Autor Thema: wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??  (Gelesen 6500 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline catalano

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« am: 04. August 2006, 01:07:04 »
hi folks,

habe meiner b einen neuen zahnriemen mit beiden rollen und pv gegönnt.

lese hier nun, daß ihr fast alle die wasserpumpe mit machen laßt. ist das nur voeinander abgeschrieben (nicht persönlich nehmen) oder gibt´s dafür einen triftigen grund (z.b. wiederholte erfahrungen mit verspröden, bruch oder undichtigkeiten etccc). wenn ja, wann geben die wapu´s i.d.r. den geist auf ?

zur info:
- meine b hat laufleistung 49tkm, bj 03/98
- keinen hinweis von (fiat-)werkstatt erhalten, daß wapu-tausch anzuraten

danke im voraus,

catalano

Redfreddy

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #1 am: 04. August 2006, 06:04:01 »
Die Wapu ist relativ,, Billisch,,Beim ZR Wechsel kann diese mit  getauscht werden weil es wohl ab und an später mal zu Wapuschäden kam und die ganze Arie,ZR,etc wieder gemacht werden musste.Der ZR musste dann wieder erneuert werden weil die wiederverwendung eines gebrauchten ZR mit gewissen Risiken behaftet ist.Ich pers. meine da kein Risiko zu sehen wenn der ZR nicht schon wieder 10.000km runter hat aber ich gebe da keine Empfehlung.

RF

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #2 am: 04. August 2006, 07:24:00 »
Hallo,

ich denke, bei 50.000 ist das noch nciht nötig, bei 95.000 hab ich auch die Pumpe mit wechseln lassen - einfach weils "billisch" ist, es in dem Moment mit machen zu lassen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #3 am: 04. August 2006, 09:58:40 »
Na ja, es hat noch einen anderen Grund:

Die Wasserpumpe wird ja vom Zahnriemen mit angetrieben. Wenn der ersetzt wird, verändert sich zwangsläufig die Zahnriemenspannung. Die Achslager der Wasserpumpe sind sehr anfällig, besonders wenn sie schon ne Weile gelaufen ist.
Es kommt also nicht selten vor, dass nach einem Zahnriemenwechsel genau dieses Lager undicht wird. Ein paar Tage nach dem ZR-Wechsel tropft es dann plötzlich unterm Auto.  :evil:
Dann kann man die gleiche Arbeit noch mal machen.  :roll:

Das gilt übrigens nicht nur für die Barchetta, sondern für alle Triebwerke, bei denen die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #4 am: 04. August 2006, 10:17:12 »
Mir gings damals am Chinque genauso. Nach dem Zahnriemenwechsel kam kurz drauf die Wasserpumpe. Beim ZR-Wechsel der Bar hatte ich auch schon 80.000 KM drauf, also hab ich das Ding gleich mit wechseln lassen. Sicher ist sicher.

snowman

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #5 am: 04. August 2006, 11:07:20 »
Hmh,

ich glaube eher diese Empfehlung kommt noch aus Zeiten als der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt worden ist. Da gab es dann nämlich keine Spann- oder Umlenkrolle, der Zahnriemen lief nur über Nocken-, Kurbelwelle und Wasserpumpe. Und wenn dann die Wasserpumpe gelöst worden ist, kams natürlich gerne zu Undichtigkeiten. Und warum dem Verbraucher etwas sparen, an das er sich schon gewöhnt hat es zu bezahlen ?

Ob es da empfindliche Achslager gibt ? Ich weiss es nicht aber ich wechsele doch auch keine Simmeringe an Nocken- oder Kurbelwelle beim Zahnriemenwechsel.

Benster

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #6 am: 04. August 2006, 11:17:29 »
Also mein Cinque hatte ne Spann und Umlenkrolle. Die neue Wapu hat allerdings gerade mal 70.000 Km gehalten, bevor diese auch wieder anfing ganz leicht zu tropfen. Die WAPU ist einfach ein Verschleissteil. Wenn sie mehr als 100.000 Km hält schön, aber was, wenn nicht? Außerdem fahre ich ja doch öfter mal hochtourig oder ziehe den Wagen bis kurz vor den roten Bereich. Da werden solche Teile natürlich auch stärker belastet.

Offline jioti

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #7 am: 04. August 2006, 11:22:36 »
ich weiss nur dass man alles tauschen sollte was der zahnriemen "mitdreht".
und wie gesagt kommt es auf die paar euro auch nicht drauf an.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Redfreddy

  • Gast
wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #8 am: 04. August 2006, 11:24:08 »
KW NW ?
RF

Offline Mille Miglia

wozu pauschal wasserpumpe bei zahnriemen erneuern ??
« Antwort #9 am: 04. August 2006, 11:32:45 »
Zitat von: "snowman"
ich glaube eher diese Empfehlung kommt noch aus Zeiten als der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt worden ist. .. Und wenn dann die Wasserpumpe gelöst worden ist, kams natürlich gerne zu Undichtigkeiten.

Sprichst du wieder mal von Opel? Nein, glaub mir oder nicht, ich spreche aus Erfahrung. Es ist ein Unterschied, ob die Brühe durchs Lager pisst oder ob die Dichtung durchs Verdrehen nachgibt. Bei solchen Systemen wird prinzipiell (wenn man es fachmännisch macht) die Dichtung mit ersetzt. Trotzdem kann es auch dann zu Undichtigkeiten kommen -durchs Lager durch. Und dann stehst du da mit deinem Talent.  :roll:


Zitat
Und warum dem Verbraucher etwas sparen, an das er sich schon gewöhnt hat es zu bezahlen ?
Warum denn immer das Schlechteste denken über die ach so bösen Werkstätten? Denk mal andersrum: Was sagt der Kunde, wenn kurz nach dem ZR-Wechsel die Wapu pisst? Ich habe zufriedene Kunden, weil ich denen schon vorher sage, warum ich was mache.

Zitat
Ob es da empfindliche Achslager gibt ? Ich weiss es nicht aber ich wechsele doch auch keine Simmeringe an Nocken- oder Kurbelwelle beim Zahnriemenwechsel.
Jetzt erzählst du aber was! Schon mal überlegt, wie Wellendichtringe aufgebaut sind? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Es gibt keine empfindliche und unempfindliche Wapu-Lager, die verhalten sich alle so. Höchst sensibel auf seitliche Belastung. Sie laufen sich etwas ein und bei anderen Belastungswerten können sie oft undicht werden. Da genügen wenige Hundertstel-mm. Ein Wellendichtring kann locker mehrere mm ausgleichen.

Du darfst deine Wasserpumpe aber gerne drin lassen. Aber nachher bitte nicht über Fiat jammern und erzählen, bei Opel und Peugeot wäre das alles besser gelöst. :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: