Ich habe von Michael hier aus dem Forum gebrauchte Bremssätel von Luskas gekauft.
Ich hatte vor, diese in alles Ruhe "neu aufzubauen" und anschließend lackieren bzw. pulverbeschichten zu lassen.
Wenn meine Scheiben und Klötze in 2 Jahren runter sind, will ich alles in einem Rutsch tauschen.
Nun sind die Bremssättel in solch "erbärmlich äußeren Zustand", dass ich sie nicht einfach "überpinseln" will. So kommen sie mir nicht ans Auto!
Die Versuche mit Bohrmaschine und Drahtpinsel sind erbärmlich gescheitert. Da war ich etwas naiv!
Ich war gerade bei einem Sandstrahler, der will für´s strahlen ca. 60-70 Euro haben (ca.1,5-2 Std Arbeit).
Hat jemand Erfahrung damit? Hat von euch schonmal soetwas machen lassen? Auf was muss ich achten?
Abkleben, Gewinde mit Schrauben versehen, ist klar.
Lohnt sich das überhaupt? Im Moment bin ich unsicher. Zum strahlen kommen ja noch zusätzlich noch die Rep.Sätze dazu, zumindest die Manschetten für die Kolben. Sind da noch weitere "Verschleißteile", die man tauschen kann bzw. muss?
Bei einem von den hinteren habe ich den Kolben bereits herausbekommen (durch Pumpen über den Handbremshebel), das Innenleben sieht soweit ok und sauber aus, Kolben ist rost- und kratzerfrei. Bei der vorderen Bremszange bekomme ich den Kolben jedoch nicht so ohne weiters heraus, ich habe es auch nicht weiter probiert. Mir fehlt auch das Werkzeug (Thorkild meinte Pressluft).
Thorkild hält von dieser "Aktion" nicht soviel: " Du gibst dir damit soviel Mühe, reinschauen kannst du nicht ... und neu ist neu!"
Hmmm, was tun?
Gruß Jockel