Autor Thema: Domstrebe/Erfahrungsbericht  (Gelesen 11668 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rotesboot

  • Gast
Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #30 am: 30. Januar 2007, 07:25:21 »
Zitat
mir hat ein Fahrzeugingenieur von Karmann mal das genaue Gegenteil erzählt. Hatte ihn nämlich auch danach gefragt, als es darum ging dass ich ne Strebe haben wollte.

Er meinte dass Alu nur dann steifer ist oder genauso steif, wenn es in einer komplexen Struktur vorliegt. Bei einem runden Rohr wie dem einer Domstrebe ist Stahl aber klar im Vorteil. Er meinte dass diese Alu-Streben wohl nur eine Modeerscheinung der tuningbranche sind. Im Rennsport werden auch Stahlstreben verwendet.... angeblich teilweise auch welche aus Magnesium und Carbon.

Wenn man Alu genauso verarbeitet wie Stahl, ist es weniger stabil als dieser. Deswegen ist beispielsweise die Alukarosserie des Honda NSX praktisch gleich schwer wie wenn sie aus Stahl wäre, weil man dort "Stahlbau"-Techniken (Preßblech) angewandt hat und deswegen mit riesigen Materialstärken arbeiten mußte.
Audi hat bei seinem ASF (genau wie Lotus bei der Elise oder Jaguar bei den neuen Modellen) Alu-gerechte Konstruktionen mit Strangpreßprofilen und gegossenen Knoten samt Stanznieten und Klebeverbindungen eingesetzt und damit viel Gewicht gespart und zugleich eine immens steife Struktur geschaffen. Vor allem Strangpreßprofile sind der Schlüssel zu stabilen Aluteilen.
Überrollbügel bzw. -käfige im Rennsport sind *btw* gerne mal aus Alu, aus Magnesium ist schon die hintere Schottwand bei der Alfa 156 Limousine und Carbonversteifungen im Alugerüst haben schon Murciélago und Gallardo Roadster, vom wüsten Materialmix im Aston Vanquish ganz abgesehen.

Benster

  • Gast
Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #31 am: 30. Januar 2007, 11:58:30 »
Zitat von: "Redfreddy"
Zitat von: "Benster"
Alu ist vielleicht nicht so hart wie Stahl bei gleicher Dicke, aber sicherlich deutlich steifer als Stahl. Stahl ist viel flexibler - ist mir ja noch von Fahrradrahmen ein Begriff. Bei Alu brauchst du halt höhere Wandstärken als bei Stahl. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Alustrebe steifer ist als so manche Stahlstrebe. Der Alu-Spaceframe von Audi ist ja auch supersteif und superleicht.....dafür bricht alu schneller als Stahl, weils eben spröder ist.


Wenn das stimmen würde könnte man dann Brücken auch aus Alu bauen? :wink:

RF


Sicherlich könnte man Brücken aus Alu bauen, aber erstens ist Alu viel teurer und zweitens ist Stahl wie vorher schon gesagt deutlich flexibler und leichter zu verarbeiten. Ich denke der Preis spielt einfach eine Rolle. Eine gesamte Brücke aus Alu?? Wozu? Bei Brücken kommts doch nicht auf Leichtbau an. Aluprofile müssten sicherlich auch ganz anders aussehen als diese klassischen U-Träger aus Stahl. Alu schweißen ist auch viel schwieriger als Stahl.....usw. Möglich ist es sicherlich - sinnvoll? Das ist eine andere Frage.

Offline JP

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #32 am: 30. Januar 2007, 15:34:02 »
Rotesboot hats wiedermal auf den Punkt gebracht!  :wink:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8249
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #33 am: 30. Januar 2007, 16:58:29 »
Alu ist spröder, altert schneller. Wie auch Magnesium und Titan.
Stahl ist halt schwerer und rostet (wenns kein Edelstahl ist, aber das ist ja
nochmal ein bissel schwerer...) Am besten ein gutes Chrom-Mölybdän,
sehr stabil fürs Gewicht...

Dürfen Überrollkäfige noch aus Alu sein ? Mir war da mal was, daß die Alu-
Teile nicht mehr im Rennsport (Gruppe H) verbaut werden dürfen, eben weil
sie spröder sind als Stahl. Aber vielleicht hat sich in den Regeln inzwischen
was geändert, bin nicht mehr up to date...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

conti

  • Gast
Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #34 am: 30. Januar 2007, 20:02:47 »
mann oh mann.


gruss c.

Offline jo

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #35 am: 30. Januar 2007, 20:09:59 »
Zitat von: "conti"
mann oh mann.


gruss c.


Conti hat eine aus Titan verbaut, oder war das sein Hüftgelenk ?!... :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
schönen Gruß Jo

Redfreddy

  • Gast
Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #36 am: 31. Januar 2007, 07:05:28 »
Zitat von: "conti"
mann oh mann.


gruss c.


Brrr.Ruhig Brauner :lol:  :lol:  :lol:

RF

Offline UweS

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #37 am: 01. Februar 2007, 00:01:08 »
Bei gleichen Abmessungen liegt bezüglich Biegesteifigkeit, oder auch Torsionssteifigkeit der Faktor 3 zu Gunsten der Stahlstrebe.

Ursache ist der unterschiedliche E-Modul (Elastizitätsmodul) der beiden Materialien.
Gruss
Uwe

Offline Laschi

Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #38 am: 01. Februar 2007, 17:10:58 »
Würde gerne vorne auch eine Domstrebe rein schrauben.
Gibts die Sparco auch für BJ 06/2000 ????
Gibts sonst eine die ich ohne bohren einbauen kann?
Die von Wiechers muss ja gebohrt werden und die von OMP glaub auch.
Viele Grüße
Do reggae mi doch gar net auf :-)

snowman

  • Gast
Domstrebe/Erfahrungsbericht
« Antwort #39 am: 01. Februar 2007, 17:20:30 »
Hi,

ich habe (genau wie Michi) auch die Sparco Strebe vorne drin. Und Michi hat den gleichen Motor wie ich (den mit VIS ab ?/98 ), die Strebe sollte dann auch bei 2000 passen denke ich. Der Einbau geht ohne bohren, jede Seite hat 2 Befestigungsschrauben.

Und genau wie bei Michi drückt die Sparco auch bei mir ein wenig auf den Gummischlauch vom Ansaugtrakt, passt ansonsten aber gut.