Autor Thema: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)  (Gelesen 8723 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LimiBar

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #20 am: 23. November 2009, 12:26:45 »
Sorry, Aufregung schadet Deiner Gesundheit ! :? Trotzdem, ich benutze den 1. Gand in der Regel als "Anfahrgang" bei mir ruckkkkkelt eigentlich nix :lol:

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #21 am: 23. November 2009, 12:28:10 »
Sorry, Aufregung schadet Deiner Gesundheit ! :? Trotzdem, ich benutze den 1. Gand in der Regel als "Anfahrgang" bei mir ruckkkkkelt eigentlich nix :lol:

siehst Du, so soll man es auch machen, fahr aber mal so wie ganz oben beschrieben nur im 1 Gang und du wirst mich verstehen :D

LimiBar

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #22 am: 23. November 2009, 12:34:48 »
Du meinst, daß kann beim stop and go im Stau vorkommen ? Das verstehe ich! :lol: Das ist dann aber eine andere Fahrsituation als beim reinen Anfahren :?

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #23 am: 23. November 2009, 12:42:00 »
Hallo,
hab heute den Auspuff bei der Barchetta meiner Freundin erneuert.
Dabei ist mir bei der Fahrt aufgefallen, dass das Auto im 1. Gang ruckelt,
und zwar auch wenn er warm ist.
man muss dann sofort in den 2. Gang schalten, dann geht`S wieder.
Was könnte das sein??
Grüsse,
Franky

Genau was Du schreibst Werner, aber das Wort Anfahren hat der Threadstarter definitif nicht verwendet.

So, das Thema ist eh durch
also schönen Gruß

Benster

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #24 am: 23. November 2009, 13:51:32 »
@Bommel66:


Ich will mich hier nicht um des Kaisers Bart streiten.
Wenn ich jetzt dein Zitat lese widersprichst du dir etwas: "Und ich denke das jemand der sich Technician nennt, so profane Mängel wie Falschluft von vornherein ausschliesst und erst fragt wenn er nicht weiterkommt."

Du hälst es aber für möglich, dass er so unerfahren ist, dass er die sensible Reaktion des Motors aufs Gas im 1. Gang als ungewöhnliches Ruckeln abtut?!
Was ich damit sagen wollte: sicher gibts ein paar Fahranfänger unter uns, aber ich denke jemand merkt schon wenn etwas nicht normal ist.

@Barfly:
Ich glaube, dass ich in ca. 10-15 % der bisher im Forum genannten Probleme Falschluft als Tipp gegeben habe. Da ich das Problem (und genügend andere) mit meinem ach so zuverlässigen Fiat schon hatte. Ich habe mich innerlich eh schon von meiner Barchetta verabschiedet. Wenn mehr Geld da ist, wirds wohl ein Z4 werden. Mich stören so viele Kleinigkeiten an diesem schönen Auto, dass mir die Freude echt vermiest wird. Von meinem immernoch sch... laufenden Motor, der sich 10 Liter gönnt, ganz zu schweigen.

bommel66

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #25 am: 23. November 2009, 14:01:54 »
@Bommel66:


Ich will mich hier nicht um des Kaisers Bart streiten.
Wenn ich jetzt dein Zitat lese widersprichst du dir etwas: "Und ich denke das jemand der sich Technician nennt, so profane Mängel wie Falschluft von vornherein ausschliesst und erst fragt wenn er nicht weiterkommt."

Du hälst es aber für möglich, dass er so unerfahren ist, dass er die sensible Reaktion des Motors aufs Gas im 1. Gang als ungewöhnliches Ruckeln abtut?!
Was ich damit sagen wollte: sicher gibts ein paar Fahranfänger unter uns, aber ich denke jemand merkt schon wenn etwas nicht normal ist.

@Barfly:
Ich glaube, dass ich in ca. 10-15 % der bisher im Forum genannten Probleme Falschluft als Tipp gegeben habe. Da ich das Problem (und genügend andere) mit meinem ach so zuverlässigen Fiat schon hatte. Ich habe mich innerlich eh schon von meiner Barchetta verabschiedet. Wenn mehr Geld da ist, wirds wohl ein Z4 werden. Mich stören so viele Kleinigkeiten an diesem schönen Auto, dass mir die Freude echt vermiest wird. Von meinem immernoch sch... laufenden Motor, der sich 10 Liter gönnt, ganz zu schweigen.

