Autor Thema: Additive für´s Motoröl  (Gelesen 5888 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Additive für´s Motoröl
« am: 19. März 2010, 20:55:36 »
Hallo zusammen...fange nun ein neues Thema zu Motorölzusätzen an, obwohl ja schon einige Male dieses Thema ja aufgegriffen wurde...
Hab nämlich den Katalog von der Firma Korrosionsschutzdepot mit meiner bestellten Ware dazubekommen und eben einen interessanten Bericht, bzw. eine interessante Beschreibung des Öladditiv´s von Mathy gelesen. Wollte nun von Euch wissen, ob einer von Euch schon mal dieses Zeugs ausprobiert hat und fragen, ist es sinnvoll oder eher nicht.
Bin eigentlich kein Freund von Ölzusätzen, aber scheinbar ist dieses Additiv von Mathy gut bewährt und scheint ein guter Schutz für den Motor zus ein. Denke mir mal, daß speziell nach langer Winterpause ein Kaltstart für den Motor sehr gefährlich sein kann und mit einem guten Schutz evtl. auch nix mehr fehlen könnte.
Bin gesapnnt auf Eure Antworten und schick nette Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #1 am: 19. März 2010, 21:06:32 »
Hi Klausi,
ist eine bekannte und renomierte Firma.
Trotzdem ...
Ein gutes Motoröl hat alles, was es wirklich braucht.
Was dann noch kommt, ist mehr geglaubt als bewiesen.

In meinen Augen: Für den Normalverbraucher ist das rausgeschmissen Geld.

Viele Grüße,
hmbcs

randolf3333

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #2 am: 19. März 2010, 21:11:31 »
also ich habe eins drin und hörte sich sofort besser an !!
was falsch machen kann man ja nicht
MFG Roland

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #3 am: 19. März 2010, 21:14:02 »
Mach ja selber jedes Jahr meinen Ölwechsel mit Leichtlauföl 10/60 und hab auch bisher noch nie so nen Ölzusatz probiert. Wollte eben wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit diesem Mittel gemacht hat und ob es vieleicht sogar problematisch für den Motor sein könnte.
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #4 am: 19. März 2010, 21:24:51 »
Problematisch für den Motor wohl weniger. Das kann sich so eine renomierte Firma kaum leisten.
Wenn dein Motor Spezialaufgaben zu erledigen hat (stationärer Lauf oder besonders stapaziöser Wechsellauf unter Last, dann kann so ein Additiv wirklich etwas bringen. Aber für 95 % der Beanspruchung im Alltag hat ein gutes Motoröl schon alles notwendige "eingebaut".

Viele Grüße,
hmbcs

Syn@PuntoHGT

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #5 am: 20. März 2010, 00:17:02 »
billiges öl mit kaum additvanteil könnte vll etwas bringen, aber z.b die SuperSyn reihe von Mobil1 besteht aus 30% additiven, was will man da jetzt verbessern ? also mathy benutzen eher landwirte in ihren maschinen :lol: jeder wie er will....

Zitat
Das "Mathy-Universal" ist längst ein alter Hut. Handelt sich dabei um ein Grundöl (Trägerflüssigkeit) in dem alte, metall-organische EP/AW (Hochdruck u. Verschleißschutz)-Additive enthalten sind. Solche sind aber längst in jedem Motoröl schon von Haus aus drin. U. in den hochwertigen Ölen sind bereits modernere u. noch viel leistungsfähigere enthalten!
Also, wenn man eh ein modernes, leistungsfähiges Motoröl verwendet, wozu sollte man dann da noch dieses alte Zeugs dazu geben. Ist da nicht nur überflüssig, sondern sogar kontraproduktiv!

Offline karl664

Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #6 am: 20. März 2010, 00:42:47 »
Servus Klausi

