ich glaube eher diese Empfehlung kommt noch aus Zeiten als der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt worden ist. .. Und wenn dann die Wasserpumpe gelöst worden ist, kams natürlich gerne zu Undichtigkeiten.
Sprichst du wieder mal von Opel? Nein, glaub mir oder nicht, ich spreche aus Erfahrung. Es ist ein Unterschied, ob die Brühe durchs Lager pisst oder ob die Dichtung durchs Verdrehen nachgibt. Bei solchen Systemen wird prinzipiell (wenn man es fachmännisch macht) die Dichtung mit ersetzt. Trotzdem kann es auch dann zu Undichtigkeiten kommen -durchs Lager durch. Und dann stehst du da mit deinem Talent.
Und warum dem Verbraucher etwas sparen, an das er sich schon gewöhnt hat es zu bezahlen ?
Warum denn immer das Schlechteste denken über die ach so bösen Werkstätten? Denk mal andersrum: Was sagt der Kunde, wenn kurz nach dem ZR-Wechsel die Wapu pisst? Ich habe zufriedene Kunden, weil ich denen schon vorher sage, warum ich was mache.
Ob es da empfindliche Achslager gibt ? Ich weiss es nicht aber ich wechsele doch auch keine Simmeringe an Nocken- oder Kurbelwelle beim Zahnriemenwechsel.
Jetzt erzählst du aber was! Schon mal überlegt, wie Wellendichtringe aufgebaut sind? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Es gibt keine empfindliche und unempfindliche Wapu-Lager, die verhalten sich alle so. Höchst sensibel auf seitliche Belastung. Sie laufen sich etwas ein und bei anderen Belastungswerten können sie oft undicht werden. Da genügen wenige Hundertstel-mm. Ein Wellendichtring kann locker mehrere mm ausgleichen.
Du darfst deine Wasserpumpe aber gerne drin lassen. Aber nachher bitte nicht über Fiat jammern und erzählen, bei Opel und Peugeot wäre das alles besser gelöst.