Autor Thema: Airbaglampe leuchtet  (Gelesen 3781 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ricarda

  • Gast
Airbaglampe leuchtet
« am: 17. Oktober 2009, 11:30:35 »
Hallo zusammen

die B scheint ein dauerbrenner im reparieren zu sein.

Wollte gestern meine defekte Ölkontrollleuchte wechseln, Verkleidung unter Armaturen ab , dann die Zündung an zur Orientierung, in den Fußraum auf der Fahrerseite rein, ganz schön eng und dann leider die Airbaglampe gelöst, na ja, wieder reingesetzt, dann alle Abdeckungen wieder dran..... und.......... die Airbaglampe leuchtet jetzt ständig. Soll das etwa heißen das ich zu Fiat muß und den Fehler löschen lassen muß für schlappe 30 Euro?? Soll ich Fiat gleich finanziren, weiß einer Rat sonst schraub ich die Birne der Airbagkontrolleuchte raus, langssam fängt die B an zu Ärgern, bei schönen Wetter verzeiht man viel
wenn einer eine Lösung hat schreibt.

peter65

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 11:52:01 »
Wenn die Zündung EIN war und Du die Kontrolllampe für den Airbag gelöst hast, hat das Steuergerät einen Fehler festgestellt, der steht nun an.

Alternativ zum Fiatpreis wäre ATU, da kostet der Spass nur 20,- €. Hatte beim putzen den Stecker unterm Sitz gelöst. Jetzt sind Kabelbinder drum.

Ist schon ein heftiger Preis wenn man bedenkt das es nur ein Software Reset ist, aber irgendwie müssen die teuren Tester ja bezahlt werden.

Spätestens bei der nächsten HU wird der Prüfer die Funktion sehen wollen, mal davon abgesehen das solange der Fehler ansteht der Airbag außer Funktion ist und im Crashfall nicht greift.

Lieber den Preis zahlen und als Erfahrung abhacken.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2009, 12:05:11 »
Einfach mal gucken, wo es billiger ist. Bei uns kostet Airbagfehler löschen in der freien Werkstatt einen Fünfer in die Kaffeekasse.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2009, 12:41:37 »
Bei uns kostet Airbagfehler löschen in der freien Werkstatt einen Fünfer in die Kaffeekasse.

So kenne ich das auch! Der "Fünfer" oder die Schachtel Zigaretten ist auch noch freiwillig, denn:  wer gut "schmiert", der gut fährt!!
Ansonsten spielst du deine "weiblichen" Reize aus! Da hilft immer. :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

sealine2

  • Gast
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2009, 15:23:30 »
hallo, ich hab bei meiner bar. die kleine lampe einfach ausgebaut gelassen, hatte keinen bock mehr auf das nervige leuchten. und der tüv-mann guckt nicht immer darauf :blume: :blume:  in 1,5 jahren ,wenn tüv ansteht, werde ich sehen ob er es merkt :wink:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5641
  • Alter: 65
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2009, 16:51:58 »
Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, wage ich zu bezweifeln!
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2009, 23:44:27 »
hallo, ich hab bei meiner bar. die kleine lampe einfach ausgebaut gelassen, hatte keinen bock mehr auf das nervige leuchten. und der tüv-mann guckt nicht immer darauf :blume: :blume:  in 1,5 jahren ,wenn tüv ansteht, werde ich sehen ob er es merkt :wink:
Damit hast du allerdings dein Airbagsystem deaktiviert.
Ob du es merkst, wenn du es bei einem Unfall mal brauchen könntest???  :?

Du merkst hoffentlich: Ganz schlechte "Empfehlung", diese Airbaglampe außer Funktion zu setzen!!!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Mille Miglia

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2009, 23:47:23 »
Zitat von: ricarda
Soll das etwa heißen das ich zu Fiat muß und den Fehler löschen lassen muß für schlappe 30 Euro?? Soll ich Fiat gleich finanziren...
Was kann Fiat dafür, dass du die Fehlerkontrolle ausgelöst hast? Selbst schuld.
Wie andere schon sagten, es gibt auch freie Werkstätten, die den Airbagfehler für kleines geld zurücksetzen können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline JP

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #8 am: 18. Oktober 2009, 16:39:13 »
Es gibt auch Fiatwerkstätten die das als Serviceleistung für lau machen ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline r_bleumer

Re: Airbaglampe leuchtet
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2009, 15:31:51 »
Yup, unsere in Emmerich z.B.