Autor Thema: Fast nichts tut sich mehr...  (Gelesen 7946 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline piccolino

Fast nichts tut sich mehr...
« am: 17. März 2006, 23:17:45 »
.. wollte ich doch heute nachmittag losfahren, mit der Bar, aber sie wollte nicht. Anlasser dreht, Benzinpumpe arbeitet, kein Zündfunke und das "code"Lämpchen geht nicht mehr aus...
Meine Interpretation - auch nach dem Lesen der Betriebsanleitung... Wegfahrsperre!!! Aber was muss ich tun? Ich werde morgen mal den in der Betriebserlaubnis beschriebenen "Notfall" durchspielen, wenn es dann nicht funktioniert, werde ich mich am Montag zu Fiat schleppen lassen.
 :?:  :?: Aber: kann sowas sein. Habe ich in 40 Jahren Atuofahren noch nie erlebt.  :?:  :?: Ich hab nix gemacht, ausser das Auto abgestellt.  Hat jemand einen Rat, kommt sowas öfters vor, kann man diesen Quatsch nicht einfach abstellen?? Wer klaut schon ne 10 Jahre alte Bar???
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Re: Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #1 am: 18. März 2006, 00:39:16 »
Zitat von: "piccolino"
Aber: kann sowas sein. Habe ich in 40 Jahren Atuofahren noch nie erlebt.  :?:  :?: Ich hab nix gemacht, ausser das Auto abgestellt.  Hat jemand einen Rat, kommt sowas öfters vor, kann man diesen Quatsch nicht einfach abstellen??


Ja, kann passieren. Die ersten 30 Jahre hattest du ja auch keine Wegfahrsperre.  :wink:

Nimm den Masterschlüssel und alle sonstigen Schlüssel und initialisiere die einfach mal neu. Den Masterschlüssel sollte der Wagen eigentlich akzeptieren. Wenn nicht, dann hast du ein größeres Problem. Als ich noch bei Fiat gearbeitet hab, war so ein Fehler öfter mal aufgetreten. Mit dem Masterschlüssel hat es aber immer geklappt.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #2 am: 18. März 2006, 08:21:01 »
mit dem masterschlüssel habe ich auch versucht zu starten.. geht auch nicht... welches grösseres problem könnte es sein??
Belgisches Wohnzimmer

Offline piccolino

Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #3 am: 18. März 2006, 08:26:27 »
Zitat von: "piccolino"
mit dem masterschlüssel habe ich auch versucht zu starten.. geht auch nicht... welches grösseres problem könnte es sein??

.. und muss ich irgendwas anderes tun, als zu versuchen "normal" zu starten....

ich brauchte auch in den ersten 30 Jahren keine Wegfahrsprerre, darum auch meine Frage, kann man dieses Sperre "abstellen"?? Wie gesagt, die bar ist zwar noch ein schönes Auto, aber geklaut wird sie wahrscheinlich nicht mehr.. weil sie sowieso die meiste zeit in der garage steht...
Belgisches Wohnzimmer

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #4 am: 18. März 2006, 08:52:57 »
Hallo,

abstellen geht nicht, da die Wegfahrsperre aktiv in die Motorsteuerung eingreift, wie schon öfter geschrieben wurde.

Erstmal mit Notfallprozedur probieren, dann weißt Du, ob es das Steuergerät oder was anderes ist.

Die "billigen" Möglichkeiten:

Ein Schlüssel von einem anderen Fahrzeug mt Transponder in der Nähe (Schlüsselbund) dazugekommen? Kann den Funk stören!

Transponderantenne ums Lenkradschloß defekt/Wackelkontakt wäre auch eine Möglichkeit.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline piccolino

Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #5 am: 18. März 2006, 09:35:33 »
Das Notfallprogramm werde ich gleich mal durchlaufen lassen.
Damit ich bei Fiat nicht völlig doof dastehe:
Wenn ich das Auto mit dem Notfallprogramm ans Laufen bekomme, auf was muss ich mich dann bei Fiat einstellen?
Wenn ich es nicht ans Laufen bekomme, was kommt dann auf mich zu??
Wenn Teile wie z.b. das Steuergerät ersetzt werden müssen, ist es möglich gebrachte Teile einzubauen... und wenn ja, mit welchen Schwierigkeiten??
Viele Fragen, aber ihr wisst bestimmt eine Antwort. Danke
Belgisches Wohnzimmer

helper

  • Gast
oh oh
« Antwort #6 am: 18. März 2006, 09:40:16 »
hallo piccolino,

klingt nicht gut. mach mal die prodzedur mit der codekarte (hoffentlich hast du die) und starte not wie es in der betriebesanleitung steht.
wenn sie dann läuft musst du mit dem roten schlüssel wieder alle anlernen- wenn sie nicht läuft: abschleppen zum fiat onkel und den ganzen elektronikdreck ersetzen lassen.
es geht nichts mit gebrauchetn teilen, das steuergerät und wegfahrsperre sich nur als einheit akzeptieren. in diesem dall wird es recht teuer.
grüsse h.

buti

  • Gast
Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #7 am: 18. März 2006, 09:45:57 »
da gibt es noch das Suchwort "Phasenfühler" .........

http://forum-alt.b-machinery.de/showthread.php?id=3407

wobei dann das Code Lämpchen aber ausgehen sollte, na ja, gut such

.

Offline piccolino

Fast nichts tut sich mehr...
« Antwort #8 am: 18. März 2006, 10:37:13 »
Das "Notprogramm" funktioniert... mit der Eingabe des Codes springt das Auto an...ist umständlich, aber ich werde am Montag damit zu Fiat fahren..die Schei... ist, in Köln ist es frühlingsmässig warm  und die Sonne scheint!!.
Was erwartet mich bei Fiat kostenmässig? Es stellt sich mir noch die Frage, wie kann es passieren, dass die Wegfahrsperre aktiviert ist. Da habe ich was von einer Antennte am Zündschlöss für den Responder gelesen... ich hab mit einen Chromring um das Zündschloss geklebt... blöde Frage, aber kann das irgendwas negatives verursachen??
Belgisches Wohnzimmer

Offline piccolino

Re: oh oh
« Antwort #9 am: 18. März 2006, 10:46:20 »
Zitat von: "helper"
hallo piccolino,

klingt nicht gut. mach mal die prodzedur mit der codekarte (hoffentlich hast du die) und starte not wie es in der betriebesanleitung steht.
wenn sie dann läuft musst du mit dem roten schlüssel wieder alle anlernen- wenn sie nicht läuft: abschleppen zum fiat onkel und den ganzen elektronikdreck ersetzen lassen.
es geht nichts mit gebrauchetn teilen, das steuergerät und wegfahrsperre sich nur als einheit akzeptieren. in diesem dall wird es recht teuer.
grüsse h.


..wenn sie dann läuft musst du mit dem roten schlüssel wieder alle anlernen- wie mache ich das "anlernen"??? Ich habe das Notprogramm mit dem Masterschlüssel gemacht. Der Wagen springt ohne Notprogramm kein 2tes Mal an. :?:  :?:  :cry:
Belgisches Wohnzimmer