Sorry, aber ich kann es so, immer noch nicht glauben!
Mag ja sein, dass ein Reifen an sich, nicht gerade aerodynamisch ist, aber halten wir doch mal fest, die 20 mm mehr Breite pro Seite, die obendrein nur zum Teil angerechnet werden kann, weil der größte Teil eh im zu vernachlässigbaren Radkasten ist, sollen ca. 10% mehr Luftwiderstand erzeugen!
10%!!!!
Allein die Stoßstange, steht mindestens auf einer Breite von 1,6 m (1600 mm) voll im Wind, und ist in der Regel auch nicht deutlich aerodynamischer, als ein Reifen.
Wie können denn dann, läppische 40mm mehr Reifenbreite, 10% ausmachen! Dass steht in keinem Verhältnis zueinander!
Guckt euch mal bei der Frontansicht der b an, was da vom Reifen im Wind steht!
Um wie viel Prozent steigt denn der cw-Wert, wenn man 245er Schluppen drauf macht?
Nach der Berechnung müsste sich der CW-Wert um 30% erhöhen und damit bewegen wir uns, mit einem cw-Wert con ca. 0,5 bei der Aerodynamik eines Geländewagens! Dann müssten alle die, die Ihre b mit 17 Zoll Azev A Felgen ausgestattet haben, allerhöchstens 170 km/h fahren können.
Da könnt Ihr Philosophieren und zitieren wie ihr wollt, das kann einfach nicht sein!