Tja, um das aber zu verstehen, müßte man sich mit der Physik dahinter auseinandersetzen, und das ist halt aufwändig.
Was wirklich zählt, ist der real vorhandene Wirkungsgrad des Lautsprechers.
Doppelte wahrgenommene Lautstärke = +10dB = 10fache elektrische Leistung
10dB = 10fache Leistung
20dB = 100fache Leistung
Oder auch (grob überschlagen): ein üblicher 25cm Car-Sub der in 20 Liter gequetscht wird, spielt bei 1000W (wenn er die denn aushält) gerad' mal so laut die ein 38cm in üblichen 150 Liter bei 10W.
Zurück zum Thema:
ob das im Kofferraum vernünftig funktioniert, hängt zu einem großen Teil davon ab, was die vorderen Hauptlautsprecher können.
Die Übertragung des Kofferraumbasses in den Innenraum wird nicht mehr nur durch Bass und Weiche bestimmt, sondern auch die Karosserie nimmt so Einfluß auf den Frequenzgang (und insbesondere auf's Impulsverhalten, weil mehrere Schwingsysteme in Reihe hintereinander liegen).
Sprich: der Bass beschallt das Kofferraumvolumen, das Kofferraumvolumen beschallt das Tankraumvolumen, das Tankraumvolumen beschallt das Innenraumvolumen.
Das führt zu schlechter Impulswiedergabe, macht also höhere Trennfrequenzen unmöglich. Ist man aber aus diesem Grund gezwungen, schon bei sagen wir mal 50Hz zu trennen, müßen die Hauptlautsprecher hier bereits was können. Man schränkt sich also selbst ein.