Autor Thema: Hoher Co-Wert bei der AU  (Gelesen 14455 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PA-O 6060

  • Gast
Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2009, 14:33:39 »
sauber schon Werner,
aber sie läuft leider noch nicht
Kupplung defekt, wird am We gewechselt
ich hoffe das das nicht zu viel arbeit ist (hab nen Mechaniker zur Hand) puh :o

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #31 am: 25. November 2015, 19:26:37 »
Hallo Liebe Barchetta liebhaber,
 
war beim Tüv gewesen und meine Bella gehts garnicht gut! Vielleicht könnt ihr mir vielleicht helfen, was meine Bella benötigt?


Lambda-Wert Soll 1.03 habe 1.044
CO soll 0.5 habe 4.55 ( enorm hoch)

Hat vielleicht das eine mit den anderen zu tun, das die wert so sind ?
Meine Bella 97* 142tkm auf der Uhr

besten Dank

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8248
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #32 am: 25. November 2015, 21:43:38 »
Hm,

könnte sein dass der Kat leer ist. Entweder defekt, oder einer der Vorbesitzer hat ihn leergeräumt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

husky-willem

  • Gast
Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #33 am: 25. November 2015, 22:21:27 »
Hallo Liebe Barchetta liebhaber,
 
Lambda-Wert Soll 1.03 habe 1.044
CO soll 0.5 habe 4.55 ( enorm hoch)

besten Dank

Jo das sind werte, mal eben zum erklärung die lambda werte sollte zwischen 0,97 - 1,03 liegen, der co wert sollte einen maximum haben von 0,5 .

da bei dir der lambda versucht das hin zu kriegen weisst darauf hin das der wert 1,04 ist (leider zu Hoch)

der CO wert von 4,5 ist natürlich viel zu hoch, kann verschiedene ursachen haben sowie beschrieben der Kat ist leer oder komplet entfernt, was auch eine möglichkeit wäre ist deine Temparatur fühler ist hin wobei das steuergerät denkt das der motor noch immer kalt ist und somit den mischung einfach verreichert und gleichzeitig den lambda wert ignoriert.

falschluft kan dieses auch verursachen sowohl im ansaug trajekt als in den abgas trajekt.

kann dir nur raten erstmal speicher zu lesen wenn sich da eine störung befindet, weist du da ist auf jedenfal einen elektronische störung vorhanden der erst behoben werden soll, wenn nicht weist du da gibt es einen mechanische störung.

auf diese weise kannst den kreis kleiner machen in deine suche.

da ist mit sicherheit etwas nicht in ordnung das du diese werte hast.

viel erfolg.

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #34 am: 26. November 2015, 02:43:00 »
 :danke: erstmals
 das der  Temparatur fühler defekt ist kann ich mir gut vorstellen, da die Wärme Anzeige im Cockpit immer unten bleibt, das würde es erklären.
Werde am Montag den fehler auslesen lassen und mich dann auf der Suche begehen!

Nochmals  :danke:

ps. als erstes habe ich auch an den KAT gedacht als Laie, der DEKRA Prüfer meinte das dies Hörbar und das man es riechen könnw wenn der nicht richtig funktioniert.

Offline Ralf A.

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #35 am: 26. November 2015, 09:32:24 »
Die Temperaturanzeige im Cockpit benutzt einen anderen Sensor wie das Motorsteuergerät.
Ob der Sensor für das Motorsteuergerät richtig funktioniert, kann man nur mit einer Diagnosesoftware ermitteln.
Sehr gut geht das mit Multiecuscan. Da kann man sich die Wassertemperatur anzeigen lassen, die der Sensor der ECU ermittelt.
Und wenn man dann schon den Computer dran hat, schau man als nächstes, ob der Lambda-Regelkreis geschlossen ist also "Close" angezeigt wird.
Als nächstes in der Grafikseite den Spannungsverlauf an der Lambda-Sonde anschauen. Dieser muss ständig zwischen ca  0,2 und ca 0,8 Volt wechseln. Der Abstand der Wechsel sollte 2 sec nicht überschreiten. Ein zu geringer Spannungshub oder langsamerer Wechsel würde auf eine gealterte Lambda-Sonde hinweisen.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Gruß Ralf


« Letzte Änderung: 26. November 2015, 09:40:58 von Ralf A. »

Offline Ralf A.

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #36 am: 26. November 2015, 11:26:57 »
Lambda-Wert Soll 1.03 habe 1.044
CO soll 0.5 habe 4.55 ( enorm hoch)

Hat vielleicht das eine mit den anderen zu tun, das die wert so sind ?

Höchstwahrscheinlich ja. Der Kat kann nur in einem sehr eng tolerierten Lambdabereich das CO in CO2 umwandeln. Der zu hohe Lambdawert reduziert deshalb die Wirkung des Kats.
Deshalb wie vorher beschrieben den Regelkreis prüfen.
Der zu hohe Lambda-Wert deutet darauf hin, dass die ECU nicht mehr richtig regelt. Entweder weil ein Sensor defekt ist (z.B. Motortemperatur, Lambda Sonde, etc.) oder eine Störgröße zu groß ist, um sie auszuregeln (z.B. Falschluft oder falscher Benzindruck, defekter Schlauch zwischen BZD und Ansaugbrücke bei non-VIS). Hier hilft Multiecuscan, um in der richtigen Richtung zu forschen.
Gruß Ralf

Edelfisch

  • Gast
Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #37 am: 26. November 2015, 17:22:02 »
Hallo zusammen,
vielleicht ist auch einfach der Thermostat defekt; wenn der Motor wirklich zu kalt ist, können die Abgaswerte auch nicht passen.

Grüße
Thomas

Offline Barki

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #38 am: 26. November 2015, 21:22:25 »
@ Thomas

Bin da voll bei Dir. Wenn der Thermostat nicht richtig aufmacht ist der Motor überfettet da das Steuergerät
immer noch einen auf Kaltstart macht. Somit können die Lambdawerte nicht passen da nur bei Betriebswarmen
Motor gemessen werden sollte. Der Motor ist zwar warm das weiß aber das Steuergerät nicht weil der Thermostat
nicht richtig aufmacht.

Gruss Armin

Barchetta Werkstättle Freunde helfen weiter

>>> http://www.bwfhw.de <<<

Offline Ralf A.

Re: Hoher Co-Wert bei der AU
« Antwort #39 am: 26. November 2015, 21:25:08 »
Hallo zusammen,
vielleicht ist auch einfach der Thermostat defekt; wenn der Motor wirklich zu kalt ist, können die Abgaswerte auch nicht passen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
auch wenn der Thermostat so defekt ist, dass der große Kühlkreislauf ständig offen ist, steigt die Motortemperatur im Stand bis der Lüfter einsetzt. Ohne kühlenden Fahrtwind besteht kein wesentlicher Unterschied in der Motortemperatur, wenn der große Kühlwasser von Anfang an offen ist. Damit ist das bei der Asu kein Problem.

Das Handbuch verweist übrigens bei zu hohen CO Werten auf die Prüfung der Lambda-Sonde mittels Auslesegerät, auf die Möglichkeit, dass im Bereich der Lambda-Sonde Falschluft gezogen wird (undichte Auspuffanlage!), und empfiehlt dringend die Prüfung der Zündkerzen auf Verschleiß!

Gruß Ralf