Autor Thema: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder  (Gelesen 8345 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sentino

Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #20 am: 03. Juli 2014, 16:33:22 »
Hallo Guido danke für Deine schnelle Antwort. So schön einfach wie das Problem kling, das ist es nicht :(

Habe beide Schalter draußen und beide Kabel sind dran. Sollte egtl tun. Beide Boxen wieder raus und geguckt ob die Kabel irgendwo beschädigt sind => Fehlanzeige, dann müsste es ja wie n Wackler haben. Kann es noch ne andere Ursache haben? (Die Kabel der Schalter sind mit einem Band umwickelt und führen dann irgendwann mit  anderen Kabeln zusammen. Ich habe ja der Einfachhalt halber die normalen Lautsprecherkabel behalten)

Eigentlich sollte das Licht ja ausgehen, wenn ich beide Kreise unterbrochen habe oder? Der Schalter unterbricht doch den Stromfluss und damit das Licht ein? Wenn es anderes rum sein sollte, dann ist evtl einer der Schalter im A..., hab leider kein Voltmeter  :shock:

Einer der Penner von Vorbesitzern hat wohl da auch schon seine Griffel drin gehabt, auf der Fahrerseite war der Schalter nur gesteckt und die Sicherungsschraube fehlte :(

Zum Thema Gestänge: Ich bin da immer noch nicht weiter, mein Nachbar der auch n Fiat hat traut sich auch nicht ran, ich sehe zum Lösen gerade nur Gewalt, da muss es doch n Trick geben! Ich hab im Forum und im Lexikon nichts dazu gefunden.
Erbarmt sich mir doch einer bitte! Das muss doch einfach sein, ich sehe es nur nicht! :danke:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #21 am: 03. Juli 2014, 17:47:24 »
Bin mir nicht sicher, aber evtl. hat es oben an der Lampe durch den Dauerbetrieb geschmort (lange geöffnete Tür) und der Schalter
in der Lampe selbst schaltet nun auf Dauerlicht ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline sentino

Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #22 am: 03. Juli 2014, 18:30:55 »
Ich hab keine Ahnung, es ging plötzlich während der Probefahrt nach Einbau der Boxen an und seit dem bleibt es an.

Ich hab schon Thread gewälzt und bin wirklich gerade mit meinem Latein am Ende. Ich hab noch einen Ingenieur hier um die Ecke den ich anhauen kann, aber mein Nachbar der auch nicht Auto unerfahren ist kann mir grad auch nicht helfen :(

http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,6456.msg67563.html#msg67563
Weiß grünen Kabel führt wohl zur Lampe und ansonsten jeweils grau-grün von den Schaltern zum Sicherungskasten. Ich brauch n Voltmeter.

Das mit dem kurzen in der Lampe hab ich auch schon überlegt, aber woher soll der kommen? Schalten lässt sie sich glaub noch, sonst müsste man die auch mal durchmessen. Dann müsste aber das Schaltplus und das Dauerplus irgendwie zusammengeschmolzen sein oder so.
Dabei ist mir die ... Lampe da oben aufgefallen. Gibt es sowas in LED? 12V würd ja für n paar LED reichen :)

Nächster Test ohne Messgerät wäre ich ziehe beide Türkontakte ab und schließe sie kurz. Mal sehen was dann kommt.
Eigentlich ist die Variante Unsinn, dann würde das Innenlicht ja immer bei kaputten Schaltern die Batterie leerorgeln.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #23 am: 03. Juli 2014, 19:02:34 »
Zum Thema Gestänge: Ich bin da immer noch nicht weiter, mein Nachbar der auch n Fiat hat traut sich auch nicht ran, ich sehe zum Lösen gerade nur Gewalt, da muss es doch n Trick geben! Ich hab im Forum und im Lexikon nichts dazu gefunden.
Erbarmt sich mir doch einer bitte! Das muss doch einfach sein, ich sehe es nur nicht! :danke:

Das ist ganz einfach: nur den kleinen weißen Plastikschieber, der auf der Gestängeverbindung sitzt,  bewegen, dann ist das Gestänge frei und du kannst es in den Rastern verschieben.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sentino

Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #24 am: 03. Juli 2014, 20:25:20 »
Super danke Jockel, das war nicht direkt ersichtlich und bewegen tun die sich auch nicht freiwillig, evtl zu heftig mit Dreck beladen :)
Zentralverriegelung hat sich heut wieder gemeldet (einmal), 5 mal auf und zu und dann aus.



