Autor Thema: Hoher Co-Wert bei der AU  (Gelesen 14458 mal)

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Offline Barki

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #40 am: 26. November 2015, 21:33:15 »
@ Ralf

Habe mittlerweile an 5 Bellas den Thermostat gewechselt wegen defekt.
Keiner der 5 war defekt weil ständig offen. Alle waren defekt weil ständig zu bzw. kleiner Kühlwasserkreislauf.
Der Thermostat geht mit zunehmender Wassertemperatur auf und nicht zu.
Das spart Sprit weil der Motor schneller warm wird.
Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

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Offline Guido R.

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Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #41 am: 26. November 2015, 21:33:36 »
Außerdem sollte die Leerlaufdrehzahl auch hochgeregelt werden, wenn das Steuergerät denkt, der Motor sei kalt...

Also doch eher etwas einfacheres wie Falschluft, also am ehesten defekter Ansaugschlauch...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline fiat5cento

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #42 am: 26. November 2015, 21:42:59 »
Höchstwahrscheinlich ja. Der Kat kann nur in einem sehr eng tolerierten Lambdabereich das CO in CO2 umwandeln. Der zu hohe
Der zu hohe Lambda-Wert deutet darauf hin, dass die ECU nicht mehr richtig regelt. Entweder weil ein Sensor defekt ist (z.B. Motortemperatur, Lambda Sonde, etc.) oder eine Störgröße zu groß ist, um sie auszuregeln (z.B. Falschluft oder falscher Benzindruck, defekter Schlauch zwischen BZD und Ansaugbrücke bei non-VIS). Hier hilft Multiecuscan, um in der richtigen Richtung zu forschen.
Gruß Ralf

Denk ich auch. Denn ein Lambdawert von 1,044 deutet nicht auf einen CO-Wert von 4,5% hin.
4,5% CO, da wäre der Lambdawert bei < 0,9.
Stinkt der denn auch wirklich nach Sprit? Bei 4,5% CO sollte der ungefähr wie ein älteres Motorrad ausm Auspuff duften :D
Nicht dass da jemand komplett falsch gemessen hat.
Und natürlich AU nur machen lassen, wenn der Kat richtig heiß ist (hatte ich auch erst vor kurzem bei meinem Punto HGT, der hat die AU nur mit ordentlich warmlaufen lassen geschafft).
Wenn du selbst wenig Möglichkeiten zur Diagnose hast, würde ich mal in eine freie Werkstatt gehen und die bitten nochmal den Abgastester hinzuhängen.

Zum Thermostat: Ich hab an den 1.8er Motoren bisher nur das Thermostat gewechselt weil es dauernd offen war (insgesamt 3x).

husky-willem

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Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #43 am: 26. November 2015, 21:49:53 »
ja ralf alles theorie, leider gibt es in der praxis ganz andere geschichten als aus einen buch, und kommt man ganz oft zum der geschichte das kann nicht sein da das geht gegen alle regeln hinein, und doch passieren solche sachen.

so mal eben zum aufklärung, sowie beschrieben erst speicher lesen, kein fehler heist kein elektronische störung, kurz fassbar es handelt sich dann um einen mechanische fehler.

bei der B aus 99 gibt es den temp fühler in das gehäuse von der thermostat ( befindet sich über das getriebe) wenn diese aussetzer hat irgendwo in einen oder mehrere bereichen ist das wird das steuer gerät dieses nicht feststellen können wir also sagen ist einen mechanische störung. da dieses teil nur wenige euro's kostet werde ich die austauschen.

wenn der thermostat offen steht und so bleibt, bleibt der motor für das steuergerät zu kalt und wird verreichern da das steuer gerät nicht weis was sache ist, wenn dabei der Fühler auch noch falsche werte gibt wird das steuer gerät entscheiden MOTOR IST KALT verreichern und greift zurück auf seine vorprogrammierte werten um den motor am laufen zu halten und wird völlig den lambda ignorieren was der lambda auch schreit zum steuergerät.

Da der anzeiger unten hängen bleibt werde ich sagen thermostat mit fühler erstmal austauschen, weil da kann eine lambda störung vorhanden sein im speicher der sich in erste instanz nicht bezieht auf der lambda sondern auf falsche werte die das steuer gerät empfangt wegen ein zu kalten motortemparatur.

und das ist der praxis ralf

Es stimmt das man diese werte auslesen kan mit ECU scan, nur da der thread schreiber schon sagt das er speicher lesen lässt wird er das problem auch gleich erzählen von seinen Kühl temparatur dann werden die diese werte gleich mit anschauen.

weil jeden KFZ mechatroniker weis das er auf einen falschen bein gesetzt werden kann von fehler meldungen.

so mal eben zum thema:

folgende ursachen sind vorhanden bei zuviel co im bereich:

- Temparatur fühler (Motor Temp)
- EVAP (Tank lüftung system)
- H2OS sensor (Lambda)

« Letzte Änderung: 26. November 2015, 22:00:53 von husky-willem »

Offline Ralf A.

