehnlich sind und nicht gleich der Rost einem ins Auge springt.
Hab meine Sättel ja bestimmt schon vor 10 Jahren rot lackiert und hält noch immer guddi...Natürlich sind halt leider schon ein paar Abülatzer vorhanden, bzw. sind einige Stellen schon doch schwarz vom Bremsenstaub geworden...Werde aber auch im Frühjahr eine Grundreinigung machen und die Stellen nachbesserm. Hatte damals die Sättel komplett auseinander gehabt und sauber geputzt und dann bepinselt...War doch ne relativ mühevolle Arbeit, hat sich aber bestimmt gelohnt und kann das jedem echt empfehlen.. Selbst an meinem neuen Fünfi hab die Sättel vorrne gelb lackiert und die Trommeln hinten auch...Paßt auch guddi zur Farbe vom Auto :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Andre013

  • Gast
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #7 am: 09. März 2011, 20:33:11 »
ich habe meine sättel mit dremel und kaltreiniger gesäubert ... die waren auch stark vergammelt ... habe gute 5 stunden pro sattel gebraucht zum reinigen ... ergebniss war ich mit zufrieden ... sandstrahlen find ich von deaher sehr hart ... wie wäre es mit einer etwas schonenderen art ???

 http://s7.directupload.net/file/d/2458/qpjrrsxi_jpg.htm

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #8 am: 09. März 2011, 20:39:26 »
Sehen doch ganz guddi und sauber aus :D Ich hab selber ja noch gebrauchte Sättel zum Verkauf und bin auch am überlegen, ob die so richtig sauber mach und lackier und erst dann verkauf...DEnke mal, daß sich die Dinger dann leichter verkaufen würden...Oder einer ist daran interessiert, nimmt die Dinger, spilet sich ertsmal damit und implantiert die, wenn sie denn fertig sind....
Nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline kermit

Re: Bremsensättel sandstrahlen
« Antwort #9 am: 10. März 2011, 16:22:53 »
Hallo Jockel!

Ich kann dir nur empfehlen, die Dinger strahlen zu lassen, spart dir eine Menge Zeit. Musst halt mal ein wenig stöbern, dann findet man auch bestimmt ein günstigeres Angebot übers Internet.

Ich habe meine selber mit Glasperlen gestrahlt, und hatte pro Sattel nicht mehr als 5 Minuten aufgewendet. Vorher sollte jedoch eine Grundreinigung erfolgen, denn Fett und Schmutz lässt sich nicht so gut wegstrahlen, bzw. kann es sein, dass Fett und Dreck tief in die Poren dringt, und anschließend der Lack teilweise nicht haftet.

Hier Bilder von meinen Sätteln, diese sind nur gestrahlt und nicht lackiert:





Aber ich kann dich gut verstehen, dass du einen sauberen Unterboden willst, mir geht es bei meinem aktuellen Restaurierungsobjekt nicht anders, alles wird gestrahlt und neu lackiert, aber dafür sieht das Endergebnis gut aus:



Schöne Grüße

Markus

Fußball kann jeder - Tauchen nur die Elite!!!