Das mit den weißen Dinger hab ich nun mit Gewalt hinbekommen und hab das Gestänge gelockert (weiter gemacht), mit dem Erfolgt: Die Türen gehen immmer noch auf, die Zentralveriegelung hat sich danach gar nicht gemeldet. Als ich beim weitere machen war, fragte ich mich ob lockern auch enger machen sein könnte. Weil nun ist das obere Gestänge quasi auf Maximal weit. Ob es nun "lockerer" ist bin ich mir nicht sicher :D

Zum Thema Licht: Ich hab nun die Kontakte einfach kurzgeschlossen, es ist das passiert was ich dachte: Das Licht bleibt an. Ist für mich auch logisch, die Beleuchtung soll ja bei Schalterdurchfluss leuchten und nicht andersrum.

Ich bin darauf hin wahnsinnige geworden, zum Glück ist mein Nachbar grad dann gekommen und ich konnte mir einen Voltmeter leihen :)
Ergebnis: Was zum Glück auch das einfachste ist: Der Linke Schalter ist kaputt und tut gar nix (kein Stromfluss) und der Rechte schaltet.

Hoffe das war alles was das angeht, jetzt muss ich mir so n Schalter organisieren (gibts wohl bei Conrad oder im Netz, Teilenummer weiß ich nicht, verkauft Fiat sowas "solo"?)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #25 am: 03. Juli 2014, 21:13:22 »
Irgendwann vor Jahren hab ich mal gelesen, dass es wohl einen Standardschalter wäre, den es auch bei Conrad gibt.
War das im Lexikon :nixweiss:
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)


Offline sentino

Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #27 am: 16. Juli 2014, 17:20:09 »
Hab 2 Schalter (einen auf Halde) bei Conrad bestellt und gestern bekommen, heute eingebaut und siehe da: Es tut wieder alles wie es soll. Auch solche einfachen Schalter können wohl den Geist aufgeben.
Grad lackiere ich 2-3 macken, professionell wird es nicht, aber meine Ansprüche sind übetroffen. Keine großen Blasen und Farbton passt auch (Ludwig Lacke). Von Entfernung sieht man es nicht.

Ich hab noch ne Frage wie ich die Übergänge "schöner" machen kann.
Soll ich da nochmal mit 600-1000er Schleifpapier "angleichen" (pi mal Daumen) und dann Klarlack drüber? Mit was habt ihr nochmal greinigt, ich hab einfach Wasser und danach abgetrocknet, bisher sieht es gut aus. Vor dem Klarlack wollte ich halt noch richtig sauber machen, nur wenn ich mit Lösungmittel rangehe will ich nicht die Farbe auf dem Lappen haben. In der Chemie haben wir immer zum Säubern Propanon (Aceton) benutzt, löst das den Lack?

Bin froh wenn ich fertig bin, die Schweller lasse ich hinten dann noch von nem Mechaniker zuschweißen, Mike Sanders rein und dann bekommt der Motor noch ne Kur (Zahn-, Keilriemen, Wasserpumpe, Spannriemen, neues Thermostat und dann noch n Ölwechsel mit feinem Öl) und dann fahr ich die Bella solange bis der Rost und TÜV uns scheidet (hoffentlich 2017) und dann kommt der Motor (der schnurrt) in ne neue Karosse.
Dann hab ich noch ne blaue Schlachtbarchetta :D

Offline sentino

Re: Zentralverriegelung schliesst kurz, öffnet dann aber wieder
« Antwort #28 am: 17. Juli 2014, 08:09:28 »
Habe mich nun für Silikonentferner entschieden. Schien mir nach Nachforschung am sinnvollsten :)