Autor Thema: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"  (Gelesen 17459 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5633
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #10 am: 13. August 2009, 18:55:07 »
Hi,
wie ist das zu merken, dass die B. mit diesen Zündkerzen besser läuft / laufen soll ?
Wollte mir diese Kerzen ja auch kaufen, in meinem Thread neulich wurden die aber mit irgend nem Shampoo oder so verwechselt :D
Gruß
RS_ITA

Das war Haargel! Beim Bund hat man gesagt: das ist für die Haare (oder für´n Ars...h)!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #11 am: 13. August 2009, 19:07:03 »
Ja, Günther Netzer hat damals eine Überdosis von genommen. (Und sich selbst eingewechselt.)
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

LimiBar

  • Gast
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #12 am: 13. August 2009, 20:29:12 »
Hi, Rs-ITA, klik mal bei Antwort von supermario, da sind die besonderen Eigenschaften der Brisk-Kerze beschrieben. Wenn Du die drin hast, wirst Du den Unterschied merken.
Gruß Werner :) :)

Offline Roadrunner

Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #13 am: 13. August 2009, 21:07:59 »
hüstel...
So neu ist das ja auch nicht. Ich hatte 1991 solche Rundzünder (8 Stück) in meinem Nissan Prairie Pro SLX.
Allerdings gaben die damals auf die Zündkerzen Garantie auf Lebenszeit (nie mehr Zündkerzenwechsel), was immer das bei den fernöstlichen Autobauern heißen mag.
Die Kiste fährt wahrscheinlich immer noch mit diesen Zündkerzen im Senegal rum. 8)

Offline Bernie

Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #14 am: 14. August 2009, 08:26:20 »
@Bernie: Kannst Du da mal das Frequenzspektrum messen, ob der Motor durch die Teile nicht anders klingt?


Ist möglich. 8)

Wenn wir aber auch im unteren Frequenzbereich messen wollen, brauchen wir einen schalltoten Raum wie z.B. diesen hier.

Die b muß übrigens für die Messung auf diesem Drahtseilgitter geparkt werden.
Sollte das Gitter nicht halten, geht's einige Meter im freien Fall abwärts. :lol:

Na, wer stellt seine b zur Verfügung?  :lol:
Bernd

ubohli

  • Gast
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #15 am: 14. August 2009, 08:34:36 »

Die b muß übrigens für die Messung auf diesem Drahtseilgitter geparkt werden.
Sollte das Gitter nicht halten, geht's einige Meter im freien Fall abwärts. :lol:

Na, wer stellt seine b zur Verfügung?  :lol:

Na, ist doch klar: einer der die Dinger drin hat, wie z.Bsp. der Threadersteller.  :lol:

Gruß
Uli

Offline Mille Miglia

Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #16 am: 14. August 2009, 11:36:24 »
Zitat von: LimiBar
Hallo Bar Freunde,
habe die "Brisk-Tuning-Zündkerzen" inzwischen 14.000 Km drin. Zünden wie von anfang an , "richtig geil". Das bestätigt mir, daß es die Richtigen sind u. auch wieder reinkommen "No Brisk no fun."Ich teste vorher gründlich bevor ich hier unsinnige Behauptungen aufstelle, die auf Vermutungen basieren. 
Wie hast du denn die Zündkerzen "vorher gründlich" getestet? Ich nehme mal an, einfach reingeschraubt und losgefahren, oder?


14.ooo km? Dann solltest du dringend wechseln! Sag nicht ich, sondern die Firma abt-tuning, die diese Wunderkerzen vertreibt. Wechselintervall der ZC-Kerzen: 8000 - 12000 km!
Brisk selbst empfiehlt bei den ZC "ca. 25000 km" Sie schreiben aber in ihren AGB's: "Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind".
Man kriegt also im Falle eines Motorschadens wenn überhaupt etwas dann nur nen neuen Satz Zündkerzen.
Googelt mal nach "brisk" und "Motorschaden"

Fiat empfiehlt übrigens NGK und einen Wechselintervall von 45000 km / 36 Monate.


Lustig finde ich die Behauptungen, die Brisk auf ihrer Webseite aufstellt:
"Die Bauart der Zündkerze gehört zu den Gleitfunkenzündkerzen. Die Firma Brisk, welche sich in Tabor befindet, hat auf diese Gleitfunkenzündkerzen Patente erarbeitet."
Wie jetzt? Andere Hersteller haben keine Gleitfunkenkerzen? Oder keine Patente darauf??
Nee, Gleitfunkenkerzen, die dadurch den Isolator selbst reinigen können, sind heute quasi Standard. 

"Durch die verlängerte Standzeit des Zündfunkens (bedingt durch die Bauart der Zündkerze) ist die Brisk Zündkerze in der Lage das Luftgasgemisch im Brennraum zu 90 Prozent zu entzünden. Im Vergleich zu normalen Zündkerzen, liegt die Verbrennung des Luftgasgemisches bei ca. 60 Prozent. Wir haben also eine 30-prozentige höhere Ausnutzung des Kraftstoffs"
Die behaupten doch tatsächlich, dass bei Verwendung normaler Kerzen 40% des Kraftstoffes unverbrannt in den Auspuff geblasen werden! Bei ihren Wunderkerzen "nur noch" 10%!

Da frag ich mich, warum sich die gesamte Autoindustrie so anstellt, um ihre Motoren sparsamer zu machen. Sie geben Unsummen in Entwicklung neuer Technologien aus und könnten einfach durch die Verwendung von Brisk-Kerzen 30% CO²-Ausstoß einsparen.

"Beide Ausführungen haben für den Verbrennungsprozess große Vorteile, in dem sie den Zündfunken über 360 Grad im Brennraum abgeben können. Es stellt sich dem Gasgemisch kein Bügel entgegen"
Das ist Quatsch. Die "Bügel", also die Masse-Elektroden stehen keinem Gasgemisch im Weg, sondern sind speziell auf die Kolben- und Brennraumgestaltung abgestimmt.
Kerzen mit Ringelektroden sind im Rennsport zu Hause, aber hauptsächlich, weil sie bruch- und hitzestabiler sind. Rennmotoren drehen bis 19000 Umdrehungen, da gibt es ganz andere Vibrationen und Anforderungen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

LimiBar

  • Gast
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #17 am: 14. August 2009, 11:42:54 »
Hi, Mille Miglia
 vielen Dank für den kompetenten Breicht. Einige Infos über die Brisk-Kerzen habe ich auch. Habe ohnehin schon vor neue reinzuschrauben.

 :danke: Werner

LimiBar

  • Gast
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #18 am: 14. August 2009, 13:19:47 »
Hi,
noch ein Zusatz, wenn Rennmotoren Brisk-Zündkerzen vertragen, dann kann Bar wohl nach 14.000 Testkm nur dazu lächeln ! Wann soll der Motor den Geist aufgeben ?
Gruß Werner  :lol:

ubohli

  • Gast
Re: Praxis-Test "Brisk-Tuning-Zündkerzen"
« Antwort #19 am: 14. August 2009, 13:38:00 »
Na wenn Du unbedingt doppelt so teure Kerzen einbauen willst,
da hindert Dich auch keiner daran. :clowm:

Ich bleibe bei den NGK's wie vorgeschrieben, und da krieg ich den
Satz für knapp 20 €.

Gruß
Uli