Autor Thema: Motor M1 und Step A austauschbar?  (Gelesen 5597 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2009, 23:54:44 »
Ihr habt D3, aber noch lange nicht Euro3, denn das funktioniert nur mit den Vorkats!
also nichts durcheinander bringen!

Auch die Ansicht, dass D3 strengere Grenzwerte hätte als Euro3 ist nicht ganz richtig.
Euro3 wird ab Kaltstart gemessen, D3 erst nach 40 Sekunden nach Motorstart.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rausfahrer

  • Gast
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #21 am: 18. Oktober 2009, 13:58:17 »
Wir bringen da gar nichts durcheinander.
Nur wird immer wieder behauptet, der M1 ohne VIS hätte kein D3.
Oder Step A (VIS) wäre seit 05/1998 bzw. Nr. 37640 verbaut worden.
Oder Motornummerzuordnungen zu Fahrgestellnummern nach Herstellerliste.

Was erheblichen Spielraum lässt....

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2009, 14:43:23 »
Guckt mal in`s Lexikon unter Abgasnorm: Euro 3 ab Baujahr 1997! Nicht zwingend mit Step A verbunden.
Meine ist Baujahr 3/1998, Nr. 35959, und Euro 3.
Ihr habt D3, aber noch lange nicht Euro3, denn das funktioniert nur mit den Vorkats!
also nichts durcheinander bringen!

Auch die Ansicht, dass D3 strengere Grenzwerte hätte als Euro3 ist nicht ganz richtig.
Euro3 wird ab Kaltstart gemessen, D3 erst nach 40 Sekunden nach Motorstart.

 :nixweiss:

Da Blickt auch keiner mehr durch.
D3 und Euro 3 sind nicht das gleiche, hab ich auch nie behauptet, Mille  :D
Womit haben diese unterschiedlichen Einstufungen jetzt zu tun?
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2009, 08:42:43 »
Halten wir mal fest:
Alle die, die mit Step 1, D3 erreicht haben, hätten laut Baujahr/-monat auch VIS haben müssen.
Die haben wahrscheinlich den Wagen mit VIS abnehmen lassen und dann ohne VIS weiterverkauft.
Aufgrund des Montagedatums haben die dann trotzdem D3 bekommen.
Auf der anderen Seite, hätte das doch bei irgendeiner ASU auffallen müssen,... oder? Aber ich vermute mal, dass die Abgasuntersuchungen einer größeren Toleranz unterliegen und somit das fehlen des VIS nicht auffällt!

Und dann ist da auch noch die b vom Klaus O, die laut Schlüsselnummer tatsächlich EURO 3 hat. Das kann imho einfach nicht sein! Da muss was nachträglich umgeschlüsselt worden sein.

Kann es sein, dass die betroffenen Fahrzeugen, insbesondere die von Klaus, EU-Autos sind, und daher abweichen, bzw. von einem Sachbearbeiter falsch eingestuft worden sein könnten?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2009, 09:14:17 »
Bei der AU fällt ganz sicher nicht auf, ob das jetzt ein Euro2, Euro3 oder D3 ist.
Der Abgastest unterscheidet sich nicht und die Mindestwerte, die dabei geprüft werden, werden auch von einem Euro2 eingehalten. Exakt kann man das nur bei einem viel aufwändigeren Abgastest feststellen. Oder bei einer einfachen Sichtprüfung, bei der sich der Prüfer allerdings sehr gut auskennen muss. Eine B ohne Vorkats kann die Euro3 nie schaffen (das prüft aber nach der Erstzulassung niemand mehr nach).


Mit "Eu-Fahrzeugen" hat das nichts zu tun, der Fehler scheint woanders zu sein. Durch die etwas chaotische Produktion der b ist es leicht möglich, dass bei der Zulassung einiges durcheinander geraten ist. Die Zulassungsstellen, die den Kfz-Brief ausgeben, halten sich eigentlich an die Fahrgestellnummer (VIN) während sich Fiat an ihre eigenen Ricambinummern hält.
Ob die Fiat AG in Frankfurt immer den Durchblick behält bei der Vergabe der Begleitpapiere glaube ich nicht wirklich.  8)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Klaus O.

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2009, 12:37:20 »

Und dann ist da auch noch die b vom Klaus O, die laut Schlüsselnummer tatsächlich EURO 3 hat. Das kann imho einfach nicht sein! Da muss was nachträglich umgeschlüsselt worden sein.



Sorry, komm ganz durcheinander mit E3 und D3.
Meine ist gemäß Schein schadstoffarm D3!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2009, 12:50:23 »
Mir fällt grad auf, dass ich dich aber auch falsch verstanden habe.
Ich hab deine Fahrgestell-Nr. in einer kleinen geistigen Umnachtung für ne Schlüsselnummer gehalten und da die Endnummer 59 tatsächlich EURO3 aussagt, hab ich das tatsächlich fast schon geglaubt!
Egal, jetzt sind wir uns aber einig.

Dennoch, wenn Deine aus BJ 97 ist, dann wundert mich aber die D3 Einstufung trotzdem!
Welche Schlüsselnummer steht in deinem Fahrzeugschein?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Klaus O.

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2009, 14:04:30 »
zu 1: 010130, Baujahr ist 3/1998!!!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2009, 16:31:20 von Klaus O. »
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline Mille Miglia

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2009, 14:19:59 »
Zitat von: Mille Miglia
Ihr habt D3, aber noch lange nicht Euro3, denn das funktioniert nur mit den Vorkats!
also nichts durcheinander bringen!
Zitat
Wir bringen da gar nichts durcheinander.
Zitat
Da Blickt auch keiner mehr durch.
Zitat
Sorry, komm ganz durcheinander mit E3 und D3.
Meine ist gemäß Schein schadstoffarm D3!
Das hab ich gemeint!  :P


Eine kleine Zusatzinfo zu D3:

Zur Zeit werden D3, Euro3, D4 und Euro4 mit dem gleichen Steuersatz besteuert, haben aber alle unterschiedliche Schlüsselnummern (so dass später dort ggf. eine Aufspaltung stattfinden kann).

Ein wesentlicher Unterschied zwischen D - und Euro - Normen ist noch der Gültigkeitszeitraum

Euro2: 1996 - 2000
Euro3: 2000 - 20 05
Euro4: ab 2005
D3:     1996 - 2000
D4 :     1996 - 2004

Ein Wagen der vor 2000 gebaut wurde, kann somit (formal) die Euro3 gar nicht einhalten, weil die davor nicht gültig war. Er kann also zum Zulassungszeitpunkt dann nur die Euro2 - Norm erfüllt haben. Wenn er deutlich besser war, hat er eben ggf. zusätzlich auch die D3 - Norm eingehalten.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2009, 15:29:15 »
Das hab ich anfangs auch so gedacht, aber es stimmt so nicht.
Der Gültigkeitszeitraum von 2000-2005 bedeutet nicht, dass es vorher kein EURO3 gab, sondern dass man ab 2000 EURO3 oder besser brauchte, um überhaupt einen Neuwagen zuzulassen.
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.