Den Bart vom Kaiser schenk ich Dir.  8) aber es wäre schon schade wenn wir Dich an einen Z4 verlieren :(
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 14:06:37 von bommel66 »

Benster

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #26 am: 23. November 2009, 14:28:30 »
@Barfly: Weißt du wieviel Arbeit schon in der Kiste steckt? Das merke ich immer wieder, wenn ich mal eine Serienbarchetta fahre und sie "enttäuscht" wieder zurückgebe  8). Nur das mit dem Motor nervt gewaltig. Und mein FK wird neuerding immer härter, bzw. dämpft scheiße und das nach einem Jahr.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #27 am: 23. November 2009, 14:39:20 »
Hi Benster :D mööönsch...gib bloß ned Deine Diva her!!! :shock: :shock: :shock:..
Kann mir jetzt echt ned vorstellen, daß das mit Deinem Motor sooo schlimm sein kann :? Gut...10 oder mehr Liter Sprit wären mir natülich auch viel zu viel, aber das mit dem Mehrverbrauch müßte man doch in den Griff bekommen :?...
Weis zwar, daß ja schon viel an Deiner b gemacht hast, aber irgendetwas wurde da übersehen, bzw. funzt eben nicht bei Dir und deswegen wäre es intessant zu wissen, was letztendlich los ist mir Deiner Diva.
Ich hätte noch zu Hause eine komplette Einspritzanlage, also Ansaugkrümmer komplett und LMM usw. die Teile stammen aus einer neuen barchetta, also noch unbenutzt!
Wär vieleicht so ein Umbau mit Neuteilen nicht verkehrt?
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Technician

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #28 am: 24. November 2009, 08:12:20 »
Den Ebay-Link für ein Ansaugrohr kenne ich. Nutzt mir aber nichts, ich fahre
eine Barchetta 05/98, also ab 05/98. Neue Motorversion!
 Und dieses teil hab ich noch nicht bei Ebay gefunden!!!
Bei 321-autoteile ist es momentan nicht verfügbar.

Ausserdem wollte ich mir erst ein paar Tips einholen, bevor ich auf Fehlersuche gehe.
Das Wetter war auch noch bei uns total schei**e, und
ich besitze keine Garage. Sonst hätte ich natürlich den Fehler eher gefunden.


Benster

  • Gast
Re: Barchetta ruckelt extrem stark beim Anfahren (1.Gang)
« Antwort #29 am: 24. November 2009, 09:26:29 »
@Technican:

Jetzt muss ich nochmal genauer fragen. Fährst du eine Barchetta mit der Zulassung 05/98 oder fährst du eine Barchetta mit dem neuen Motor Step2, also VIS - sprich du hast hinten einen Kunststoffansaugkrümmer und keinen Gussansaugkrümmer? Dann geht dein Schlauch mit einer kleinen linksbiegung leicht von oben auf die Drosselklappe. Dann hast du aber keinen externen Leerlaufsteller mehr! Auch dein Luftmassenmesser ist dann schon in die Drosselklappe integriert und es dürfte durch den Schlauch keine Probleme geben! Bist du sicher?

Wenn du eine Barchetta Zulassung 5/98 mit dem alten Motor hast, dann ist der einzige Unterschied der, dass dein Ansaugrohr teilweise aus Kunststoff ist und erst nach der Krümmung das Gummistück montiert ist. Da ist es aber egal, ob du die alte oder die neue Variante draufsteckst. Passen tun beide. Mit der alten Variante kann es sein, dass dein Ansauggeräusch minimal lauter ist, weil der Resonator fehlt. Leistungsverluste wird es keine geben. Das neue Rohr zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, da es nur ganz kurz als Zwischenlösung eingebaut wurde, bevor dann Step 2 also VIS rauskam.

Wenn du den hier abgebildeten Leerlaufsteller noch hast, dann hast du die alte Motorversion:


« Letzte Änderung: 24. November 2009, 09:31:35 von Benster »