Umfrage

was würdet ihr sagen, wie alt ein reifen maximal sein darf auch wenn das profil noch ok ist????

unbedingt neue reifen
21 (72.4%)
alter ist nicht so wichtig
8 (27.6%)

Stimmen insgesamt: 11

Autor Thema: Reifenalter  (Gelesen 11382 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #10 am: 19. April 2009, 13:05:11 »
5-6 Jahre ist so das Alter, nach dem man sich neue Reifen gönnen sollte. Also kannst du nach 8 Jahren getrost mal ein paar neue vertragen. Auch wenn die Reifen durch die Alterung nicht porös oder rissig sind, der Gummi verhärtet sich, das Fahrverhalten und der Bremsweg verschlechtern sich damit.

Zudem bedeutet es nicht das deine Reife 8 Jahre sind, nur weil du sie schon 8 Jahre auf der b. hast. Wer weiß, wie lange die schon beim Reifenhändler lagen? Guck mal auf der Flanke, dort steht die DOT Nummer. Die gibt in Wochen und Jahr das Herstellungsdatum an:

DOT Nummer

also ich hab schon vorher am herstellungsdatum am reifen nachgesehen, sie sind genau 8 jahre alt und genauso lange hab ich sie auch auf der b....
man kann zwar keine risse oder sonstiges entdecken, aber ich bin eben deiner meinung, dass sich das fahrverhalten sehr wohl nach diesem alter verändert, darum will ich ja auch neue kaufen, auch wenn es um die alten "schade" ist. klar haben die noch genug profil drauf, ich fahr ja auch nicht so viele km im jahr, aber ich hab eben echt bedenken wegen der qualität, meine logik sagt mir, alles hat sein ablaufdatum...
vielen dank für deinen beitrag!!!
lg
evelyn :D

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #11 am: 19. April 2009, 13:06:09 »
Wir hatten vor 14 Tagen einen Seat ibiza da von 96. Der hatte noch die 1. Reifen drauf, waren Michelin. Total viereckig die Dinger. Die Fahrerin hatte sich nur gewundert ,dass er so rumhoppelt :?

Das zündelt noch nicht richtig... :raucher:....

Is klar, PILOT EXALTO PE2 "mit Felgenschutzleiste" wer`s braucht... :versteck:


Weiter gehts :D
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Reifenalter
« Antwort #12 am: 19. April 2009, 13:08:36 »
mein mann und ich, wir streiten uns gerade wegen meiner alten reifen, die sind 8 jahre alt, profil noch völlig ok, ich will mir unbedingt neue kaufen, es sagt ich muss ja nicht rennfahren, denn sonst wärs egal ob sie hart sind, ich sag, ich will fahren wie ich will und nicht in der kurve feststellen müssen, dass ich langsam die fahrbahn verlasse, ggg!!! ich hab nix davon wenn der reifen zwar länger fahrbar ist, sondern mir gehts um die bodenhaftung in jeglicher situation, also sprich um meine sicherheit! was sagt ihr dazu??? bitte ganz schnell kommentare abgeben, möchte montag meine neuen patscherl kaufen!!!
 :danke: :danke: :danke: :lol:
glg an alle!!!
evelyn

Die Umfrage würde ich etwas genauer machen! Mehr auswahl nach dem Alter
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #13 am: 19. April 2009, 13:20:01 »
Was sind denn die wichtigsten Eigenschaften die einen guten Reifen ausmachen???

Finde die Aquaplaningeigenschaften gerade in unseren Breitengraden sollten entsprechend sein. Dieser hier hat glaub ich versagt.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #14 am: 19. April 2009, 13:28:23 »
www.reifendirekt.de - Ab einem bestimmten alter lässt die Qualität des Reifens deutlich nach. Einfach mal hier nachlesen...

Reifen Tips

Reifen Tips die zweite

Denke über die Sicherheit am Fahrzeug gibt es keine Diskussion.

 :ideadev: Ansonsten mal nen ordentlichen Burn Out hinlegen und mit einem netten Augenzwinkern und den Worten "Schatz, die sind doch nun wirklich abgefahren" auf neue pledieren.  :bgdev:

Das könnte jetzt ein Reifen Thrad werden....   :argue:

Meine Empfehlung Nankang NS2  

vielen lieben dank für deine infos, hab die beiträge gelesen(reifentips)...
wäre wieder ein diskussionspunkt, weil 8-10 jahre maximales alter steht, nun meine sind 8 jahre alt ab fabrikation und auch 8 jahre lang auf meiner b und eben auch 8 jahre lang gefahren...
dein tip mit burn out hat mich zum lachen gebracht, guter hinweis, ggg!
ich hab derzeit noch bridgestone 195/50/15 auf meiner b drauf. ein freund von mir, der im kfz-teile-handel tätig ist hat mir in der dimension, die eigentlich laut papiere drauf sein soll, 195/55/15 khumo-reifen empfohlen, schneiden laut öamtc, das ist bei uns so was wie bei euch der adac ganz gut ab, was meinst du dazu???
lg
evelyn

