Autor Thema: Domstrebe  (Gelesen 11827 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Domstrebe
« Antwort #30 am: 10. September 2008, 09:33:01 »
Zitat von: das Boot
Der Nachteil von Domstreben ist halt nur, daß bei einem Aufprall von der Seite beide Dome, bzw. Längsträger sich verziehen und dann ist ja schnell ein Totalschaden :(
Wenn es dir bei nem Crash auch nur einen Federbeindom verzieht, ist das bei 90% unserer Autos auch ein wirtschaftlicher Totalschaden. Eine Reparatur lohnt sich da nur, wenn man die meiste Arbeit selbst machen kann.
Also ist es in dieser Hinsicht völlig egal und kein Nachteil, ob ne Strebe drin ist oder nicht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #31 am: 10. September 2008, 15:37:02 »
.... aus diesem Grund auch immer schön ein Wertgutachten machen lassen.
Wie schnell 2000 Euro zusammen kommen habe ich bei meinem Auffahrunfall gemerkt, als mir vor 1 1/2 Monaten jemand hintendrauf gefahren ist. Das war nur die Stoßstange!! :shock: 96o Euros allein für die unlackierte Stoßstange, dann Lackierkosten, und den ganzen Blödsinn aus- und einbauen. Zum Glück war nix verzogen. Wie schnell ist man dann bei einem wirtschaftlichen Totalschaden! :(
Ein solches Gutachen kostet nicht viel. Wurde ja schon an anderer Stelle beschrieben.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Barchetta arancio

Re: Domstrebe
« Antwort #32 am: 10. September 2008, 18:45:03 »
Wie lange ist denn so ein Wertgutachten gültig ?
orange steht nicht nur der Orange!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #33 am: 10. September 2008, 19:26:49 »
Genau weiß ich das gar nicht so genau, wie lange solch ein Gutachten von der Versicherung akzeptiert wird. Sind das 2 Jahre? Das ist aber eine Hausnummer, an der die Versicherung erstmal nicht vorbei kommt, von wegen dann Schwacke .... .
Der TÜV-Gutachter meinte zu mir aber, ich solle es alle zwei Jahre aktualisieren. Das werde ich auch machen. Die Durchschrift bekommt dann die Versicherung.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Domstrebe
« Antwort #34 am: 11. September 2008, 06:08:25 »
Hab ja auch jetzt ein Wertgutachten machen lassen und werde die Tage auch zugeschickt bekommen. Laut Gutachter würde meine B Bj. 8.95 leider auch nicht mehr wie 7500Euro ausmachen, aber man muß ja auch das Alter des Fahrzeugs bedenken und ein Oldtimer ist sie ja auch noch nicht. Glaube aber, daß zumindest mit diesem Gutachten nicht unbedingt von einer Versicherung gleich billig abgespeist werde. Hoffe doch, daß mir ein Unfall erspart bleibt, aber wissen kann man das nie und die meißten Unfälle die ich hatte, waren eben immer Auffahrunfälle und hatte da meißt immer nen Totalschaden. Zum Glück sind die letzten Chrashes ja schon ne Ewigkeit her und hab auch wirklich keinen Bedarf mehr, aber sag niemals nie und sicher ist eben sicher. Übrigens...das Gutachten kostet so um die 100Euronen und hab das von einem Tüvgutachter anfertigen lassen. Im Gutachten werden Zustand(Lack-Karosserie) und Ausstattung samt Zubehör und Sonderausstattungen festgehalten.
Sinnvoll ist sowas allemal, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte und vermeiden will, billigst von einer gegnerischen Versicherung abgespeist zu werden.
´@ Mille...sicher hast Du recht, daß da ohnehin schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden entsteht, wenn es schon einen Dom oder gar beide verzieht, aber gemeint hab eben mit dem was geschrieben hab, daß die Gefahr eben größer ist, daß es beide Dome verzieht, wenn eine Strebe verbaut ist.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #35 am: 11. September 2008, 06:35:22 »
Gut gemacht Klaus und Glückwunsch! Auch wenn 7.500 auf den ersten Blick nicht viel erscheint. Ich habe deine Bilder von deinem Schätzchen ja gesehen. Die waren ja wirklich genial, dass ich fast neidisch auf dein Schätzchen wurde. Es steckt ja ne Menge Arbeit drin.

Das ist jetzt erst mal ne Hausnummer. Man darf dabei  ja auch nicht das Alter (13 Jahre) und den damaligen Neupreis  vergessen. Ich war damals auch geschockt über meine 7.900 (und meine war erst 10!) . Um die 10.000 zu knacken hätte ich mir wohl noch nen Turbo einbauen (lassen) müssen.  :lol:
Auf mein Gutachten nächstes Jahr bin ich gespannt. Kann ich die 7.900 halten? Wohl eher nicht. Hatte ja einen Heckschaden. Bin schon gespannt.
Wie siehts aus mit Vollkaskos? Die 7.500 müssen ja richtig abgesichert sein. Ich zahle in etwa 297,- Euro p.a. (500Euro SB bei VK und 150 SB bei TK/ Schadensklasse 19/35 % bei der HUK). Ist eine Überlegung wert, oder?

Der Wert unserer B. wird zukünftig aber wohl noch steigen. Aber wir müssen wohl erstmal durch eine kleine Talsohle schreiten, es gibt ja noch zu viele .... Das müssen wir wohl wie Altbundeskanzler Kohl halten: aussitzen 8). .... und immer schön pflegen :lol:
Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere B. in nicht allzuferner Zukunft ein begehrter Oldtimer wird, wenn nicht sogar Kult. Dann wird wohl vor der 7 noch eine ander Zahl stehen. Aber bis dahin werden wohl noch eine Menge - hoffentlich schöner - Sommer ins Land ziehen.
Grüsse aus Flensburg
Jockel
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Benster

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #36 am: 18. September 2008, 15:18:32 »
Man muss mal so rechnen: Eine Standardbarchetta gut erhalten BJ95 kostet 4500 Euro. Dann hat man also noch ca. 2500 Euro um die zu veredeln. Wenn man diese ganzen "Veredelungen" noch gebraucht bekommen könnte (Also z.B. 17zoller usw.), dann ist das durchaus realistisch.