Autor Thema: Motor M1 und Step A austauschbar?  (Gelesen 5598 mal)

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ducatimaus

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Motor M1 und Step A austauschbar?
« am: 13. Oktober 2009, 20:21:24 »
Hallo,

hab schon die Forensuche bemüht und viel gefunden und auch gelesen, nur den folgenden Fall noch nicht:

Ist es möglich (bzw. mit welchen Problemen muss man rechnen), einen Step A Motor in eine der ersten barchettas mit M1 Motor einzubauen? Hat das schon jemand gemacht?

Danke!

Greez, Lilly

Offline JP

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2009, 20:26:05 »
Fangen wir doch einfach mal ganz einfach an:

Beide Motoren haben andere Steuergeräte. Daher werden auch andere Kabelbäume verwendet worden sein.

... und das ist nur der Anfang.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2009, 20:58:33 »
barchetta-Lexikon: Motorversionen

Dürfte nicht wirtschaftlich sein, das alles umzubauen...
Gruß
Heiko

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2009, 21:36:18 »
Da sgeht natürlich, aber dann ist es ja kein Step A mehr... Habe die Frage anders verstanden.
Gruß
Heiko

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Offline PizzaExpress

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2009, 22:06:56 »
Wie schon Barfly angedeutet hat, kann man den Motor problemlos einbauen, sofern man wirklich nur den Motor des M2, ohne Ansaugbrücke verwendet.
Selbstverständlich hat er dann auch nur die Spezifikationen (Abgaseinstufung) des M1.
Der Umbau auf M2, um auch die Euro3 zu erreichen, ist wirtschaftlich uninteressant.
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Offline Klaus O.

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2009, 08:35:36 »
Wie schon Barfly angedeutet hat, kann man den Motor problemlos einbauen, sofern man wirklich nur den Motor des M2, ohne Ansaugbrücke verwendet.
Selbstverständlich hat er dann auch nur die Spezifikationen (Abgaseinstufung) des M1.
Der Umbau auf M2, um auch die Euro3 zu erreichen, ist wirtschaftlich uninteressant.

Das stimmt so nicht ganz: mein M1 hat auch schon Euro 3!
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Benster

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2009, 08:39:57 »
´@Klaus O.: Du meist wahrscheinlich D3. Denn mein M1 ist einer der letzten vor Step A und hat auch kein Euro 3.....

Offline PizzaExpress

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2009, 20:30:45 »
Das stimmt so nicht ganz: mein M1 hat auch schon Euro 3!
Der M1 bis 98 hat soweit ich weiß weder D3 noch EURO3.
Erst mit dem Step A bekam er D3 und mit der M2 Version EURO 3

Bei allen ist meines Wissens der Motorblock gleich geblieben. Die Änderungen beziehen sich auf die Peripherie.
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Offline fiatpfälzer

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2009, 21:16:49 »
Der M1 bis 98 hat soweit ich weiß weder D3 noch EURO3.
Erst mit dem Step A bekam er D3 und mit der M2 Version EURO 3

Bei allen ist meines Wissens der Motorblock gleich geblieben. Die Änderungen beziehen sich auf die Peripherie.


So müsst es stimmen. Ich hab Step A und D3.

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Offline PizzaExpress

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Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2009, 21:47:20 »
Ja, vorher hab ich mich ein wenig unklar ausgedrückt, da Lilly nach dem Step A gefragt hat und ich irgendwie M2 verstanden hab. (schei$ Lese-/Schreibschwäche  :lol:)
Aber nicht´s desto trotz, wenn der M2 geht, wird der Step A auch gehen.

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