Autor Thema: Domstrebe  (Gelesen 13174 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.G.

Re: Domstrebe
« Antwort #20 am: 04. Juni 2008, 23:51:24 »
Gilt eigentlich für Domstreben: je starrer, desto besser, oder sollte die Strebe auch in sich etwas nachgeben?
Ich frage, weil ich praktisch noch keine kerzengerade  Strebe gesehen habe. Oder sind die Bögen ausschliesslich dazu da, irgendwelchen Aggregaten im Motorraum auszuweichen?

Grüsse
  Thomas

Offline Mille Miglia

Re: Domstrebe
« Antwort #21 am: 05. Juni 2008, 08:38:51 »
In den meisten Motorräumen ist der Einbauraum begrenzt, daher die Bögen. Die Verwindungssteifigkeit wird mit der Materialstärke ausgeglichen.
Einstellbare Domstreben sind nur dazu da, die Strebe spannungsfrei einzubauen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Domstrebe
« Antwort #22 am: 05. Juni 2008, 19:54:20 »
Also ohne ABS passt auch ein gerades Rohr, ich hatte mir sowas mal selbst gebastelt,
inzwischen aber ne OMP drin...

hier die Eigenbau-Version:




@Mille:

meine ist wohl von 1/96, die OMP passt, die Sparco sollte auch passen, die wird dann zusätzlich an
6er Gewindebolzen befestigt die serienmäßig auch bei meiner vorhanden sind...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Domstrebe
« Antwort #23 am: 06. Juni 2008, 11:33:56 »
Zitat von: Guido R.
@Mille:

meine ist wohl von 1/96, die OMP passt, die Sparco sollte auch passen, die wird dann zusätzlich an 6er Gewindebolzen befestigt die serienmäßig auch bei meiner vorhanden sind...
:danke: Die OMP passt bei mir allerdings nicht, da ich ABS habe
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

SEP

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #24 am: 09. Juni 2008, 13:10:54 »
Zitat
Die OMP passt bei mir allerdings nicht, da ich ABS habe

Ich habe ABS und bei mir passt die OMP!!

An der Stelle an der das ABS sitzt ist ein Bogen.

MFG
SEP

Offline Mille Miglia

Re: Domstrebe
« Antwort #25 am: 09. Juni 2008, 13:48:11 »
Danke auch dir! Hab das Bild von Guido falsch interpretiert.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

pfuzzes

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #26 am: 10. Juli 2008, 20:44:22 »
So nach langer Warterei, habe ich die Sparco nun eingebaut und bin die ersten LM gefahren, also vom Gefühl her fühlt sich die Bar schon steifer an, ich habe extra das Radio nicht angemacht und bin über schlechte Strasen geholpert,  Knarzen nur noch minimal.

Tuluca

  • Gast
Re: Domstrebe
« Antwort #27 am: 02. September 2008, 16:25:31 »
hab ne novitec alu domstrebe drinnen (die vom barchetta lexikon) und bilde mir entgegen eurer meinung schon ein, dass auch die aludomstrebe nicht nur für optik sondern sehr wohl die b um einiges verwindungsfreier macht...
also ich bin zufrieden 8)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5640
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Domstrebe
« Antwort #28 am: 06. September 2008, 07:23:58 »
Ich habe für meine Wiechers-Domstrebe 48 Euro (ebay) + 10 Euro fürs Lackieren beim Lacker.
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Domstrebe
« Antwort #29 am: 06. September 2008, 10:13:06 »
@ Tuluc... sicher hats Du recht!! warum sollen den Aludomstreben nicht stabiler sein ,wie Stahl? :? Möchte mal jemanden sehen der ein Alurohr zusammenstauchen kann und warum sollen beim Kurvenfahren solche Kräfte auftreten, daß sich das Alurohr stauchen sollte? :? Völliger Quatsch und eine Aludomstrebe ist genauso stabil wie eine Stahl! Domstreben sollen ja Seitenkräfte aufnehmen und eben die Dome stabilisieren und werden ja nicht geknickt! Wenn so große Kräfte auftreten würden daß sich so ne Alustrebe staucht, dann würde es vorne den kompletten Vorderbau verziehen oder gar abreißen!
Also mach Dir nix draus und spekulier ja ned, jetzt auf Grund dessen die Strebe zu tauschen gegen eine Stahlstrebe!
Der Nachteil von Domstreben ist halt nur, daß bei einem Aufprall von der Seite beide Dome, bzw. Längsträger sich verziehen und dann ist ja schnell ein Totalschaden :(
Von der Stabilität her sind die Dinger aber nicht vekehrt und kann auch wirklich empfehlen.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))