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #44 am: 26. November 2015, 21:56:24 »
@ Thomas

Bin da voll bei Dir. Wenn der Thermostat nicht richtig aufmacht ist der Motor überfettet da das Steuergerät
immer noch einen auf Kaltstart macht. Somit können die Lambdawerte nicht passen da nur bei Betriebswarmen
Motor gemessen werden sollte. Der Motor ist zwar warm das weiß aber das Steuergerät nicht weil der Thermostat
nicht richtig aufmacht.

Gruss Armin

Hallo Armin, du schmeißt da ein bißchen was durcheinander.
Der Thermostat ist das Teil, das den Wasserfluß durch den Kühler steuert. Das ist rein mechanisch und dient dazu, das der Motor sich schneller erwärmt. Öffnet er nicht, überhitzt der Motor. Schließt er nicht, wird der Motor bei Landstrassen/Autobahntempo nur mässig warm (z.B. nur 60 Grad). Im Stand erreicht oder bei langsamer Fahrt errreicht er dann wieder seine Normale Temperatur.

Das Teil an dem das Steuergerät hängt, ist der Wassertemperaturfühler (Sensor). Dieser sitzt im Thermostatgehäuse und misst die Temperatur im Motorkreislauf. Aufgrund der gemessenen Temperaturwerte wird das Gemisch angereichert. Allerdings selbst bei 60 Grad findet keine Anreicherung mehr statt.
Wenn dieser Sensor falsche Werte liefert, z.b. kontinuierlich eine Wassertemperatur von 15 Grad mißt, dann wird das Gemisch angereichtert und die Lambdasonde bleibt ausgeschaltet.  Der gehört geprüft, wie bereits beschrieben, am besten durch auslesen des Steuergerätes und Prüfen der dort angezeigten Wassertemperatur auf Plausiblität.

Auch wenn man kein Diagnosecomputer hat, muß man den Sensor nicht auf Verdacht tauschen. Dann kann man mit einem Vielfachmeßgerät den Widerstand messen.
Ein einwandfreier Sensor liefert folgende Werte:

0 Grad     6KOhm
20 Grad   2,5 KOhm
40 Grad   1,2 KOhm
60 Grad    600 Ohm
80 Grad    320 Ohm
100 Grad  180 Ohm

Wenn der gemessene Wert bei mindestens einigermaßen warmen Motor unter 1 KOhm liegt, hast du sicher kein Problem mit einer Anreicherung durch einen defekten Sensor.

Ich glaube aber eh nicht an den Sensor, weil ein zu Fett laufender Motor ein Lambda unter 1, und nicht über 1 haben müßte.

Gruß Ralf

husky-willem

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Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #45 am: 26. November 2015, 22:05:46 »
das stimmt wohl ralf das der lambda dan unter 1 verschwinden soll nur wen der motor zu kalt bleibt wird das steuergerät da nicht auf hören und schaltet das ding aus.

zu fett lambda < 1
zu arm Lambda > 1
richtig = lambda 1

messwerte temp fühler

20 grad am stecker anschluss 1 - 2    2502 ohm

50 grad am stecker anschluss 1 - 2    807 ohm

90 grad am stecker anschluss 1 - 2    231 ohm

Doch kann er zwischen durch aussetzer haben wobei 0 oder untendliche ohm sich vortut


« Letzte Änderung: 26. November 2015, 22:10:52 von husky-willem »

Offline Guido R.

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Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #46 am: 26. November 2015, 23:28:57 »
Ich hatte einen defekten Temperaturfühler, hatte innen zeitweise Unterbrechung.
Ausgewirkt hat es sich so:

Leerlauf ging von alleine auf über 2000 U/min, so wie bei einem Kaltstart bei minus 10 Grad und darunter...
(und das im Sommer bei 30 Grad und 90 Grad Kühltemperatur-Anzeige)
Nach Tausch des Sensors ist das nie mehr aufgetreten.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

bar.bar.rossa

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Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #47 am: 28. November 2015, 16:55:03 »
Und ein zu hoher CO-Wert lässt sich nicht erschnüffeln.

CO riecht nicht, ist aber sehr giftig und führt bei längerem Einatmen unweigerlich zum Tod :tot:

Offline spatzi

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #48 am: 28. November 2015, 21:29:55 »
Moin Willem,
""so mal eben zum thema:

folgende ursachen sind vorhanden bei zuviel co im bereich:

- Temparatur fühler (Motor Temp)
- EVAP (Tank lüftung system)
- H2OS sensor (Lambda)
""

Ich würde Deine Liste ja gerne noch um einen Punkt erweitern:
- Kraftstoffdruckregler
Ich weiß zwar gar nicht ob der bei der Ba öffters ein Problem ist,
aber grundsätzlich ist der gerne mal defekt und führt dann auch
zu einem erheblich zu fetten Gemisch.
Also Kraftstoffdruck messen.

Gruß Karsten

Offline fiat5cento

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #49 am: 01. Dezember 2015, 12:54:49 »
Und ein zu hoher CO-Wert lässt sich nicht erschnüffeln.

CO riecht nicht, ist aber sehr giftig und führt bei längerem Einatmen unweigerlich zum Tod :tot:

Bei zu hohem CO ist er aber normalerweise entweder zu fett, oder der Kat ist kaputt.
Beides führt ebenfalls zu hohem HC, was charakteristisch riecht.