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #15 am: 19. April 2009, 13:31:43 »
vielen lieben dank für deine infos, hab die beiträge gelesen(reifentips)...
wäre wieder ein diskussionspunkt, weil 8-10 jahre maximales alter steht, nun meine sind 8 jahre alt ab fabrikation und auch 8 jahre lang auf meiner b und eben auch 8 jahre lang gefahren...
dein tip mit burn out hat mich zum lachen gebracht, guter hinweis, ggg!
ich hab derzeit noch bridgestone 195/50/15 auf meiner b drauf. ein freund von mir, der im kfz-teile-handel tätig ist hat mir in der dimension, die eigentlich laut papiere drauf sein soll, 195/55/15 khumo-reifen empfohlen, schneiden laut öamtc, das ist bei uns so was wie bei euch der adac ganz gut ab, was meinst du dazu???
lg
evelyn

sind den die 195 50 15 eingetragen? wenn ja, sollte der auch günstiger sein als der 55er.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #16 am: 19. April 2009, 13:36:23 »
sind den die 195 50 15 eingetragen? wenn ja, sollte der auch günstiger sein als der 55er.


klar wären die günstiger aber sie sind nicht eingetragen, da lass ich mir doch lieber die 55iger aufziehen, falls mal was passiert, man weiß ja nie, wenns blöd hergeht, dann kann sich schon mal eine versicherung querlegen...

Offline jioti

Re: Reifenalter
« Antwort #17 am: 19. April 2009, 13:41:25 »
klar wären die günstiger aber sie sind nicht eingetragen, da lass ich mir doch lieber die 55iger aufziehen, falls mal was passiert, man weiß ja nie, wenns blöd hergeht, dann kann sich schon mal eine versicherung querlegen...

sprich, du bist 8 jahre lang mit "illegalen" reifen gefahren?

was du noch machen kannst ist mal nachzufragen ob auf der jetzigen felge die 50er erlaubt sind. dann gibts auch sowas wie eine ABE dafür. du lässt dir dann wieder die 50er drauf machen und lässt diese eintragen. es kann nämlich sein, dass du trotz eintragungskosten immer noch was sparst.

hatte das gleiche an meinen peugeot 205 gti der die 55er als serienbereifung hatte. hatte von peugeot einen zettel bekommen, sowas wie eine ABE, und habe mir auch die 50 drauf machen lassen.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Tintifax13

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #18 am: 19. April 2009, 13:48:09 »
sprich, du bist 8 jahre lang mit "illegalen" reifen gefahren?

was du noch machen kannst ist mal nachzufragen ob auf der jetzigen felge die 50er erlaubt sind. dann gibts auch sowas wie eine ABE dafür. du lässt dir dann wieder die 50er drauf machen und lässt diese eintragen. es kann nämlich sein, dass du trotz eintragungskosten immer noch was sparst.

hatte das gleiche an meinen peugeot 205 gti der die 55er als serienbereifung hatte. hatte von peugeot einen zettel bekommen, sowas wie eine ABE, und habe mir auch die 50 drauf machen lassen.


ja und wo soll ich da nachfragen??? ich weiß nur, dass man alle veränderungen typisieren lassen müsste, meistens kostet das ne stange geld, ich weiß nicht, ob sich das wirklich auszahlt, hmmm, bei uns in österreich ist nicht alles gleich wie bei euch in deutschland...
außerdem verschwinden meine 15" felgen ohnehin im radkasten, gggg, und die 55iger sind grade mal ein paar millimeter um, also optisch wärs egal...
die reifen die ich bestellt habe kosten pro reifen maximal €60,- damit kann ich leben..
was meinst dazu?
evelyn

peter65

  • Gast
Re: Reifenalter
« Antwort #19 am: 19. April 2009, 13:49:16 »
Ein guter Reifen sollte immer im best möglichen Preis Leistungsverhältniss liegen.

Wobei unabhängige Bewertungen dabei zumindest bei "gut" liegen sollten.

Beim Kumho kommt es auf den Typ an, Reifen dieses Herstellers schneiden von gut bis nicht empfehlenswert ab.

Der ADAC oder das österreichische Pondon gibt unabhängige Tests und Empfehlungen heraus.

Es ist immer die Frage welcher.

Zahle ich für einen Reifen 50,- € und fahre ihn 4 Jahre oder lieber 100,- € und dann 8 Jahre. Es ist wie mit der Glaubensfrage...