Ich fahre schon ca. 10 Jahre Mathy.Habe es auch in die b.reingegeben.Für mich als alter Sparmeister ist es auch wichtig nicht immer jedes Jahr einen Ölwechsel zu machen den die Firma Mathy verpricht den Ölwechsel um das 10 fache zu verlängern.Kann zwar nicht sagen,dass ich weniger Sprit brauche aber ich spare Öl und spare der Unwelt das Altöl was ja nicht anfällt.Man muss zwar den Interwall einhalten aber nur einfach den Ölfilter wechseln und nicht das ganze Öl ablassen.
Wo ich wirklich etwas gemerkt habe war beim Rasenmäher der merklich leiser geht :D
Habe auch schon mit dem Chef (Hr.Müller) gesprochen und der gibt auch eine Garantie die noch nie schlagend geworden ist den war noch nie ein Vorfall gewesen,dass ein Motor kaputt gegangen ist :D
Wichtig ist einfach immer das 1:10 bzw.1:15 Gemisch Öl mit Mathy nachfüllen.
Schaut euch mal den Versuch auf HSE24 da sieht man was Mathy alles kann :D
Vielleicht sind die neuen Öle auch so gut aber wer sagt den, dass ihr damit 120000km fahren könnt und nur den Ölfilter wechseln braucht.
Ich glaube es ist sicher möglich aber die Ölindustrie bzw. die Werkstätten werden das nie bekennen, dass es möglich ist den ist ja ihr Geld was sie verlieren wenn niemand mehr das Öl wechselt.
Ich werde sicher nicht jedes Jahr meinen Ölwechsel machen sondern nur nachfüllen bzw. den Filter wechseln.Bei der b.fahre ja ich ja nie viele KM :D
Es ist einfach so,dass vieles erlogen ist bzw. selten die Wahrheit gesagt wird um einfach die Wirschaft leben zu lassen :(oder glaubt ihr,dass die Autofahrer schuld sind wegen der Luft und Erdverschmutzung.
Ich sage euch wir werden belogen und vieles ist manipuliert.Mich könne sie;-)))#

LG
Charly
Barchetta Charly aus Österreich

Joki

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #7 am: 20. März 2010, 09:05:25 »

................ADDITIVE.....sind chemische Wirkstoffe. Sie werden den Ölen zugegeben, um vorhandene Eigenschaften zu verbessern oder neue Eigenschaften hinzuzufügen. Antioxidantien z.Bsp. verbessern die Alterungsstabilität, Verschleißschutz-Additive schützen den Motor vor hohem Verschleiß, reinigende Additive befreien den Motor vor schädlichen Ablagerungen. Je nach Anwendungsgebiet und gefordertem Leistungsvermögen werden den Ölen Additive der verschiedensten Art und Menge zugegeben!
Im Fachjargon heißt das: die Öle werden legiert!!!
Der Additive-Anteil moderner Motorenöle liegt bei 15-30 %!!!!

Vollsynthetische Motorenöle...bilden die Basis für optimalen Verschleißschutz.........sehr gute Ölversorgung beim Kaltstart..............Leichtlaufeigenschaften und hervorragende Motor-Sauberkeit....und für lange Ölwechsel-Intervalle!

....achja...................und ich fahr mit 10 W-60..ohne Zusatz!!!


Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #8 am: 20. März 2010, 09:59:57 »
Hi Charly :D interessant...aber wie oft machst Du denn dann deinen Ölwechsel? Ich mach ihn jedes Jahr, egal welche KM-Laufleistung ich habe. In Sachen Motoröl bin schon recht pingelig, da nicht möchte, daß mein Motor lange mit altem Öl laufen muß!
Hab mir eben nur gedacht, daß so ein Additivezusatz eben ein zusätzlicher Schutz für den Motor ist und dann auch wirklich gut geschützt ist bei Kaltstarts. Eben besonders nach der langen Winterpause....da wird wohl sämtliches Öl in die Wanne zurückgelaufen sein und beim ersten Start, läuft bestimmt erst alles trocken....
Solche Additive sollen ja auch Notlaufeigenschaften haben und genau das wär mir ja wichtig.
Weis aber jetzt nicht wie dieses Zeugs aufgebaut ist und ob es durch den Ölfilter nicht doch ausgefiltert wird :? das wär ja dann völliger Quatsch und würde nur den Filter vieleicht sogar verschließen :? Darum frage ja und bin eben noch a bisserl skeptisch....
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

hmbcs

  • Gast
Re: Additive für´s Motoröl
« Antwort #9 am: 20. März 2010, 11:31:50 »
Wenn Du solche Angst vor dem "Winterkaltstart" hast, lass den Motor doch erst mal ohne Kerzen 20-30 Sekunden drehen. Das geht auch mit Kerzen, aber er soll nicht anspringen und ohne Kerzen dreht er sich leichter.

Dann ist das Öl schon mal überall hingepumpt worden und dem "öligen Kaltstart" steht nichts mehr im Weg.

Viele Grüße,
hmbcs