Autor Thema: wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??  (Gelesen 5732 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #10 am: 04. August 2006, 11:35:43 »
Zitat von: "Redfreddy"
KW NW ?
RF


ich hoffe das ist nur ein witz.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

snowman

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #11 am: 04. August 2006, 12:13:45 »
@Mille
Ja, es war mal wieder Opel, mein 1,6 OHC im C Ascona. Dort habe ich beim Zahnriemenwechsel nämlich nur den Zahnriemen gewechselt. Und die Wasserpumpe funktionierte auch bei 196.000 km noch einwandfrei als ich den Wagen verkaufte.

Gewechselt hatte ich den Zahnriemen bei ca. 130.000, weil da die Garantie abgelaufen ist, vorher hatte ich nach dem Zahnriemen net geguckt. Aber unglaublich dass der Motor überhaupt noch gelaufen ist, alle Zähne waren angeknackst so dass man die umklappen konnte, und an einer Stelle fehlten sogar 6 Zähne hintereinander.

Aber Du hast natürlich mit FIAT recht, wenn ich dann mal den Riemen wechsele werde ich auch die Wasserpumpe mitwechseln, die FIAT Qualität kenne ich mittlerweile ja zur Genüge.

Offline UweS

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #12 am: 04. August 2006, 12:35:21 »
Als ich den Zahnriemen bei 105.000 wechseln lies, wurde seitens meiner Fiatwerkstatt nicht über die Wasserpumpe gesprochen.

Zusätzlich gewechselt wurde der Phasensteller.

Das generell immer die Wasserpumpe mitgewechselt wurde, habe ich auch erst in diesem Forum gelesen.

Ich hatte mal lange Jahre 'nen Golf 2 GTD, der hatte 360Tkm runter mit der 1. Wasserpumpe.

Aber vielleicht ist das bei Fiat wirklich notwendig, daher besser mitmachen.
Beim nächsten Zahnriemenwechsel würde ich das meiner Werkstatt auch vorschreiben.
Gruss
Uwe

Offline Mille Miglia

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #13 am: 04. August 2006, 13:11:50 »
@Snowman
Wieso fährst du eigentlich Barchetta, wo es doch so viele zuverlässige Opel-Cabrios gibt?  :lol:  :lol:   :wink:


Zitat von: "UweS"
Ich hatte mal lange Jahre 'nen Golf 2 GTD, der hatte 360Tkm runter mit der 1. Wasserpumpe.

Beim Golf GTD wurde die Wasserpumpe über einen separaten Keilriemen angetrieben, nicht über den ZR. Wie z.B. auch bei meinem seligen Fiat Uno, der auch 330000km problemlos lief.



Also nochmal zur Info:
Die Wasserpumpe muss nicht mitgewechselt werden, aber sie kann danach undicht werden.
Wer risikobereit ist oder gerne schraubt, lässt sie drin.
Wer auf Nr Sicher gehen will, tauscht sie mit aus.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

snowman

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #14 am: 04. August 2006, 13:47:24 »
@Mille
Von Opel bin ich zu Peugeot gewechselt, wegen den Rost Problem die Opel wohl nie in den Griff kriegen wird. Geplant war daher auch die Anschaffung eines 306 Cabrios. Aber wegen zu viel km und zu wenig Pflege wurde aus dem 306 nix. Es wurde dann eine barchetta, weil ich dachte "so schlimm kanns ja gar nicht sein".

Tja, jetzt weiss ich es besser, und ich habe die barchetta gerade mal ein Jahr. Mein nächstes Auto wird dann wohl doch wieder ein Peugeot sein.

Ich hatte ja auch schon mal einen Ford, man muss die Erfahrung einfach mal gemacht haben. Und dazu zähle ich das mit der barchetta mittlerweile auch.

Offline catalano

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #15 am: 04. August 2006, 15:05:31 »
Hallo zusammen,

als newbie hier im Forum freue ich mich natürlich sehr über die rege Beteiligung.
Lese daraus folgendes:
a) bei 50tkm wohl noch nicht so schlimm
b) wäre vernünftiger gewesen, weil sonst wieder alles runter muß
c) wohl einer schlechten Werkstatt aufgesessen... (grrr)

Werde die Wapu dann beim nächsten ZR-Wechsel nachholen und hoffe, daß bis dahin alles hält.

