Autor Thema: Motor M1 und Step A austauschbar?  (Gelesen 5591 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Klaus O.

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2009, 08:59:28 »
Guckt mal in`s Lexikon unter Abgasnorm: Euro 3 ab Baujahr 1997! Nicht zwingend mit Step A verbunden.
Meine ist Baujahr 3/1998, Nr. 35959, und Euro 3.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2009, 09:37:37 »
Wusste gar nicht, dass die D3 strenger als Euro 3 ist: Hier abgesehen von den Stickoxiden.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 09:39:30 von fiatpfälzer »
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2009, 11:35:48 »
Guckt mal in`s Lexikon unter Abgasnorm: Euro 3 ab Baujahr 1997! Nicht zwingend mit Step A verbunden.
Meine ist Baujahr 3/1998, Nr. 35959, und Euro 3.
Ja Potzblitz!
Da schein ich tatsächlich im Unrecht zu sein.

Was mich so wundert, was soll sich den da groß geändert haben, dass der Wagen plötzlich die Abgaseinstufung erreicht hat?
zwischen Euro2 und Euro3 ist ja schon ein Sprung, der mit einem geänderten Mapping des Steuergerätes bestimmt nicht zu erreichen ist. VIS ist doch später gekommen (5/1998), oder hast Du schon VIS?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2009, 12:13:22 »
Bei der E3 geht es nicht nur um die Abgaswerte, sondern auch um die Geräuschmessung bei Vorbeifahrt.

12/96 wurde der Ansaugtrakt leicht verändert und 1/97 wurde die Übersetzung des 5.Gangs und auch die Gesamtübersetzung verändert. Damit erfüllte der Wagen die geänderten Geräuschvorschriften (und war geringfügig träger, weil länger übersetzt)


Das war damals üblich, auch meine beiden Renault Clio hatten den identischen 75PS-Motor, nur das Getriebe war unterschiedlich übersetzt. E2 war richtig flott und E3 war ne lahme Kiste. Da hatte Renault etwas übertrieben und ich hab dem damals neuen Clio das Getriebe vom alten eingebaut.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2009, 12:15:28 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Klaus O.

Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2009, 12:54:51 »
Ja Potzblitz!
Da schein ich tatsächlich im Unrecht zu sein.

Was mich so wundert, was soll sich den da groß geändert haben, dass der Wagen plötzlich die Abgaseinstufung erreicht hat?
zwischen Euro2 und Euro3 ist ja schon ein Sprung, der mit einem geänderten Mapping des Steuergerätes bestimmt nicht zu erreichen ist. VIS ist doch später gekommen (5/1998), oder hast Du schon VIS?

Meine hat noch kein VIS.
Versuch macht kluch!

Gruß

Klaus

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #15 am: 15. Oktober 2009, 13:16:16 »
Noch nicht mal VIS.....!

Was mich an der Sache so stark wurmt ist....., wieso wurde dann ab M2 zwei Vorkats ins Hosenrohr plaziert, wenn der Wagen auch so die EURO3 erreicht hat?

Eigendeich werden Vorkats, gleich hinter dem Krümer, nur zur besseren Filterung während der Kaltlaufphase eingesetzt.
Und das wird erst ab EURO 3 getestet.



Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

nerobarca

  • Gast
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2009, 13:22:52 »
Der M1 bis 98 hat soweit ich weiß weder D3 noch EURO3.
Erst mit dem Step A bekam er D3 und mit der M2 Version EURO 3
Nöö. Meine Diva ist die Nr. 37.564, also eine der letzten hundert vor Einführung des Step A (ab Nr. 37.640), und erfüllt die D3-Norm.

Benster

  • Gast
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2009, 15:59:28 »
Schön wäre es, wenn das stimmen würde. Meine Bar hat die Fahrgestellnr. 37751 ist aber ohne VIS, leider. Hab sie mir damals extra angeschaut, weil sie ja laut Lexikon schon VIS haben müsste. Hab sie dann auch genommen und bereue es bis heute.

rausfahrer

  • Gast
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #18 am: 17. Oktober 2009, 17:14:35 »
Hier ebenfalls noch ohne VIS aber D3 (Nr. 37562) obwohl angeblich von 05.1998.
Italienische Lebensart und korrekte Angaben sind ein antagonistischer Widerspruch...

Offline fiatpfälzer

  • ********
  • Beiträge: 1174
  • Alter: 50
  • Ort: nordwestpfalz
  • Der der ne grüne fährt
  • Galerie ansehen
Re: Motor M1 und Step A austauschbar?
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2009, 18:37:52 »
meine hat die Nr  38632 von 06.1998 mit Vis und D3.
Kann also Vis nicht der Grund für  D3 sein.
erste barchetta von 96-98
zweite barchetta seit 2007