Autor Thema: Domstrebe/Erfahrungsbericht  (Gelesen 10417 mal)

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Wutz

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #10 am: 23. Januar 2007, 11:59:52 »
Hi

Wie ist den die OMP Domstrebe ?

patanostra

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #11 am: 23. Januar 2007, 15:51:10 »
mal ne frage von einem unwissenden: welchen sinn hat die strebe vorne wenn hinten keine veränderungen gemacht werden?

Offline Bernie

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #12 am: 23. Januar 2007, 17:47:08 »
Zitat von: "patanostra"
mal ne frage von einem unwissenden: welchen sinn hat die strebe vorne wenn hinten keine veränderungen gemacht werden?


Nun, es soll unmittelbar im hoch belasteten Bereich der Radaufhängung zusätzliche Biege- und Verwindungssteifigkeit erzeugt werden.
An der Vorderachse ist das besonders wichtig, da die Radaufhängung ja nur an zwei "freistehenden" Längsträgern hängt. Dazwischen ist ein großes "Loch" für Motor und Getriebe.

Hinten ist das nicht nötig, die Achse besteht aus einem Subrahmen der aus einem armdicken Querrohr besteht. Da gibt's nix zu versteifen.


Bernd
Bernd

Offline Guido R.

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #13 am: 23. Januar 2007, 17:51:06 »
Richtig, ist ein Öltemperaturfühler.

Die OMP ist bestimmt genausogut wie die Sparco, allerdings sollte man
wie oben erwähnt die zusätzlichen Löcher bohren.

@patanostra:

Man kann auch noch hinten eine Strebe einbauen, die ist aber nicht so
stark spürbar und nimmt etwas Platz im Kofferraum weg.
Dann gibt es noch ne Strebe für vorne unten (Querlenkerabstützung).
Allerdings nicht direkt für die b., nur für den 1er Punto. Ich denke, die
sollte anzupassen sein...
Den größten Effekt hätte eine Strebe zwischen A- und B-Säule, aber da
mußt Du dann ständig drübersteigen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #14 am: 24. Januar 2007, 00:16:37 »
Zitat
Dann gibt es noch ne Strebe für vorne unten (Querlenkerabstützung).
Allerdings nicht direkt für die b., nur für den 1er Punto. Ich denke, die
sollte anzupassen sein...


Wo hast du die denn gesehen?? Klingt interessant! Und was meinst du mit anpassen?
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patanostra

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #15 am: 24. Januar 2007, 09:01:09 »
alles klar!

Offline Guido R.

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Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #16 am: 24. Januar 2007, 15:17:18 »
@jp:

gabs bei Sandtler, muß mal schauen.

Anpassen: Evtl. stimmen die Maße nicht 100%, sonst würden die sie ja
auch für die b. anbieten.

edit:

hier: http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=35058

und: auch D+W, anderer Link

und: Camoa

So wie ich das sehe, ist die Sparco-Dom-Strebe im Bereich der ABS-Einheit
stärker ausgeformt als die OMP, also theroretisch nicht gar so stabil
im Vergleich. Mit angeschweißten Stehblechen sollte dies sich aber wieder
ausgleichen. (falls man überhaupt nen Unterschied merkt)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #17 am: 25. Januar 2007, 00:21:29 »
Hmm... sehr interessant!!! :) Die dinger kannte ich noch garnicht!

Wie werden die dinger denn angebracht??? Und wie passt man sowas an wenns nicht passt??? Biegen lassen??? Braucht man zwei stück, also für jede Seite einen?

Ist ja nicht so teuer... würde ich dann mal ausprobieren.....
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Offline diavoletto

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #18 am: 25. Januar 2007, 09:37:11 »
Von Eibach gibts auch noch ein Anti-Roll-Kit, was die Rollneigung der Karosserie verringert. Wollte ich mir "damals" als ich meine Eibach-Federn einbauen liess mit reinmachen, war mir aber zu teuer...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #19 am: 25. Januar 2007, 13:58:14 »
Zitat
Von Eibach gibts auch noch ein Anti-Roll-Kit, was die Rollneigung der Karosserie verringert. Wollte ich mir "damals" als ich meine Eibach-Federn einbauen liess mit reinmachen, war mir aber zu teuer...


Ja... ich hab mich schon geärgert, weil das laut Eibach-Homepage und Gutachten leider nicht in Verbindung mit Gewindefahrwerk geht... :?

Also fällt es für mich raus :(
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