Autor Thema: Hilfe,unrunder Motorlauf...  (Gelesen 27216 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

barchetta-tuner

  • Gast
Hilfe,unrunder Motorlauf...
« am: 05. Juni 2009, 14:15:40 »
Hallo leute,hab heute gemerkt das mein Motor beim Starten normal läuft aber kurze zeit danach läuft der wie ein  sack nüsse.Zündkerzen,Zündspulen,Phasenfühler,Kompression sowie das Zünkabel habe ich überprüft und nichts feststellen können.Hat jemand von euch noch ne Idee???

mfg

mampfred

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #1 am: 05. Juni 2009, 14:24:34 »
Hallo,was genau meinst Du mit dem Sack Nüsse?! :D

Schwankt die Leerlaufdrehzahl merklich rauf und runter?Ich würde zuerst alles auf Falschluft checken:Ansaugschlauch,Unterdruckschläuche,Ansaugbrücke,Krümmer...ansonsten mal das Magnetventil vom PV demontieren,reinigen und die Feder vorsichtig "Strecken",also auseinanderziehen,den Kolben mit ganz feinem Schleifpapier (Korn 1000 oder feiner) abziehen und wieder montieren.

Viel Glück!

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #2 am: 05. Juni 2009, 14:33:47 »
hast damit mal erfahrung gemacht? Also die Drehzahl schwankt fast garnicht.Habe so das gefühl das vom Magnetventil so ein klackern kommt.Wollte ja zuerst die Steuerzeiten überprüfen aber da er kurz nach dem Start gut läuft und schlagartig nicht mehr kann ich das wohl ausschließen.

mampfred

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #3 am: 05. Juni 2009, 14:38:56 »
Ja,meine hat "gesägt",machmal so stark das wenn man im Leerlauf an der Ampel steht die ganze Schüssel sich leicht vor und zurück schaukelte!Hab bei Jeasen Riemen+PV machen lassen und ihm davon erzählt,da hat er das mit dem Magnetventil gemacht.Kann wohl sein das die mal hängen bleiben,dann ist der PV schon im Leerlauf aktiv,daher der schlechte Lauf!

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #4 am: 05. Juni 2009, 14:45:08 »
Riss im Krümmer - falschluft - falsche Lambdawerte? Klingt der Auspuff lauter?

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #5 am: 05. Juni 2009, 14:47:39 »
das wäre ne Möglichkeit.Werde ich nachher gleich ausprobieren.Wusste bisher eigentlich nur das die Feder vom Phasenversteller selber kaputt geht.Habe nämlich den Zahnriemen,Wasserpumpe und Phasensteller erneuert und dachte zuerst daran aber da er kurzzeitig gut lief konnte ich das ja ausschließen.
Aber schonmal vielen Dank für den Tip.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #6 am: 05. Juni 2009, 14:49:45 »
Ne vom Auspuff her klingt der wie immer aber werde notfalls da auch nochmal nachschauen.Wer weiß was das wohl wieder ist.Echt zum heulen,richtig geiles Wetter und meine b steht in der Halle  :(
Aber dir auch schonmal danke  :)

Benster

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #7 am: 05. Juni 2009, 15:02:17 »
Der Riss im Krümmer ist leider meist auf der motorzugewandten Seite. Dort wo die beiden Rohre zusammenlaufen zu einem Rohr. Der Riss entsteht häufig, wenn dieser kleine Haltewinkel unten am Krümmer gebrochen ist.

barchetta-tuner

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #8 am: 05. Juni 2009, 15:04:23 »
Das wäre ja nicht schön  :? aber werde da mal nachschauen.Wäre mir immer noch lieber als ununterbrochen zu suchen.Danke

Lex

  • Gast
Re: Hilfe,unrunder Motorlauf...
« Antwort #9 am: 05. Juni 2009, 17:17:17 »
(falls es sich nicht eh von selbst erklärt, weiß ja nicht wie versiert du bist)
man kann falschluft mittels bremsenreiniger (ich glaub das war bremsenreiniger, oder?) feststellen. einfach auf die verdachtszonen draufsprühen, wenn irgendwo ein leck vorhanden ist saugt er das zeug mit ein und verbrennt es wodurch die drehzahl kurz steigt