Viele Grüße und besten Dank !

Catalano

Offline piccolino

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #16 am: 04. August 2006, 15:15:02 »
na MM wenn es von opel einen vergleichbaren 2sitzer im preis-leistungsverhältnis gäb (bitte jetzt nicht den speedster oder nen umgebauten gt erwähen) würde ich sicher opel und nicht fiat fahren... meine erfahrungen mit opel sind nur die besten, die - zugegebenermassen wenigen - mit fiat nicht berauschend. die freundinnen meiner frau, fahren alle so kleine fiatblechkisten, die nach 50.000 km und 5 jahren auseinanderfallen.. meiner frau habe ich ein solches auto verboten :lol: sie fährt dankbar nen focus mit 0 problemen seit 80.000 km.
die bar finde ich ja auch schön und preiswert, ansonsten müsste man mir schon nen fiat fast schenken, bevor ich mich dafür entscheiden würde.. es sei den, es ist ein oldtimer. .. und das neue astracabrio würde ich sofort kaufen.. wenn ich es brauchen könnte.
Im übrigen, sowohl die Fiatwerkstatt wie meine Schrauberwerkstatt haben mich wie ein Auto angeschaut, als ich die wasserpumpe kaufte, bzw. einbauen lassen wollte... ich tat es wg.der empfehlungen im forum.. und logisch ist deine erklärung mit dem pumpenlager selbst für mich laien...bei meiner schrauberwerkstatt war es die erste bar, aber fiat - und es ist keine klitsche -hätte es doch eigentlich wissen müssen.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #17 am: 04. August 2006, 15:27:24 »
Zitat von: "piccolino"
na MM wenn es von opel einen vergleichbaren 2sitzer im preis-leistungsverhältnis gäb (bitte jetzt nicht den speedster oder nen umgebauten gt erwähen) würde ich sicher opel und nicht fiat fahren...
Klappdach-Tigra??  :P



Zitat
Im übrigen, sowohl die Fiatwerkstatt wie meine Schrauberwerkstatt haben mich wie ein Auto angeschaut, als ich die wasserpumpe kaufte, bzw. einbauen lassen wollte... ich tat es wg.der empfehlungen im forum.. und logisch ist deine erklärung mit dem pumpenlager selbst für mich laien...bei meiner schrauberwerkstatt war es die erste bar, aber fiat - und es ist keine klitsche -hätte es doch eigentlich wissen müssen.

Na da hab ich die Sache wohl verständlich erklärt.  8)
Dieses Problem betrifft allerdings alle Marken, die die Wapu mit dem Zahnriemen antreiben. Auch Opel!  :P
selbst schon ein paarmal erlebt bei Vectra & Co.

An den Wasserpumpen befindet sich meist eine Kontrollbohrung am Gehäuse. Wenn es da tropft, ist das Lager hin, ansonsten würde eine neue Dichtung reichen.
Hier ein Bild einer Wasserpumpe mit der erwähnten Kontrollbohrung
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #18 am: 04. August 2006, 16:16:18 »
Da ist nun aber ein "Wellendichtring" verbaut, oder ?

Bin aber trotzdem damit einverstanden, daß man beim Riemenwechsel
über 100Tkm die Pumpe sicherheitshalber mitwechselt, denn auch ein
Wellendichtring altert und wird spröde...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #19 am: 04. August 2006, 18:46:23 »
Zitat von: Mille Miglia
Zitat von: "piccolino"
na MM wenn es von opel einen vergleichbaren 2sitzer im preis-leistungsverhältnis gäb (bitte jetzt nicht den speedster oder nen umgebauten gt erwähen) würde ich sicher opel und nicht fiat fahren...
Klappdach-Tigra??  :P

hat der tigra nur 2 sitze... ne der gefällt mir nicht so gut, aber den neuen astra finde ich klasse.. brauch in aber nicht... :cry:  :wink:
Belgisches Wohnzimmer