Hallo Bar Freunde,
habe die "Brisk-Tuning-Zündkerzen" inzwischen 14.000 Km drin. Zünden wie von anfang an , "richtig geil". Das bestätigt mir, daß es die Richtigen sind u. auch wieder reinkommen "No Brisk no fun."Ich teste vorher gründlich bevor ich hier unsinnige Behauptungen aufstelle, die auf Vermutungen basieren.
Wie hast du denn die Zündkerzen "vorher gründlich" getestet? Ich nehme mal an, einfach reingeschraubt und losgefahren, oder?
14.ooo km? Dann solltest du dringend wechseln! Sag nicht ich, sondern die Firma
abt-tuning, die diese Wunderkerzen vertreibt. Wechselintervall der ZC-Kerzen: 8000 - 12000 km!
Brisk selbst empfiehlt bei den ZC "ca. 25000 km" Sie schreiben aber in ihren AGB's: "Wir haften deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind".
Man kriegt also im Falle eines Motorschadens wenn überhaupt etwas dann nur nen neuen Satz Zündkerzen.
Googelt mal nach "brisk" und "Motorschaden"
Fiat empfiehlt übrigens NGK und einen Wechselintervall von 45000 km / 36 Monate.
Lustig finde ich die Behauptungen, die Brisk auf
ihrer Webseite aufstellt:
"Die Bauart der Zündkerze gehört zu den Gleitfunkenzündkerzen. Die Firma Brisk, welche sich in Tabor befindet, hat auf diese Gleitfunkenzündkerzen Patente erarbeitet."Wie jetzt? Andere Hersteller haben keine Gleitfunkenkerzen? Oder keine Patente darauf??
Nee, Gleitfunkenkerzen, die dadurch den Isolator selbst reinigen können, sind heute quasi Standard.
"Durch die verlängerte Standzeit des Zündfunkens (bedingt durch die Bauart der Zündkerze) ist die Brisk Zündkerze in der Lage das Luftgasgemisch im Brennraum zu 90 Prozent zu entzünden. Im Vergleich zu normalen Zündkerzen, liegt die Verbrennung des Luftgasgemisches bei ca. 60 Prozent. Wir haben also eine 30-prozentige höhere Ausnutzung des Kraftstoffs"Die behaupten doch tatsächlich, dass bei Verwendung normaler Kerzen 40% des Kraftstoffes unverbrannt in den Auspuff geblasen werden! Bei ihren Wunderkerzen "nur noch" 10%!
Da frag ich mich, warum sich die gesamte Autoindustrie so anstellt, um ihre Motoren sparsamer zu machen. Sie geben Unsummen in Entwicklung neuer Technologien aus und könnten einfach durch die Verwendung von Brisk-Kerzen 30% CO²-Ausstoß einsparen.
"Beide Ausführungen haben für den Verbrennungsprozess große Vorteile, in dem sie den Zündfunken über 360 Grad im Brennraum abgeben können. Es stellt sich dem Gasgemisch kein Bügel entgegen"Das ist Quatsch. Die "Bügel", also die Masse-Elektroden stehen keinem Gasgemisch im Weg, sondern sind speziell auf die Kolben- und Brennraumgestaltung abgestimmt.
Kerzen mit Ringelektroden sind im Rennsport zu Hause, aber hauptsächlich, weil sie bruch- und hitzestabiler sind. Rennmotoren drehen bis 19000 Umdrehungen, da gibt es ganz andere Vibrationen und Anforderungen.