Umfrage

Bringt es etwas wenn ich mir z.B. eine Bass Rolle in Kofferraum packe, Besserer Sound und guter druck?

Super geil Sound
Besserer klang
Kaum spürbar
Alles klappert
Bringt gar nichts
Keine Ahnung

Autor Thema: Bass im Kofferraum, bringt es was?  (Gelesen 23480 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MeatWater

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #30 am: 04. März 2009, 20:29:19 »
Tja, um das aber zu verstehen, müßte man sich mit der Physik dahinter auseinandersetzen, und das ist halt aufwändig.
Was wirklich zählt, ist der real vorhandene Wirkungsgrad des Lautsprechers.
Doppelte wahrgenommene Lautstärke = +10dB = 10fache elektrische Leistung
10dB =   10fache Leistung
20dB = 100fache Leistung

Oder auch (grob überschlagen): ein üblicher 25cm Car-Sub der in 20 Liter gequetscht wird, spielt bei 1000W (wenn er die denn aushält) gerad' mal so laut die ein 38cm in üblichen 150 Liter bei 10W.

Zurück zum Thema:
ob das im Kofferraum vernünftig funktioniert, hängt zu einem großen Teil davon ab, was die vorderen Hauptlautsprecher können.
Die Übertragung des Kofferraumbasses in den Innenraum wird nicht mehr nur durch Bass und Weiche bestimmt, sondern auch die Karosserie nimmt so Einfluß auf den Frequenzgang (und insbesondere auf's Impulsverhalten, weil mehrere Schwingsysteme in Reihe hintereinander liegen).
Sprich: der Bass beschallt das Kofferraumvolumen, das Kofferraumvolumen beschallt das Tankraumvolumen, das Tankraumvolumen beschallt das Innenraumvolumen.
Das führt zu schlechter Impulswiedergabe, macht also höhere Trennfrequenzen unmöglich. Ist man aber aus diesem Grund gezwungen, schon bei sagen wir mal 50Hz zu trennen, müßen die Hauptlautsprecher hier bereits was können. Man schränkt sich also selbst ein.

Dem kann ich als Ton- und Veranstaltungstechniker voll und ganz zustimmen. Ich weiß nicht wie oft ich schon völlig unsinnige Anlagen in Autos gesehen und gehört habe. Fast immer ist mit aufeinander abgestimmten Komponenten viel mehr QUALITÄT zu erzielen, ohne Einbußen am Schalldruck machen zu müssen. Hier wird auch oft Lautstärke mit Lautheit verwechselt. Je mehr das Auto zum Resonator gemacht wird, desto schlechter wird der Sound - isso!

dohcdriver

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #31 am: 05. März 2009, 08:33:04 »
Fast immer ist mit aufeinander abgestimmten Komponenten viel mehr QUALITÄT zu erzielen, ohne Einbußen am Schalldruck machen zu müssen. Hier wird auch oft Lautstärke mit Lautheit verwechselt. Je mehr das Auto zum Resonator gemacht wird, desto schlechter wird der Sound - isso!

 :gut: :)

mampfred

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #32 am: 05. März 2009, 10:10:02 »
...jaja,die vielen 1000 Watt-Endstufen.Als es damals die ersten amerikanischen (Hifonics,Rockford Fostgate,Concord etc) gab,staunten manche Kollegen Bauklötze wenn ich sagte das meine Endstufe "nur" 4x40 Watt Sinus hat,aber so groß und druckvoll wie eine 1200Watt Noname ist :shock:

dohcdriver

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #33 am: 05. März 2009, 12:48:27 »
Ich habe eine Endstufe von Monacor mit vll. 2x120 Watt.(weiss ich grad nicht genau)

Wenn ich mir da das Innenleben ansehe, speziell das Netzteil/komplette Stromversorgung, weiss ich, warum ich diese 1000Watt Humpelpumpel nicht zu fürchten brauche, klanglich erst recht nicht.

MeatWater

  • Gast
Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #34 am: 05. März 2009, 12:49:07 »
Ist auch schön wenn der Veranstalter in der Halle steht und fragt "und wo sind die restlichen Boxen?" und ich dann sagen kann "das ist alles." Lieber 1 LKW ordentliche Technik als 3 Ladungen Schrott. Man kann 3000m² mit 4 Leuten und einer 7,5t Ladung in 2 Stunden fertig aufbauen - oder auch mit 20 Leuten und 2-3 Ladungen, wo dann nach 4 Stunden - und 20 Minuten vor Einlass - noch was geholt, gelötet und geklebt werden muss. Da lohnen sich auf lange Sicht die Mehrkosten für eine edle Anlage natürlich noch mehr als im Auto. In den Kofferraum gehört 'ne Kiste Kölsch, sonst nix

Offline doc-vinylski

Re: Bass im Kofferraum, bringt es was?
« Antwort #35 am: 06. März 2009, 10:27:34 »
Ist auch schön wenn der Veranstalter in der Halle steht und fragt "und wo sind die restlichen Boxen?" und ich dann sagen kann "das ist alles." Lieber 1 LKW ordentliche Technik als 3 Ladungen Schrott. Man kann 3000m² mit 4 Leuten und einer 7,5t Ladung in 2 Stunden fertig aufbauen - oder auch mit 20 Leuten und 2-3 Ladungen, wo dann nach 4 Stunden - und 20 Minuten vor Einlass - noch was geholt, gelötet und geklebt werden muss. Da lohnen sich auf lange Sicht die Mehrkosten für eine edle Anlage natürlich noch mehr als im Auto. In den Kofferraum gehört 'ne Kiste Kölsch, sonst nix

Das kenne ich aus den Zeiten, als ich noch mit einer Mobilen Disco unterwegs war auch. Da gab es wirklich welche, die hatten Boxenatrappen in der Halle stehen, Hauptsache, sieht nach viel aus. Wir hatten lieber weniger und dafür gut. Und wenn die Halle zu groß war, haben wir dankend abgelehnt und an die Kollegen mit größeren Anlagen verwiesen.
Kurz bevor wir die Discomacherei aufgehört haben, hatten wir uns noch mit der Anschaffung einer neuen Anlage befasst. Sollte auch wieder klein und gut werden, damals stand GAE bei uns ganz oben auf der Wunschliste...
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau